Athlon X2 5200 Übertackten

DerChaos

Lt. Commander
hallo Leute
Ich habe mitlerweile schon fast dioe Hoffnung aufgegebn weil nirgendwo ein gutes Tutorial zu finden ist wie man CPUs Übertaktet.
ich habe einen AMD Athlon X2 5200
Im Idle hat er volgende Temps:
CPU 42C°
CPU1 28C°
CPU2 30C°
So nun meine Frage wie kann ich eine CPU übertackten ich habe mir das Tool AMD Overdrive gedownloaadet aber da gibts trozdem so viel was ich nicht kapirer also zu den Fragen:
Muss ich beide Kerne gleich hoch takten?
Wie warm darf die CPU werden
Wann und warum und wie muss ich die Spannung erhöhen
Ich habe mal gehöhrt das man immer so in 100Mhz schritten Takten soll stimmt das?
So das wärs dann schon =)

Hallo,

hier wird ein MOD bald vermerken, dass Du die Suchfunktion vom Forum einsetzen sollst. ;)

Um ein allgemeines Tutorial zu finden, einfach mal in der Suchfunktion oder im CPU Übertaktungsforum vorbeischauen. Im Luftkühlungsforum hat der Thread eigentlich ja direkt eh nichts zu suchen.

Trotzdem mal eine Kurzantwort auf die wesentlichen Fragen:

Es gab zwar mal eine Funktion (weis nicht ob die weiter verfolgt wurde), dass man die Kerne bei einigen Phenoms unterschiedlich hoch takten konnte, normal werden aber automatisch beide Kerne gleich getaktet.
Die Temperatur sollte den maximal vorgegebenen Rahmen der Spezifikation (einsehbar auf der Produktseite des Herstellers) nicht überschreiten, eher in einer Art "Pufferzone" 5-10°C darunter liegen. Am besten auch hier im Forum nochmal nach Erfahrungswerten sehen, aber nicht wundern: Temperaturen können stark variieren, je nachdem welches Modell von CPU, Kühlung, Mobo etc.
Spannung muss im BIOS vom Mainboard erhöht werden, falls die CPU unter dem zu hohen Takt nicht mehr stabil läuft.
100MHz Schritte sind definitiv zu hoch angesetzt, lieber kleinere Intervalle nehmen.

Muss ich beide Kerne gleich hoch takten?

Anders gehts nicht.

Wie warm darf die CPU werden

Max. 60°C, alles drüber ist ungesund auf dauer.

Wann und warum und wie muss ich die Spannung erhöhen

Sobald instabilität eintritt (Freeze, Bluescreen etc.) bekommt die CPU nicht genug Saft um X MHz zu betreiben.

Ich habe mal gehöhrt das man immer so in 100Mhz schritten Takten soll stimmt das?

Eigentlich sind es 10 MHz, aber das halte ich persönlich für übertrieben. Mit 30 MHz dürfte nichts schief gehen

Das wichtigste beim OC : Alles auf eigene Verantwortung ;)

Hallo,

mal OT:

Was mich doch stark wundert: :D

Suche --->

übertackten: 26 Seiten.
übertakten: 13 Treffer.

Zurück
Oben