Athlon x3 440 Flaschenhals ?

raymakur

Newbie
Hallo Leute,

hab mich schon bissel durch die Suchfunktion gequält aber mein Problem nicht so richtig gefunden.

Also ich habe einen Athlon x3 440.

Dazu eine gtx 770 graka.

Arbeitsspreicher 8 Gb.

Die Grafikkarte ist neu dazu gekommen und ich bin von der fps Verbesserung doch sehr enttäuscht.

Kann es sein das ich mit dem Prozessor einen Flaschenhals geschaffen habe ?

Und wenn ja wie kann ich das beheben ?

Gibt es einen Prozessor der auf dem Sockel mit der graka mithalten kann ?

Hab schon versucht den vierten Kern freizuschalten aber das funktioniert bei mir leider nicht. Hab wohl echt nen kaputten erwischt.

Schau in die FAQ in meiner Sig

raymakur

Von welcher Grafikkarte hast du eigentlich upgeradet ?

Und ja die CPU wird in den meisten Fällen limitieren. Welches Mainboard hast du ? Wenn du Glück hast, kannst du vllt günstig den Prozessor upgraden.

hatte vorher ne raedon 5830

damit hatte ich im spiel teilweise unter 10 fps

jetzt habe ich zwar 17 fps, aber das kann mit der neuen Karte auf keinenfall alles sein

Mainboard habe ich das Gigabyte GA MA 770T -UD3

Schau dir mal an wie die Gpu Auslastung bei deinen Spielen ist, und so gehts via OSD:
https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/
Wenn die Gpu deutlich unter 99% liegt wird sie stark ausgebremst. Um die Kühlung auszuschließen schaust du ebenfalls via OSD auf die Temperaturen der Cpu und Gpu. Sind die im grünen Bereich kannst du recht sicher sein, dass es an der Cpu liegt. Was dann zutun ist hängt von deinem Budget ab.
ca. 50€: einen gebrauchten Phenom II X4 955 oder ähnliches auf dein Board - beim zocken grob 20% schneller als dein X3.
ca. 160€: gebrauchten i5-3550 oder ähnlichen mit Z77 Board (Turbo ist dann um 400Mhz anhebbar) - beim zocken grob 100% schneller als dein X3.
ca. 230€: neuer i5-4460 oder ähnlichen mit B85 oder H97 Board - genau so schnell wie die 160€ Version
Deinen Ram kannst du weiter verwenden.

Was für Spiele machst du denn?
Was für eine Auflösung hat der Monitor?

Oft reicht es auch, z.B. Schatten im Spiel zu reduzieren ;-)
Oder Sichtweite etc.

Der X3 440 ist ca. 15-35% langsamer als der X4 965, je nach Spiel, sollte demnach genügend Power für die meisten Spiele haben, reduzierte Details natürlich.

Solltest du ein günstiges Angebot (gebraucht) für den X4 965 sichten, würde ich evtl. zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, deine CPU passt eher nicht zur GTX 770. Das ist also ziemliche Verschwendung so ein "Biest" einzubauen.

Ich meine meine CPU ist auch eher stark im Vergleich zu meiner Grafik, aber ich benötige auch wenig Grafikpower. Deshalb ist das für mich o.k.
Bei dir ist es genau umgekehrt. Du hast Grafikpower satt, aber eben eine vergleichsweise schwache CPU.

Für kleines Geld würde womöglich ein Phenom oder gar ein 6 Kerner Phenom erstmal etwas bringen. Aber ob man sowas günstig beschaffen kann, weiss ich nicht.

Abhängig davon welche Revision dein Mainboard hat (von Rev 1.0 bis Rev 3.1) würde ich an deine Stelle ebenfalls nach einem Phenom X6 oder einem FX (6100/6120/6200/8100) Ausschau halten. Evtl. noch nen neuen CPU-Kühler, da der Phenom und einige der FX ne höhere TDP haben...

Damit dürftest du einiges mehr an CPU-Leistung bekommen und die Spiele müssten mit mehr FPS laufen...

@TE

was zockst du denn? mal Aida und den Afterburner runterladen und die die auslastung deiner CPU im spiel anzeigen lassen. als schnelle aufrüstoption gäbe es einen gebrauchten phenom II X4. die X6 sind einfach zu teuer um diese noch zu nutzen.
wenn es wieder AMD sein bzw. es nicht zu teuer sein soll, dann hol dir einen FX-6300/FX-8320 plus passendes board. eventuell hat dein board die rev. 3.1. dann brauchst du kein neues board. dann reicht ein FX-6300.
erkennen kannst du dies am schwarzen sockel!!!!

wenn du auf lange sicht ruhe haben möchtest, dann greife gleich etwas tiefer ins portemonaie und greife zu einem i5/i7 oder einen Xeon, wie in meiner Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
wenn du auf lange sicht ruhe haben möchtest, dann greife gleich etwas tiefer ins portemonaie und greife zu einem i5/i7 oder einen Xeon, wie in meiner Signatur.

Stimmt! ( P.S.: Schönes System hast du! Bist du lange für Arbeiten gegangen! :) )

Statt über 200€ für eine GTX770 auszugeben, hättest du am besten erstmal die CPU erneuert...selbst mit einer günstigen Konstellation aus i3 und Geforce GTX 750ti hättest du nur ein wenig mehr Geld ausgegeben als für die GTX770, hättest aber auch mehr Leistung...ALS JETZT!

Aber selbst ein AMD Phenon X4 9650 ( Sockel AM2+ ) ist nicht (mehr) wesentlich schneller:
http://cpuboss.com/cpus/AMD-Phenom-X4-9650-vs-AMD-Athlon-II-X3-440

Wenigstens kannst du die Grafikkarte beim späteren RICHTIGEN Upgrade weiterbenutzen !

der phenom 1 war auch nich sonderlich schnell. ein phenom II wäre deutlich schneller und auf dem brett geht immerhin bis zu phenom II X6. allerdings scheint das brett keine 140 W freigabe zu haben weshalb es fürs übertakten nicht taugt, daher würde ich auch eher dazu raten direkt richtig aufzurüsten und dir einen xeon 1231v3 zuzulegen. dann hast du auf jeden fall einen ordentlichen leistungssprung. kostet allerdings auch ne kleinigkeit...
alternativ: gebraucht nach was richtiung i7 2600 oder i5 2500 und neuer suchen. gibt auch nen ordentlichen schub.

Ich hatte eine x6 1090T CPU und jetzt eine FX 8350, AM2+ und jetzt ein AM3+ MB, und keines hatte eine 140W Freigabe, trotzdem war ein gutes OC möglich. X6 1090T CPU @4Ghz und jetzt FX 8350 @4.4Ghz, alles kein Problem, mit 125W "Freigabe". -Wenn man nicht übertreibt, bleibt auch alles heile.

es geht mir nicht darum, dass es nicht möglich wäre, es geht mir darum dass zu der zeit die bretter noch nicht für so ne belastung ausgelegt waren und es bei den ersten 140 watt cpus n brettersterben gab. bekannter von mir hat selbst immer am brett geknausert und dafür dann mit seinem Phenom II 940 gleich drei bretter verschlissen. die gehen nicht sofort hoch, aber nach etlichen wochen is dann halt mal wieder der rechner tot. und da gigabyte die 140 watt-modelle nicht in ihrer liste unterstützt, obwohl das bios mit allen modellen klarkommt, deutet für mich darauf hin, dass die bauteile nicht für 140+ watt geeignet sind.

Bei meinen Ansprüchen für OC konnte ich trotz Übertakten deutlich niedrigere Vcore einstellen als die Werkseinstellung, somit lief das System schonender (trotz OC) als mit Standardsettings der Fall war.
-Meine x6 1090T lief bei ca. 3.9Ghz mit 1.35V (AMD nutzt für den Turbo Takt 1,475 V)
-Die FX 8350 CPU läuft OC auf 4.4Ghz mit 1.3Vcore (Werksseitig 1.375V)

-Alles darüber hinaus an Vcore hat auch keine weiteren/bessren Ergebnisse unter Luftkühlung gebracht bzw. da stimmt die Relation gar nicht mehr.

PS: Das muss man erstmal schaffen, 3 Mainboards zu "Schrotten", auch mit einen Phenom.

für mich selbst hab ich kein problem sowas zu riskieren zumal ich selbst auch auf die vcore achte, aber ich würde es keinem anderen empfehlen, denn die möglichkeit, dass es bei ihm schief geht ist immer gegeben und es ist schließlich nicht meine hardware die da riskiert wird. wenn jemand in dem rahmen aufrüstet, dann sicher nicht weil er geld satt hat und es drauf ankommen lassen kann. ;)

PS: Das muss man erstmal schaffen, 3 Mainboards zu "Schrotten", auch mit einen Phenom.
ist ganz einfach: man kaufe immer möglichst billig. wer billig kauft, kauft zweimal. oder im falle meines kumpels halt dreimal :D

ich würde die cpu ausbauen und einen phenom II x4 965 be z.b. für das am3 board bei ebay ergattern.

damit sollte die 770er deutlich besser zu geltung kommen. alte cpu gleich analog bei ebay verkaufen.

Zurück
Oben