Athlon x4 620 OC Probleme

Der HT-Link versaut es dir!

den musst du runter stellen, der darf nicht getaktet werden ;)

LG

So gebe jetzt auch mal mein senf dazu.
2600 MHZ @ 1,125 v
3000 MHZ @ 1,25 v
3250 MHZ @ 1,275 v
Also brauch man die spannung auf kein fall erhöhen die ist bei den 620 eh schon viel zu hoch mit 1.375 volt ab werk.
aber ich sehe dein ht darf nicht höhr als 2000 MHZ und deine northbridge hat auch mehr als 2000 MHZ die solltes auch runter stellen auf 2000 MHZ.
Deswegen hab ich gesagt mach das lieber über das bios da kann man alles dann runterstellen auf 1600 MHZ und wenn dann den Referenztakt hoch stellst wird der HT und die Nt mit übertaktet.

Dein HT ist eindeutig zu hoch!
Lass den lieber zu niedrig als zu hoch laufen.

Um auf ~3200MHz für die CPU und Standardtakt der anderen Einheiten zu kommen, teste mal folgendes:
1,4v = vCore (hier funktioniert das Fix-Einstellen - 1,28v könnten zu wenig sein)
246 = Bus Speed
1,6GHz = HT Link Frequency (damit werden real 1970Mhz erreicht)
x 3,33 = Memorie Clock (zumindest bei DDR2-RAM)

knoxyz schrieb:
..
Außerdem reicht es (abgesehen vom PCIe=100) nicht "AUTO" zu deaktivieren und die Standardwerte einfach fix einzustellen .
Du musst diese jeweils sogar mit dem oc-Faktor (200/ocTakt = 200/235 = 0,85) multiplizieren und
entsprechend per Takt/Multi heruntersetzten um auf die Standardtaktung zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
ichhab gestern nochmal alles ausprobiert ich komm im bios nicht weiter.

Jetzt hab ich K10stat ausprobiert und wenn ich da im 1ersten profil 3,400Ghz einstelle auf sstandart spannung und beim zweiten alles andere so lasse wies da steht und prime anschalte um zu schaun ob alles stabil läuft setzt er den nur auf den 2ten wert bei k10stat das heist die 3,4 werden nicht angezeigt

Mit K10Stat kannst du dem Multi nicht erhöhen da du keine Black Edition hast.
Ergo zweckfrei.

Bei dir wird die Northbridge aussteigen die in deinem Screenshots schon mit 2.35GHz läuft (Serie 2GHz bei afaik 1.15V). Also entweder die Spannung der NB leicht anheben oder im Bios um einen Multi absenken.

Ich glaube der TE versteht da irgendwas noch nicht :(

Ps. sry. für meinen Post mit K10, hatte vergessen das du keine Black hast ;)

Deine Timings (7-8-8-8) scheinen relativ hoch eingestellt (Dies bringt in der Praxis eh nichts).
Welchen Arbeitsspeicher hast du denn genau? Und wie viel Volt?

knoxyz schrieb:
Deine Timings (7-8-8-8) scheinen relativ hoch eingestellt (Dies bringt in der Praxis eh nichts).
Welchen Arbeitsspeicher hast du denn genau? Und wie viel Volt?

a ist das völlig latte wie hoch die Timings sind und b was hat die Spannung mit dem FSB der CPU zu tun? :freak:

Das ist DDR3-1600 Speicher, dafür sind die Timings völlig ok!

EDIT, oder meinst du mit hoch niegrig? :freak:: - Dennoch, völlig ok; er Fixt den Ram, darum können die es auch net sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt mal undervoltet und dem ram auf ddr1333 gefixt und die timings sehn jetzt so aus 6-7-7-24 bringt mir das mehr als die vorher?

CPU hab ich jetzt auf 2,6 laufen und die vcore bin ich bei 1,1500 angelangt

Ist net bös gemeint! - Aber irgendwie weißt du weder was du willst noch was du tust?!

Wieso deinen Ram von 1600 auf 1333?
..Damit du bessere Timings erreichst? - ist Jacke wie Hose ob du es so oder so rum machst. Mhz birngen immer noch etwas mehr als Timings..

Wiso jetzt doch nicht mehr OCen, sondern das Gegenteil?

LG

was heist nicht mehr ocen man muss ja mal beide seiten ausloten wennn ich mit dem oc nicht weiterkomm so wie bisher bringts mir ja nix

und den speicher musste ich runter stellen auf 1333 weil der sonst die timings nicht mitmacht

Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Mit "hohe Timings" meinte ich zu "schnelle Timings" .

Meine Empfehlung bzgl. des RAM sind, dass Timing langsamer (~9-9-9-28) und das RAM-Volt (im Rahmen der max Herstellerempfehlung) höher einzustellen.

Nochmals meine Frage, welchen RAM hast du denn genau?

@Skudrinka:
NUR bei den Volteinstellungen und PCIe-Takt funktioniert das fixeinstellen!
Auch wenn der FSB bei AMD schon viele Jahre in der CPU untergrbracht ist,
erhöhen sich andere Taktraten wie der HT/NB, RAM, etc automatisch (auch bei fixen Werten) mit dem CPU-Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du doch dann eine genaue Herstellerangabe: CL 9-9-9 und dafür sind bei 1600 MHz bis zu 1,85 Volt nötig. Wie kommst Du dann auf die Idee, den RAM mit CL 7-8-8 betreiben zu wollen - zudem wahrscheinlich noch mit der Standardspannung von 1,65 Volt. Das kann nicht funktionieren. Stell den RAM erstmal auf 1333 MHz und CL 9-9-9 bei 1,65 Volt. Damit sollte er erstmal stabil laufen und dann kümmerst Du Dich um die CPU. Wenn die stabil läuft, kannst Du an den Einstellungen des RAMs rumspielen. Dass die RAMs auf 1600 laufen werden, ist aber mehr als ungewiss, da der Speichercontroler der AMDs eigentlich nur 1333 MHz unterstützt. Zudem sind die Athlons ja leider auch noch im C2 Stepping, das eh einige Probleme mit dem Speichercontroler mitbringt - zumindest bei 1333 MHz und mehr (sowie bei Vollbestückung).

Was auch immer jetzt
mit meinen timings
bedeutet.

Heisst das nun
- 1600 MHz - 7-8-8 - 1,65 Volt
oder
- 1333 MHz - 6-7-7 - 1,65 Volt?

Beides kann ich mir nicht wirklich
vorstellen.
Wie kommst Du denn zu der Auffassung, dass der RAM stabil läuft? Hast Du Prime oder Memtest laufen lassen, um zu dieser - vermeintlichen - Gewissheit zu kommen?

meine 24/7 settings

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    308,9 KB · Aufrufe: 342
Zurück
Oben