Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wieviel hast du für CPU, Mainboard und Kühler zur Verfügung? CPU alleine zu betrachten ist falsch.
Der FX hat vor allem L3 Cache, der 860k hat den leicht besseren CPU Kern. Vor allem wenn übertaktet wird dürfte der FX-4300 gewinnen, aber die Boards sind in der Regel teurer.
FM2+ hat zwar bissel besseres USB3, aber ansonsten ist FM2+ genauso veraltet und tot. Da kommt auch nix mehr nach ausser Rebrands.
Inwiefern ist der 860k "wesentlicher fortschrittlicher"? Der FX ist schneller in Spielen (wegen L3), der 860k ist schneller beim Encoding. Ich behaupte der FX ist besser geeignet für den TE.
@Flare
richtig, und ein übertakteter Athlon ist schneller als ein i3, denn zumindest bei dem sind +20% drin, siehe Signatur, A8 7670K im Test.
(Und ich hatte ein Montagsmodell, ein ganz gewaltiges)
und den zusätzlicher Lüfter vorerst weglassen, denn wirklich laut ist der mitgelieferte Boxed nicht und etwas schnelleres wirst du für "Games" und "neu" nicht bekommen.
Den besagten Takt kann ein Athlon aber auch mit einem günstigen Brett halten, und ein 15€ Kühler reicht mehr als aus. (Meine 4,4 Ghz bei 1,45 Volt liefen ja sogar mit Boxed noch ohne Drosselung, war halt laut..)
Hier ist es am TE zu entscheiden was er will: Geld sparen, oder sich die Option des CPUSeitigen Aufrüstens zu schaffen.