Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
athlon x4 860k oder fx 4300 ?
- Ersteller -Snaggletooth-
- Erstellt am
Flare
Commander
Das ist eine andere Liga:
selbst ein i3-4150 läuft in-game so schnell wie ein FX-9370
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/
selbst ein i3-4150 läuft in-game so schnell wie ein FX-9370
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/
@-GTX-: Egal was dir hier noch vorgeschlagen wird, die Grafikkarte ist dann auf jeden Fall der limitierende Faktor. Der i3 ist wie die GTX750 auch noch sehr effizient.
Der A8 7670K ist doch nichts anderes als ein etwas schächerer 860k aber ohne integrierte Grafikeinheit. Der 860k ist auch übertaktet schonmal deutlich langsamer als ein neuer i3.
Der A8 7670K ist doch nichts anderes als ein etwas schächerer 860k aber ohne integrierte Grafikeinheit. Der 860k ist auch übertaktet schonmal deutlich langsamer als ein neuer i3.
ja ich denke auch dein Paket ist das bessere, 1. aus genannten Gründen und 2. kann mein Kumpel da immer noch ordentlich aufrüsten was den CPU betrifft. und er liegt sogar unter Budget.
Super Arbeit, Danke dafür
Super Arbeit, Danke dafür
wenn du bei mindfactory nach Mitternacht (ab 0:00 Uhr) bestellst ist auch noch der Versand kostenlos:
http://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/16
http://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/16
hehe Top danke, Versandkosten sparen ist immer gut
@ Oromis danke auch an dich aber ich glaube mein Kumpel wird mit dem Paket von asteriks_0 einfach glücklicher. Von daher nix für ungut.
MFG
-GTX-
@ Oromis danke auch an dich aber ich glaube mein Kumpel wird mit dem Paket von asteriks_0 einfach glücklicher. Von daher nix für ungut.
MFG
-GTX-
Juri-Bär
Captain
Ich halte das für eine etwas heikle Beratung durch Dich, GTX. Solange Dein Kumpel mit der von Dir empfohlenen 750 TI zocken muss, nutzt ihm doch die schnellste CPU nichts. Ein i7-4790K holt aus der 750 TI nicht einmal 5% mehr fps raus, als der Athlon X4 860K. Da wäre die CPU-Aufrüstung ein schlechter Deal.-GTX- schrieb:ja ich denke auch dein Paket ist das bessere, 1. aus genannten Gründen und 2. kann mein Kumpel da immer noch ordentlich aufrüsten was den CPU betrifft. und er liegt sogar unter Budget.
Außerdem wäre es doch gescheit, auf ein System zu setzen, mit dem man mindestens zwei, drei Jahre Spielspaß haben kann, sonst kann man das Geld doch gleich aus dem Fenster werfen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man 2018 nicht mehr in ein Sockel 1150 Board mit DDR3 investieren mag, ist nicht viel geringer, als die, dass man dann nicht mehr in ein FM2+Board investiert. Immerhin ist FM2+ noch aktuell, während 1150 das End of Life erreicht hat.
Wenn Dein Kumpel für sein begrenztes Geld möglichst gut zocken will, dann kriegt er für den Preis des i3 mit Mainboard und der 750 TI, ca. 275 €, ein System, welches ihm locker 10 fps in seinen bevorzugten Spielen mehr bringt:
CPU AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX) 71,58 €
MB: Biostar Hi-Fi A70U3P 39,55 €
Kühler: LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95 9,27 €
GraKa: MSI GTX 950 2GD5 OC, GeForce GTX 950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V809-1699R) 157,51 €
Summe: 277,91 €
Juri-Bär schrieb:Ich halte das für eine etwas heikle Beratung durch Dich, GTX. Solange Dein Kumpel mit der von Dir empfohlenen 750 TI zocken muss, nutzt ihm doch die schnellste CPU nichts. Ein i7-4790K holt aus der 750 TI nicht einmal 5% mehr fps raus, als der Athlon X4 860K. Da wäre die CPU-Aufrüstung ein schlechter Deal.
GraKa: MSI GTX 950 2GD5 OC, GeForce GTX 950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V809-1699R) 157,51 €
Summe: 277,91 €
Ich hoffe ich habe den TE nicht missverstanden, aber ich denke die 750ti ist schon etwas länger da. (Vermutung) Insofern ist eine empfehlung mit einer weiteren GraKa die nur wenig besser ist, sicher nicht zielführend. Das die 750ti nicht die schnellste ist, habe ich schon versucht rüberzubringen.
Wenn du ehrlich bist, wirst du erkennen, dass beide Sockel (1150 und FM2+) das EOL erreicht haben. Auch wenn AMD bestimmt noch ein oder zwei CPUs bis 2017 an den Start bringen werden, die noch 100 bzw. 200 Mhz Basisfrequenz mehr als die haben werden. Ändern wird das am Angebot der FM2+ nichts und aufrüstungsrelevant (zum 860k) wird es erst recht nicht sein. aber iwas müssens ja bringen.
lg asteriks
Juri-Bär
Captain
Neue CPUs für den Sockel FM2+ sind schon seit Wochen im Gespräch, so am 8. September bei Golem:
Aber wo Du recht hast: wenn es die 750TI schon gibt, kommt in der Beziehung jeder Rat zu spät. Ich hatte das so verstanden, als solle die auch noch angeschafft werden. Wenn es die gibt und Geld spielt keine Rolle kann man natürlich auch gut den i3 nehmen.Mehrere Mainboard-Hersteller, darunter Biostar, listen neue AMD-Prozessoren mit vier Kernen und ohne Grafikeinheit. Alle drei Modelle erreichen höhere Taktraten als ihre Vorgänger, der Athlon II X4 880K schafft sogar 4 GHz - den Turbo nicht eingerechnet. Die auf der schon etwas älteren Kaveri-Architektur basierenden Chips eignen sich für die Sockel FM2+, AMDs derzeit modernste Prozessor-Plattform. Solche Boards liefern viele Sata-6-Gbit/s-- und native USB-3.0-Anschlüsse.
Konkret gelistet sind drei Modelle: der Athlon II X4 880K mit 4 GHz, der Athlon II X4 870K mit 3,9 GHz und der Athlon II X4 850 mit 3,2 GHz. Das K-Suffix der ersten beiden Prozessoren beschreibt den offenen CPU-Multiplikator für eine leichtere Übertaktung der Chips. Die zwei K-Modelle sollen eine thermische Verlustleistung von 95 Watt und das kleinere eine von 65 Watt aufweisen.
Moin moin,
wollte nur eben die Missverständnisse aus dem Weg räumen,
die gtx 750ti hat mein Kumpel schon länger. Auch hier kann man später immer mal eine stärkere GPU nachrüsten.
Mit dem 1150 Sockel und dem i3 denke ich hat er erstmal lange was von. Auch hier kann ordentlich nachgerüstet werden wenn es notwendig wird.
Mit einem i7 4790k als Speerspitze als Option sollte man doch noch ziemlich lange hinkommen.
Ich glaube nicht das der Sockel FM2+ genausoviel Leistung zubieten hat/haben wird. Von daher denke ich das es die vernünftigere Wahl ist. Berichtigt mich wenn ich falsch liege.
MFG
-GTX-
wollte nur eben die Missverständnisse aus dem Weg räumen,
die gtx 750ti hat mein Kumpel schon länger. Auch hier kann man später immer mal eine stärkere GPU nachrüsten.
Mit dem 1150 Sockel und dem i3 denke ich hat er erstmal lange was von. Auch hier kann ordentlich nachgerüstet werden wenn es notwendig wird.
Mit einem i7 4790k als Speerspitze als Option sollte man doch noch ziemlich lange hinkommen.
Ich glaube nicht das der Sockel FM2+ genausoviel Leistung zubieten hat/haben wird. Von daher denke ich das es die vernünftigere Wahl ist. Berichtigt mich wenn ich falsch liege.
MFG
-GTX-
Juri-Bär
Captain
-GTX- schrieb:Ich glaube nicht das der Sockel FM2+ genausoviel Leistung zubieten hat/haben wird. Von daher denke ich das es die vernünftigere Wahl ist.
Satz 1 ist unzweifelhaft richtig.
Satz 2 nicht unbedingt.
Ich hatte ja vorgerechnet, dass bei kompletten Neukauf eines kompletten System im preiswerten Bereich ein X4 860K die vernünftigere Wahl ist. Das gilt im Prinzip auch bei Nachkauf der CPU. Für den Gamer ist die Mehrleistung einer Intel-CPU bei einer Grafikkarte bis 200 € so gering, dass er dann, wenn er mit dem Geld rumknappst, den Preisunterschied zwischen Intel und AMD vernünftigerweise in andere Komponenten investiert, bevorzugt halt in die Grafik, wenn das nicht geht hat er aber in diesem Segment von einer größeren SSD mehr als von der CPU-Mehrleistung.
Genau das steht in den Sternen. Wenn man so etwas in drei Jahren gebraucht kauft, kann das möglicherweise wirtschaftlich sein. Bei Neukauf würden dann vermutlich eher mehr als die heutigen 335 € fällig. Mit einiger Sicherheit hat das Mainboard dann aber keine der Funktionen, die man in drei Jahren haben möchte oder vielleicht für eine neue Grafikkarte sogar dringend braucht (z.B. PCIe 4.0, USB 3.5). Man weiß nicht einmal, ob so ein i7 in vier Jahren schneller sein wird als ein i3 mit DDR7-Anbindung.
Sunjy Kamikaze
Commodore
Guten Morgen.
Ich kann dir einiges zum 860K sagen. das ist die Beste CPU die ich seit langem gekauft habe.. wenns um P/L geht. Soviel Power bekommst du nirgends für so wenig Euro. Ich hatte das Projekt mit nem 860K und einem Crossfire System aus 2x 290X laufen auf einem Asus Crossblade Ranger board.
Mit dem System konnte ich absolut alles zocken ohne große einbusen.. Klar.. mann rennt ständig im CPU limit rum. Das war bei mir aber dank 4,7Ghz doch annehmbar.. selbst Star Citizen lief mit 30fps+ .
Wenn man jetzt ausschließlich singelcore Games spielt würde ich ihn nicht kaufen ganz klar.. ABer wenns ne mischung ist... dann geht der wirklich gut ab das kann ich sagen. Für den Preis wirklich eine Top CPU.
Ich kann dir einiges zum 860K sagen. das ist die Beste CPU die ich seit langem gekauft habe.. wenns um P/L geht. Soviel Power bekommst du nirgends für so wenig Euro. Ich hatte das Projekt mit nem 860K und einem Crossfire System aus 2x 290X laufen auf einem Asus Crossblade Ranger board.
Mit dem System konnte ich absolut alles zocken ohne große einbusen.. Klar.. mann rennt ständig im CPU limit rum. Das war bei mir aber dank 4,7Ghz doch annehmbar.. selbst Star Citizen lief mit 30fps+ .
Wenn man jetzt ausschließlich singelcore Games spielt würde ich ihn nicht kaufen ganz klar.. ABer wenns ne mischung ist... dann geht der wirklich gut ab das kann ich sagen. Für den Preis wirklich eine Top CPU.
Juri-Bär schrieb:Satz 1 ist unzweifelhaft richtig.
Satz 2 nicht unbedingt.
Ich hatte ja vorgerechnet, dass bei kompletten Neukauf eines kompletten System im preiswerten Bereich ein X4 860K die vernünftigere Wahl ist. Das gilt im Prinzip auch bei Nachkauf der CPU. Für den Gamer ist die Mehrleistung einer Intel-CPU bei einer Grafikkarte bis 200 € so gering, dass er dann, wenn er mit dem Geld rumknappst, den Preisunterschied zwischen Intel und AMD vernünftigerweise in andere Komponenten investiert, bevorzugt halt in die Grafik, wenn das nicht geht hat er aber in diesem Segment von einer größeren SSD mehr als von der CPU-Mehrleistung.
so denke ich mir das auch
Juri-Bär schrieb:Genau das steht in den Sternen. Wenn man so etwas in drei Jahren gebraucht kauft, kann das möglicherweise wirtschaftlich sein. Bei Neukauf würden dann vermutlich eher mehr als die heutigen 335 € fällig. Mit einiger Sicherheit hat das Mainboard dann aber keine der Funktionen, die man in drei Jahren haben möchte oder vielleicht für eine neue Grafikkarte sogar dringend braucht (z.B. PCIe 4.0, USB 3.5). Man weiß nicht einmal, ob so ein i7 in vier Jahren schneller sein wird als ein i3 mit DDR7-Anbindung.
der Aussage schließe ich mich an, habe die vermutung das der i7 4790k lange halten könnte daher abgeleitet wie mein Wissenstand jetzt ist Daher reine Vermutung.
MFG
Ergänzung ()
@Sunjy Kamikaze,
P/L ist der 860K sicherlich richtig gut dabei, es geht um genannte Spiele im Anfangspost (GTA5, Arma III ..)
Zuletzt bearbeitet:
Sunjy Kamikaze
Commodore
Ach alles klar. GTA könnte damit noch gehen.. Arma is natürlcih totale Katastrophe was den Multicore support angeht.
Athlon X4 860K,R9 270X,8Gb Ram Arma 3 Ultra Setting testing map Armed Assault
https://www.youtube.com/watch?v=yC1_Ty8I0Ic
in den comments steht 25-35 fps mit dem Aufnahmetool. Ob das alles so stimmt k.a aber für mich sieht das doch ganz brauchbar aus.
MFG
https://www.youtube.com/watch?v=yC1_Ty8I0Ic
in den comments steht 25-35 fps mit dem Aufnahmetool. Ob das alles so stimmt k.a aber für mich sieht das doch ganz brauchbar aus.
MFG
Cerebral_Amoebe
Admiral
Einen Pentium oder Athlon sollte man heutzutage nicht mehr für einen Spiele-PC anschaffen.
Wenn man etwas länger von der CPU haben möchte, fängt es bei einem Intel i3 oder AMD FX-6300 an.
Den Intel i3 bei Spielen, die angestaubt oder schlecht auf Mehrkerner optimiert sind.
Wenn ausschließlich neue Spiele gespielt werden, den FX-6300, da Vulkan und directx12 den FX besser unterstützen.
Auch GTA V läuft auf dem FX-6300 einwandfrei, sofern ein Board mit ausreichender Spannungsversorgung eingebaut wird:
Gigabyte GA 970 UD3P
Asus M5A97 R2.0
Wenn man etwas länger von der CPU haben möchte, fängt es bei einem Intel i3 oder AMD FX-6300 an.
Den Intel i3 bei Spielen, die angestaubt oder schlecht auf Mehrkerner optimiert sind.
Wenn ausschließlich neue Spiele gespielt werden, den FX-6300, da Vulkan und directx12 den FX besser unterstützen.
Auch GTA V läuft auf dem FX-6300 einwandfrei, sofern ein Board mit ausreichender Spannungsversorgung eingebaut wird:
Gigabyte GA 970 UD3P
Asus M5A97 R2.0
asteriks_0 schrieb:auf Jeden Fall:
http://geizhals.eu/?cat=WL-587885&wlkey=4b8c731799f7f4c51ac08c6e4b9444fd
und den zusätzlicher Lüfter vorerst weglassen, denn wirklich laut ist der mitgelieferte Boxed nicht und etwas schnelleres wirst du für "Games" und "neu" nicht bekommen.
So um das ganze nun zuende zubringen Der Vorschlag von asteriks_0 wird es werden. Nach Rücksprache mit meinem Kumpel ist er mit diesem Vorschlag einverstanden. Daher nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
MFG
-GTX-
Das trifft bisher auf mind. 90% aller am Markt verfügbaren Spiele zu.Cerebral_Amoebe schrieb:Den Intel i3 bei Spielen, die angestaubt oder schlecht auf Mehrkerner optimiert sind.
Das ist wieder die berühmte Glaskugel die offensichtlich die meisten AMD-Fans besitzen. Gibt es schon Beispiele oder Hinweise, dass der Markt sich "dreht" oder wird hier wieder nur auf das Lieblingswort "zukünftig" verwiesen?Cerebral_Amoebe schrieb:Wenn ausschließlich neue Spiele gespielt werden, den FX-6300, da Vulkan und directx12 den FX besser unterstützen.
Denn genau das gleiche lese ich seit über 5 Jahren, als ich mir Anfang 2010 meinen Dualcore mit HT (damals hieß meine CPU i5, heute wäre es aber ein i3) gekauft habe. Geändert hat sich seitdem eigentlich nichts. Gerade der alte FX-6300 hat das Problem einer extrem niedrigen Single-Core-Leistung, die wohl nie ganz unwichtig wird. Da nützt dann auch kein 8-Kern oder noch Vielmehrkern etwas, wenn die notwendige Single-Core-Leistung nicht da ist.
@-GTX-: Wünsche dem Kumpel viel Spaß damit.
lg asteriks