Athlon XP 2200+ welche Temperatur??

Brainspawn

Cadet 2nd Year
Hi!

Ich hab nen Athlon XP 2200+ und einen "Tiger MP II NTC 1600 - 3600 RPM" drauf sitzen.

Dieser ist Temperaturgeregelt und funzt bestens. Beim starten schön ruhig mit 1200 Us. Wenn er dann Volllast läuft dann eben auf 3600 Us....

Soweit so gut!

Nur wenn ich Americas Army spiele (und wirklich nur dieses Game) dann friert mein PC erst in der Grafik nach 2 Stunden ein und dann kurz danach der Sound auch.

Wenn ich dann Resete und gleich ins Bios gehe, wird mir eine CPU-Temp von 59° angezeigt. Man muss dazu sagen, dass ich Dämmmatten im Gehäuse habe und somit mit Sicherheit wärmestau da ist.......

Aber ich denke nicht, das 59° die CPU zum Abstürzen bringen dürfte. Klar, dass die Temperatur während des Spiels um +/- 2 ° noch schwanken kann.

Meine Frage an euch wie hoch eure Temperatur mit dem Prozzi is?

Vielleicht ist sogar jemand dabei, der den selben Lüfter hat wie ich!

Brainspawn

so weit ich weiss liest dein Board die Temp nicht direkt aus das heisst das du ca 12-13 Grad zu dem angezeigten Wert dazurechnen musst. Also wenn ich dann deinen Wert sehe und die 12 Grad dazu zähle kann das dein Grund sein für die Abstürze. Hastt du Gehäuse lüfter? wenn Ja wieviele? Hast du Alu oder Kupfer Kühlkörper als Prozkühler?

Also Auslesen lass ich erstmal mit Mothermonitor 5.X

Der scheint doch recht zuverlässig auszulesen. Zeigt mir auch die Drehzahl des Lüfters an, etc....

Der Lüfter ist ein Kupferlüfter......Und einer von den Guten wohlgemerkt!

Gehäuselüfter hab ich keine.

2 Festplatte sind noch drinne. Könnt mir auch vorstellen, dass die Festplatte wo das Game draufliegt nen Schatten hat. Hat heute schonmal so probs gemacht.

Ist also vielleicht garnicht die Temp.?!?!

Brainspawn

das auslesen der temp hat bei der genauigkeit nichts mit mbmX zu tun sondern mit dem board. wenn mbm falsche temps vom mb geliefert bekommt zeigt er auch nur die falschen werte an, diese dann aber richtig- eben richtig falsch :D
soooo gut ist der kühler leider nicht, sorry. und es liegt zu 99.999% an den temps, bei deiner rechnerconfig würde wohl so mancher nen gehäuselüfter driingend anraten, einen vorne, einen hinten(lüfter, nicht schläge). das deine hdds da probleme bereiten verwundert eigentlich nicht gross, die kommen sich wahrscheinlich vor wie inner sauna.

gr
die kaffetante

also wegen der temp würd ich mri keine gedanken amchen 59°C viel? ich seh das etwas anders
hab auch nen EPox 8KHA+ wo man bestimmt 15° darufrechnen kannund auch immer so 56° unter vollast mit CPU burn als kühler hab ich nen ALpha 8045 mit Papst 12db also 1500U/min und als gehäuselüfter diehen 3x papst 12db @7volt also ca.900U/min
ist also kaum noch zu hören der rechner und mit 71°C vollast kann ich noch laben da ein athlon erst bei 90° hops geht

lol mit deienr kühlung
es gibt aber auch leute dies leise ahben möchten und dann wirds halt auch wärmer
und so lange der nicht deswegen abschmiert ist doch latte wie warm der wird hauptsache leise

...geh' mal davon aus, dass es nicht die Kühlung ist. Das scheint OK.
Such' mal in Richtung RAMs, Netzteil (Spannung).

Ich hatte auch mal pausenlos so dämliche Hänger. Nachdem ich nen Enermax-Netzteil drin hatte, war alles im Loti !

Gruss,
Flopp

Original erstellt von Brainspawn

Der Lüfter ist ein Kupferlüfter......Und einer von den Guten wohlgemerkt!

Brainspawn

*lol* :D Wenn dann ein Kupferkühlkörper.
Mein 2200 XP + kommt mit einem GlobalWIN FSP82 bei gedämmtem Gehäuse und 4 Super Silent Lüftern nicht über die 43 ° C.

Des Rätsels Lösung ist ganz einfach.
Das Board schaltet einfach ab sobald die Proz. TEMP-DIODE unter dem Sockel 60 Grad meldet.

Wollte meinen auch dämmen und hab das Gehäuse in ein kleines Schränkchen gestellt, so dann angeschaltet und SETI läuft sowieso immer, aber dann... ich konnte zuschauen wie sich die TEMP nach oben schaukelte (SpeedFAN) weil ja kaum noch Frischluft reinkam. So und prompt bei 60 Grad kurzer Piepser vom Board und alles hing sich auf.... hab´s ein paar mal probiert, immer das selbe. Macht ja eigentlich auch Sinn weil der Prozz-Kern ja in Wirklichkeit noch viel wärmer ist und sonst wird´s richtig teuer.

Ich habe das K7S5A mit XP 1600+.

Gruß @all

Meiner hat Idle 59°C, aber passiv gekühlt! Vollast 62°C ohne abschmieren!

Hauptsache leise

Mein Board zählt schon von haus aus 12-15°C drauf (ASUS), da habe ich sogar noch ein bisschen Spielraum nach oben, sonst werfe ich im Sommer halt den Lüfter an.

wie kann den ein thermalright AX7 nen 2200+ passic kühlen? wenn ich meinen üfter am alpha ausmache geht er anch ca.2min auf 70° hoch und mit passv ist bei sonem prozzi ncihts wie haste das denn hinbekommen?

Mit 3x leisen 80mm Gehäuselüfter rund um den Kühlkörper. Lüfter ist ja drauf aber denn lasse ich nicht laufen. Im Sommer muss ich dass wohl machen aber jetzt :)

Ist allerdings ein T-Bred B naja der ist schon sehr kühl.

Zurück
Oben