Athlon XP 2400+ wird nur noch als XP 1800+ erkannt

Waldkirch

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
152
Guten Abend,
ich hatte meinen PC an eine Werkstatt gegeben, weil das Netzteil kaputt war. Vorher war ein Athlon XP 2400+ verbaut, nachher erkennt das Board die CPU nur noch als Athlon XP 1800+.
Clear CMOS hat nochts gebracht, er erkennt die CPU weiterhin als Athlon XP 1800+. Meine Frage ist ob in meinen PC noch der XP 2400+ steckt und ich nur den FSB Tackt höher stellen müsste oder ob jemand die CPU getauscht hat und tatsächlich ein XP 1800+ verbaut wurde.
Mainboard ist das GA-7N400S-L. Alle Software Tools zeigen mir einen Athlon XP 1800+ an.
Der Schalter CLK_SW steht wie vorher auf ON, was laut Handbuch der Automodus ist.
Vielen Dank
 
Die sicherste Lösung ist auf die Beschriftung des Prozessors zu schauen.
 
Du musst den FSB auf 133 stellen. Danach sollte er wieder als 2400er erkannt werden. Wohlmöglich ist auch die Batterie leer.

Gruß Andy
 
Kühler abmachen und nachschauen... Wie dreist wäre das denn. o.O
Ich bau meinem Cousin doch auch nicht meinen X4 ein obwohl ich für ihn den X6 bestellt hab.

mfg [EyeLesS]
 
ich denke einfach mal, dass ein bios update gemacht wurde, und vergessen wurde den fsb hochzusetzten....

auf was steht er denn jetzt ?

ich glaube ein 2400+ muss auf 166 oder war es doch 133 gestellt werden.

sollte jedoch wirklich ein 1800+ in deinem rechner sein, würd ich dort ber hingehen und auf den tisch hauen.
 
Der FSB wird wohl einfach auf dem Bios-Startwert gestellt sein, was du aber selbst wieder ändern kannst, in deinem Fall müßte dann wohl auf 166 MHz gestellt werden, wenn ich mich recht erinnner.

Edit: oder 133Mhz je nach verbautem Kern^^
 
@OpamitKruecke: fürchte ich auch...

@DjNDB: Stimmt aber ich bin in diesen Sache nicht sehr gut, also CPU Montage, leider völliger Laie.

@andy4: Das kann sein, aber irgendwo in einem anderen Thread hatte ich gelesen, wenn mann den FSB auf einen höheren Wert stellt den die CPU nicht unterstützt, ist diese sofort schrott. Ich weiß halt nicht ob wirklich noch mein 2400+ verbaut ist oder der 1800er.
 
er kann ja beides ausprobieren. Nein, so schnell passiert da nix. Außerdem. 133 war minimaler Standard.

Gruß Andy
 
FSB steht auf 100Mhz, Biosupdate wurde nicht gemacht, das F5er ist drauf und war schon immer drauf.
 
Stell den FSB einfach auf 133 oder 166, einfach was der nächste Schritt zu dem is, was bei dir angezeigt wird, viel mehr als ein Absturz kann nicht passieren, wenn du die Spannung nicht anhebst.
 
FSB steht auf 100 MHz ... x 15.0 = 1500 MHz. Ein XP 1800+ hat 1533 MHz. Je nach Board und Bios wird das trotzdem als 1800+ identifiziert. FSB auf 133 MHz x 15.0 = 2000 MHz XP 2400+
 
Die CPU ist sicherlich nicht sofort Schrott. Probiers doch erst mal mit 133 aus, wenns dann noch kein 2400 ist, probierst du es mit den 166 aus. Wie svaba sagt, wird er dir höchstens abstürzen. ;)

mfg [EyeLesS]
 
Ist normal wenn ein Stromausfall war und der PC resetet wurde. haben selbst noch nen xp2400+ im haus. wenn der FSB standard ist, wird er als 1800+ erkannt. einfach um eins hochstellen. vielleicht kann man mit cpu-Z was auslesen welcher kern drinnen ist.
 
hmm, ok, was könnte schlimmsten falls passieren? Spannung gibt das Board 1,66-1,70 V, dieser Wert war früher auch schon da, laut Everest. Was wäre bei CPU-Z für euch relevant?
 
Wirklich nur kein Starten? das wäre fast zu gut und beruhigend.
 
Wie bereits oft geschrieben, FSB auf 133 und gut ist's. Es gab nur Athlon Slot A und Athlon Thunderbird mit FSB 100. Alle Athlon XP haben mindestens FSB 133 gehabt.

Ganz genau:
Argon Core FSB - 100
Thunderbird B Core - FSB 100
Thunderbird C Core - FSB 133
Palomino Core - FSB 133
Thouroughbred A - FSB 133
Thouroughbred B - FSB 133/FSB 166
Barton - FSB 133/FSB 166/FSB 200

Edit:
Ich hatte auch den XP 2400+ mit Thouroughbred B Kern, der hatte V-Core von 1.65V und konnte mit Spannungserhöhung auf 1.8V auf 2400MHz getaktet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte ich bei meinem ersten rechner auch. fsb auf 133 und des ding wird richtig erkannt. bei mir war es damals die batterie. hatte immer ab und an auf einmal einen 1800+
 
Zurück
Oben