Athlon XP 2500+ Wo ist der multi und wie heiß darf er werden?

MTR

Cadet 4th Year
Hallo
Also ich bin gerade dabei den Rechner meines besten Freundes zu übertakten.
weiß aber nicht wo ich sein multi im BIOS finden kann. Außerdem hoff ich, dass ihr mir sagen könnt ob es eine Einstellung gibt mit der man den Ram auch in 1er-Schritten überakten kann.
Und ich würde gerne wissen was die absolute Grenze der CoreTemparatur ist.

Seine Hardware.

CPU : AMD Athlon XP 2500+
Mainboard: As Rock K7S8X
Ram : 768 MB DDR 133
GraKa : Xpertvision Readeon X850XT

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt und ein großes Dankeschön schon mal im Vorraus.

mfg. MTR

Die Athlon XPs sind recht Temperaturempfindlich, ich hatte auch einen Barton XP 2500+ der lief @1,65V auf 2300Mhz allerdings mit einem Thermalright SI-97 bei max 60°, über 65° ist die CPU bei mir immer unstabil geworden. Ab 70° solltest du dir gedanken über einen besseren Kühler machen.
Multi ist nicht bei jeder CPU frei, ich hatte das glück einen freien zu haben!

MTR schrieb:
Mainboard: As Rock K7S8X
Ram : 768 MB DDR 133

Also ich würd mal ganz klar sagen, dass das die beiden Schwachstellen bei eurem OC-Versuch sind.
1. haben wir in nem andern Thread schonmal festgestellt, dass das Board nicht wirklich geeignet ist und nicht alles hält was es verspricht.
Und 2. kannste nen Performanceschub eh vergessen mit dem lahmen DDR266-Speicher (DDR133 macht keine Sinn ;) ), falls es den wirklich welcher ist :rolleyes: . Aus dem wirste wohl eh ned mehr viel rausbekommen und zudem bremst der jetzt schon das System stark aus da der AXP am mesiten von nem synchronen Speichertakt profitiert. Dies dürfte bei euch ned der Fall sein, da soweit ich und Wiki ;) wissen es nen 2500+ nur mit Barton-Kern gegeben hat und dieser nen Std.-FSB von DDR333 hat ;) .

An eurer Stelle würd ich also erstmal checken, ob es sich tatsächlich um DDR266-Riegel handelt was da verbaut ist und falls es doch 333er sind den Takt von diesen auf eben 166MHz bzw DDR333 im Bios zu erhöhn.
Schaut also bitte erst mal dort noch und schreibt was ihr habt ;) .

Ansonsten macht wohl alles wenig Sinn was man an dem Prozzi viel OCen könnt find ich :rolleyes:

MfG Kennedy

Hi
Also wir haben den Rechner "geOCed" :)
Der läuft immoment mit einem FSB von 195 Mhz und die Riegel sind
133 so zeigt es zumindest im BIOS an (Die Riegel stehen auf der Option Auto).
Die Tem. des Cpu's beträgt 45 Grad.
Also wenn es schon einen Thread über dieses Thema gibt dan tut es mir Leid aber das Besagte habe ich nicht gefunden.

Wir denken darüber nach noch nen bessern Kühler und DDR 400 Riegel zu kaufen ( 512 mb). Also wenn ihr nen guten Kühler für den A Sockel kennt dann schießt mal los.

Vielen Dank eure Beiträge sind aber trotzdem nützlich.

mfg. MTR

MTR schrieb:
Hi
Also wir haben den Rechner "geOCed" :)
Der läuft immoment mit einem FSB von 195 Mhz und die Riegel sind
133 so zeigt es zumindest im BIOS an (Die Riegel stehen auf der Option Auto).
Die Tem. des Cpu's beträgt 45 Grad.
Also wenn es schon einen Thread über dieses Thema gibt dan tut es mir Leid aber das Besagte habe ich nicht gefunden.

Wir denken darüber nach noch nen bessern Kühler und DDR 400 Riegel zu kaufen ( 512 mb). Also wenn ihr nen guten Kühler für den A Sockel kennt dann schießt mal los.

Vielen Dank eure Beiträge sind aber trotzdem nützlich.

mfg. MTR

Die CPU und RAM laufen nicht synchron. ;)
Somit ist der Ram auch nicht übertaktet.

Ich würde an eurer Stelle das Übertakten sein lassen, der effektive Leistungsgewinn ist so gering, dass ihr ihn nicht spüren werdet.

Yoah, der Flaschenhals Speichertakt bei eurem Sys lässt da kaum was an Leistungszuwachs zu :rolleyes:
Wie gesagt, da solltet ihr erts mal ansetzen bevor ihr euch an den Barton macht. En guter 2500+ schafft gern locker den FSB400 und das sogar bei Std.-VCore wies einer von nem Kollegen von mir tut :cool_alt: , aber dat macht alles keinen Sinn bei dem Speicher.
Lest euch mal diverse OC-FAQs durch bevor ihr mit so Scherzen anfängt ;)

Zunächst isses bei dem Speicher wohl schlauer mal auszuloten in wie weit man den OCen kann. Evtl schafft der wenns en guter is ja schon mal 166MHz mit entsprechenden Timings und etwas mehr Saft auf em Slot :rolleyes: .

BTW, sind die 45° im Idle?! Issen bissel viel für so manchen Geschmack wenn ihr zudem nix an der VCore geändert habt :rolleyes:
Wie schauts denn da unter Last aus? En Prime-Test wär wohl auch ned übel, aber ich erzähl wohl wieder zuviel das eh schon bekannt ist... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben