Also wenn der Rechner abgenibbelt ist, dann lag das wohl eher daran, dass das Übertakten übertrieben wurde, oder dass die Treiber nicht richtig installiert waren. Sicherlich liegt es nicht daran, ob AMD oder Intel. So ein schwachsinn. Außerdem klingt das so als währst Du dem Athlon gegenüber einfach etwas voreingenommen, wenn Du das alles nichtmal erklären kannst.
Ach ja ich habe auch geschreiben, dass er mir auch für 600€ zu teuer ist, und die 800€ bestritten. Aber das überliest man ja gerne, nicht?
Und Dein P4 hat's gemanaged... mach den Vergleich zwischen 'nem 2600+ (unübertaktet und richtig konifguriert) und Deinem System...natürlich mit vergleichbaren Komponenten, und Du wirst einfach kaum einen Unterschied feststellen... auch nicht bei der Stabilität.
Und dass 3000+ nicht 3000MHz bedeutet ist inzwischen auch jedem klar. Weiß doch jeder, dass der "nur" 2166MHz hat. Aber das ist als Vergleichsgröße zwischen dem A-XP und dem T-Bird gedacht gewesen. Nur sind die Bemessungsbenchmarks inzwischen auch schon 2 Jahre alt und deshalb nicht mehr unbedingt auf aktuelle Programme übertragbar... zumindest im Vergleich mit dem P4 (der offiziell nie Vergleichsgrundlage war).
Und warum übertaktest Du eigentlich Deinen P4 nicht so hemmungslos? Dann haste irgendwann die gleichen Probleme, wie mit Deinem Athlon ;-)