Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe mir vor einiger Zeit ein kleinen PC zusammengebastelt bestehend aus den Micro Atx Mainboard Asrock K7vm2 und einen Athlon Xp. Im Gehäuse ( Micro ATX) des Pcs war es aufgrund des Platzes aber immer recht heiss. Nun ist mir heute die Cpu wegen Überhitzung weggeraucht (Kühler Copper Silent), und das mir sowas nicht wieder passiert, wollte ich einen mobile Athlon draufbauen die ja um einiges weniger an Abwärme produzieren als die Desktop Version, ist das möglich ?
Das Board hat eigentlich auch einen Überhitzungsschutz...
Also ich sage mal pauschal: da das Board ja 266er FSB CPUs unterstützt, wird es wohl auch die gängigen XP-Ms vertragen. Garantieren kann ich das nicht, da es sich ja um einen Bartonkern handelt, der sonst nur mit 333+ FSB daherkommt. Probieren...
das sollte funktionieren, da die meisten xp-m mit fsb266 laufen (nur die allergrößten mit fsb333).
vorausgesetzt, das board beherrscht den umgang mit dem barton.
ein anderes hindernis was deinen plänen imho im wege stehen könnte, ist, dass dein board eventuell keine niedrigere vcore kann als die athlon-xp standard-vcore (beim barton 1,65v, beim t-bred und palo weiß ich das nicht), womit die cpu dann wieder die gleiche abwärme haben dürfte wie ein normaler barton.
btw. hab ich dabei auch gleich mal ne frage:
sind die derzeit erhältlichen xp-m cpus eigentlich locked oder unlocked?
Also bei dem unlocken eines normalen XP zu einem XP-M soll es grade auf VIA-Boards am besten Funktionieren, von daher könnte da da auch klappen. Die FRage ist halt, ob das Board/Bios Spannungsvariationen im laufenden Betrieb erlaub und ob übberhaupt solche geringen Spannungen. Des weiteren ist die Frage ob das BIOS die CPU als mobile erkennt...
Günstiger wäre es evtl auch nen XP zu kaufen und den halt mit verringertem VCore bei gleicher Taktfrequenz laufen zu lassen. Hab einige Berichte von guten Erfahrungen gehört. Die Frage, ob das Board solche geringen Spannungen unterstützt ist da halt entscheidend...
Auf SiS-Mainboard müssten diese Mobile Cpus eigentlich ganz gut laufen (habe ich mal selber geteste durch modden...) geh mal auf www.geekster.de, dort kann man ser viel über SiS-boards erfahren und hilfe bekommen! außerdem gibt es da auch Performance-Bios-Updates (allerdings inoffizielle = auf eigene Gefahr) damitkannst du deinem board beine machen ich glaube das ist die einzige deutsche seite die sich so intensiv mit Sis-Boards beschäftigt...
Das ändern des Multiplikators eines XP-M unter Windows per Software funktioniert beim K7VT2 nicht.
Das K7VM2 hat den KM266 Chipsatz, das K7VT2 den KT266A, was der gleiche Chipsatz ist, nur mit Grafikeinheit.
Asrock hat scheinbar die nicht alle FID-Verbindungen auf dem Board verbunden.
An sonsten läuft der Proz ohne Probleme.