Athlon XP und WCPUID von H. Oda (bitte helft)

• Ersteller Ersteller elguapo
  • Erstellt am Erstellt am
E

elguapo

Gast
ich habe mir einen neuen prozessor geholt, allerdings ist das system instabil ohne ende. games steigen aus, 3dmark2001 steigt aus, manchmal freezes. neuestes bios, neueste chipsatz-treiber, ganzes system neu aufgesetzt, graka ausgetauscht, speicher riegel ausgetauscht, vcore manuell per jumper eingestellt, nix hilft.

der fehler ist ans ich nicht reproduzierbar, meistens irq not less, machmal auf irgendein anderer fehler, aber entweder bsod oder spontaner neustart. bei einer sache bekomme ich jetzt aber IMMER sofort einen bsod, nämlich genau dann, wenn ich wcpuid von h. oda starte (das tool sollte einigen von euch bekant sein.

meine bitte: wer von euch einen athlon xp hat und evtl. sogar das gleiche board, funktioniert bei euch das tool reibungslos? oder gibt es probleme damit? wenn es nämlich bei euch funktioniert, ist es höchstwarscheinlich die cpu, die einen weg hat. mir ist schon klar, das wcpuid den athlon xp an sich nicht erkennen kann, da er zu neu ist, aber gleich dicke mit bsod aussteigen?! bitte helft mir

mein system:
athlon 1800+ auf asus a7v133
win xp pro
soundblaster audigy
geforce 3 ti 200
100mbit nic

also bei mir erkennt der den auch als athlon XP und alles läuft reibungslos
also wenn dus chon soviel ausgetauscht hast tippe ich auch darauf das deine cpu eienn weg hat also ich selber hab nen athlon XP 1800+ @ 2000+ und hatte ncoh nie probleme auch mit dem EpoX 8KHA+ nciht
also muss es bei dir an der CPU liegen

Also als erstes solltest du dir die neueste WCPUID-Version besorgen, diese erkennt den XP auch problemlos.

Der Fehler "irq not less or (not) equal" deutet allerdings auf eine defekte CPU oder einen defekten RAM-Riegel hin, normalerweise tritt dieser Fehler nur auf, wenn das System übertaktet wird oder zu heiss wird.

Versuch erstmal mit anderem oder weniger Speicher dem Problem auf die Spur zu kommen, vielleicht lässt sich ein defektes Speichermodul isolieren, ansonsten würde ich den Prozessor umtauschen.

vielleicht ist es ja wieder die chipsatzkuehlung wg. waermeleitpad.

Was für nen Speicher hast du denn ?

Hab den Fehler immer bei nem kaputten Riegel gehabt.

Hallo,

Habe Athlon XP1700+ auf Asus A7V133 und mit WinCPUID bekomme ich auch nen BLue-screen....

(mit WIn98 &ME), alles andere funzt.....

Zurück
Oben