Hi
nach den ganzen viel versprechenden Berichten über die overclocking Eigenschaften des 3000er winchester wollte ich nun auch mein Glück versuchen,
leider mit eher mäßigen Erfolg.
Als Board setzte ich das Asus A8N Sli deluxe mit neusten bios ein.
Momentan ist bei 2 Ghz das ende der Fahnenstange erreicht, also ne Steigerung von 200Mhz.
Hab ich mal wieder so ein Glück einen echten 3000er erwischt zu haben oder mach ich einfach was falsch, oder liegt es womöglich an der fehlenden aktiven Northbridge Kühlung (hab nen Zalman passiv Kühler drauf)?
Die Cpu wird Wassergekühlt und übersteigt selten die 45°C marke, der Rest des Systems liegt so bei 40°C, die Temperatur ist doch eigentlich in ordnung?
Folgende Einstellungen hab ich im Bios schon probiert, leider immer mit dem Ergebnis das bei ca. 223 Mz Systemtakt Schluss ist.
HT Multi 2 bis 4 getestet.
Speicher mit 133 Mhz massiv untertaktet
die restlichen RAM Parameter stehen alle auf Auto. (Corsair 1024 Twinx 3200LL)
Prozessor Spannung mit zum maximal möglichen getestet
Prozessor Multi auf 9 fest eingestellt
PCI Takt auf 33.3 Mhz begrenzt
und zwischendurch hab ich immer wieder versucht den Systemtakt auf mehr als 225 zu bringen, leider immer mit dem Ergebnis das der rechner ohne Fehlermeldung nach Erkennung der Festplatten hängen bleibt.
Was meinen die Experten, miese CPU oder steckt wo anders der wurm drinnen?
danke für eure Hilfe
Gruß
Dave
nach den ganzen viel versprechenden Berichten über die overclocking Eigenschaften des 3000er winchester wollte ich nun auch mein Glück versuchen,
leider mit eher mäßigen Erfolg.
Als Board setzte ich das Asus A8N Sli deluxe mit neusten bios ein.
Momentan ist bei 2 Ghz das ende der Fahnenstange erreicht, also ne Steigerung von 200Mhz.
Hab ich mal wieder so ein Glück einen echten 3000er erwischt zu haben oder mach ich einfach was falsch, oder liegt es womöglich an der fehlenden aktiven Northbridge Kühlung (hab nen Zalman passiv Kühler drauf)?
Die Cpu wird Wassergekühlt und übersteigt selten die 45°C marke, der Rest des Systems liegt so bei 40°C, die Temperatur ist doch eigentlich in ordnung?
Folgende Einstellungen hab ich im Bios schon probiert, leider immer mit dem Ergebnis das bei ca. 223 Mz Systemtakt Schluss ist.
HT Multi 2 bis 4 getestet.
Speicher mit 133 Mhz massiv untertaktet
die restlichen RAM Parameter stehen alle auf Auto. (Corsair 1024 Twinx 3200LL)
Prozessor Spannung mit zum maximal möglichen getestet
Prozessor Multi auf 9 fest eingestellt
PCI Takt auf 33.3 Mhz begrenzt
und zwischendurch hab ich immer wieder versucht den Systemtakt auf mehr als 225 zu bringen, leider immer mit dem Ergebnis das der rechner ohne Fehlermeldung nach Erkennung der Festplatten hängen bleibt.
Was meinen die Experten, miese CPU oder steckt wo anders der wurm drinnen?
danke für eure Hilfe
Gruß
Dave
Zuletzt bearbeitet: