Athlon64 3000+ Winchester Overclocking enttäuschend

Dave81

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
29
Hi
nach den ganzen viel versprechenden Berichten über die overclocking Eigenschaften des 3000er winchester wollte ich nun auch mein Glück versuchen,
leider mit eher mäßigen Erfolg.
Als Board setzte ich das Asus A8N Sli deluxe mit neusten bios ein.
Momentan ist bei 2 Ghz das ende der Fahnenstange erreicht, also ne Steigerung von 200Mhz.
Hab ich mal wieder so ein Glück einen echten 3000er erwischt zu haben oder mach ich einfach was falsch, oder liegt es womöglich an der fehlenden aktiven Northbridge Kühlung (hab nen Zalman passiv Kühler drauf)?
Die Cpu wird Wassergekühlt und übersteigt selten die 45°C marke, der Rest des Systems liegt so bei 40°C, die Temperatur ist doch eigentlich in ordnung?

Folgende Einstellungen hab ich im Bios schon probiert, leider immer mit dem Ergebnis das bei ca. 223 Mz Systemtakt Schluss ist.
HT Multi 2 bis 4 getestet.
Speicher mit 133 Mhz massiv untertaktet
die restlichen RAM Parameter stehen alle auf Auto. (Corsair 1024 Twinx 3200LL)
Prozessor Spannung mit zum maximal möglichen getestet
Prozessor Multi auf 9 fest eingestellt
PCI Takt auf 33.3 Mhz begrenzt

und zwischendurch hab ich immer wieder versucht den Systemtakt auf mehr als 225 zu bringen, leider immer mit dem Ergebnis das der rechner ohne Fehlermeldung nach Erkennung der Festplatten hängen bleibt.
Was meinen die Experten, miese CPU oder steckt wo anders der wurm drinnen?

danke für eure Hilfe

Gruß
Dave
 
Zuletzt bearbeitet:
untertakte nicht den Speicher so sehr. DDR333 Einstellung reicht.

Die Spannung am RAM kannst du auch testweise höher schrauben.

Wo hängen die platten? Am chipsatz mit SATA2 oder den zusätzlichen SATA Controller?
 
EDIT:lesen sollte man,sorry^^
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich sehe ( spreche aus erfahrung) wird wohlmöglich das board der faktor sein ! bei hardwaredeluxx haben die nen 3000er auf dem besagten board auf 2149mhz oder so geschafft beim DFI lanparty waren satte 2700 drinnen !
 
Hi dave,

hast du Raid oder S-ATA ? Das macht oft probleme hab ich gelesen. Ich komm bis auf 2600 aber das is das höchste der Gefühle. Ich denk das liegt bei Dir weder am RAM noch an der NB. Eher die FP die da schlapp macht.


Grüße
 
bei DDR333 hab ich leider dasselbe Ergebnis. Die Spannung erhöhen brauch man doch eigentlich nur wenn man den Speicher übertaktet oder? Wie hoch sollte man denn maximal gehen?

Hab nur eine Maxtor SATA Platte am Nvidia SATA Controller (Port1) zu hängen, die anderen beiden sind noch IDE. Den Silicon SATA Controller hab ich deaktiviert.


Edit: AGP hat das Board nicht mehr ;)
Edit²: Hab irgendwo gelesen das dieser zusätzliche Sata Controller nur im Raid läuft, stimmt das? wenn nicht, könnte ich ja mal testweise die Maxtor an diesen Controller stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi dave,

versuchs mal mit der S-ATA am anderen Port. Ich hab mal wo gelesen das da ein Problem gibt bein OC da war glaub auch von den Ports die Rede. Das da einer ausfällt ab nem gewissen Takt. Auf jedenfall denk ich das es daran liegt, denn der Rest Deines Systems müßte mehr packen. Hab bis jetzt eigentlich nicht gehört das es nen "richtigen" 3000er der Winni´s gäbe.


Viel Glück

Grüße
 
versuch mal mit 220*10 ht-multi auf 5 speicher-teiler auf ddr400 und vielleicht mal die volt von der cpu und dem speicher ein wenig erhöhen und die timings von speicher runtersetzen. vielleicht kommst du ja so auf nen höheren wert. wenn nicht kannst du auch noch andere einstellungen versuchen. und wenns wirklich nicht klappen sollte dann tippe ich darauf dass es am mobo liegt und dieses blockt:(
 
wie er den 10er Multi herbekommt?

Kennst du schon Tricks mit Drähten oder Silberlack dafür?
 
den 10er Multi kann man leider nur bei den FX CPU's einstellen, ne Drahtlösung wär aber cool ;)

so hab jetzt gerade in bisserl getestet, also anscheinend ist es egal an welchen port ich die Festplatte hänge, das system freezt immer. Hab probeweise auch mal alle SATA Ports deaktiviert, ohne Besserung :(
jetzt hab ich aber spaßeshalber mal ne Multi auf 8,5 und den Systemtakt auf 235 gestellt und sieh da, ich bin online allerdings auch mit "nur" 2ghz aber immerhin mit 235 Mhz Systemtakt. Also scheints nicht am Board zu liegen weil der erhöhte Systemtakt (ja zum dritten mal) keine Probleme macht, also liegts doch an der CPU?!
 
@FunZocker:

Was Du schreibst, stimmt imho nicht.

Das SATA-Problem gab es beim nforce3, insbesondere in Verbindung mit dem beim MSI K8N Neo verwendeten Marvell-SATA-Phy für SATA 1+2, welcher nur 22x MHz mitmacht. An SATA 3+4 waren 24x MHz drin, teilweise auch mehr. USB-Probleme gab es aber auch bei höheren Übertaktungen.
Beim nforce4 ist das behoben und ich habe diesbezüglich noch nichts von Problemen gehört!
Bei mir sind alle SATA- und fast alle USB-Schnittstellen belegt. Bei mir ist zwar auch bei 289 MHz Ende und den Grund dafür habe ich noch nicht herausgefunden, aber bei dem Board sollte eigentlich alles gefixt sein.


Gruß,
DirtyFrank
 
Könnte es sein, dass dein 3000+ (so wie bei nVidia 6800GT/Ultra -> 6800 non GT) einfach den Qualitätstest nicht bestanden hat, er für ein 3200+ noch reicht, aber aus Sicherheitsgründen nur als 3000+ läuft?

Das ist jetzt NUR eine Vermutung! KA ob AMD so etwas macht ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann gut möglich sein, aber mal schaun vielleicht hat ja noch jemand ne idee
 
Hast du beim RAM T1 oder T2 ? Ich hoffe, das ist bei den PCIe Boards auch noch so wie bei meinem AGP, wenn nicht eifach vergessen.

Bei T1 hab ich auch ab 2500 MHZ Probleme bei T" geht es auch locker noch bis 2650 MHZ.
 
@crux & dave

also ich weiss ja nicht wie es bei euch aussieht. aber bei mir kann ich im bios den multi auf 10 stzen. standardmäßig ist er auf 11! vielleicht habt ihr mich falsch verstanden? ich meine den multi und nicht den ht-multi (der geht max. auf 5)

also ich möchte mich hier auch nochmal verbessern:
bei den von mir genannten einstellungen solllte man noch den ht-multi noch auf 4 runterstzen da es sonst probleme geben kann;) mit den einstellungen sollte es eigendlich funktionieren.

@dope4you

stimmt das problem mit dem 1T und 2T hatte ich auch. aber mit 2T lohnt es sich meiner meinung nach nicht da es sehr viel weniger leistund bringt als 1T. also lieber den ht-takt höher und 1T und den ram-teiler vielleicht auf ddr333 dafür aber mit schärferen timings. das bringt von der insgesamtleistung einfach mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Op0s!T schrieb:
@crux & dave

also ich weiss ja nicht wie es bei euch aussieht. aber bei mir kann ich im bios den multi auf 10 stzen. standardmäßig ist er auf 11! vielleicht habt ihr mich falsch verstanden? ich meine den multi und nicht den ht-multi (der geht max. auf 5)

also ich möchte mich hier auch nochmal verbessern:
bei den von mir genannten einstellungen solllte man noch den ht-multi noch auf 4 runterstzen da es sonst probleme geben kann;) mit den einstellungen sollte es eigendlich funktionieren.

Man - du hast einen mit 3500+. Dieser hat als höchstes den Multi 11.
der 3200+ hat 10
der 3000+ hat 9.
 
sorry hab ich grade nicht dran gedacht dass es ein 3000+ ist;)

tut mir leid. aber dann halt auf 240*9. dann aber die timings vom ram nidriger ansetzen.

die 240MHz sollte der speicher noch mitmachen wenn du die timings veränderst. wenn
nicht dann versuch mal 260*9 und den ram-teiler auf ddr333. das sollte eigendlich auch
gehen. natürlich auch hier die volt noch erhöht halten (1.45V-1.5V).
 
den speicher hab ich probeweise sogar nur als DDR266 betrieben, auch mit T2, leider ohne erfolg
 
naja dann versuch doch einfach mal wie schon gesagt die festplatte an nem anderen port
anzuschließen oder sogar ne andere von nem freund anzuschließen. vielleicht liegts ja doch
an der platte?! hat du die möglichkeit die cpu bei nem freund zu testen? wenn ja dann
mach das mal und guck ob da dann höher kommst. vielleicht hat ein freund ja sogar da
selbe board weil dann könnte man feststellen obs an der cpu oder vielleicht am mobo liegt.
könnte mir vorstellen dass das mobo einfach blockt und deshalb irgenetwas falsch erkannt
wird.
 
Zurück
Oben