Athlon64 3000+ Winchester Overclocking enttäuschend

Ich hab eigentlich mir sehr ähnlichen Komponenten die 2,7er Marke übersprungen. Vielleicht macht dein Netzteil schlapp? Hast du mal deinen RAM auf fehler überprüft?
Wie siehts mit deinem Gehäuse aus? Vielleicht steht die Luft im Gehäuse? Dann kanns mit dem Passivkühler eng werden. Welche BIOS-Version hast du?

das Netzteil sollte schon passen, ist ein 480W Antec. Ein Hitzestau sollte eigentlich auch nicht das Problem sein.

Hab mal nen screenshot von den a64tweaker settings gemacht.

Anhänge

• setting.jpg
    setting.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Die Speicherwerte sind in Ordnung
einzig Idle Cycle Limit könnte man im Bios auf 256 stellen
und Row Refres Cycle (Trfc) auf 14 und (Tras) auf 8

Aber das denke ich holt die Katze nicht ausm Sack.

Eigentlich scheinst du beim Übertakten alles richtig gemacht zu haben.
Den DDR Ram einfach mit DDR400 Max Memclock vorgeben
dann läuft er nie auserhalb der Spezifikationen.

Also Serial Ata Problem kann man ganz ausschließen
da der nForce 4 einen perfekten Fixes für alle Frequenzen hat.
Das einzige was man noch glaub ich Einstellen muss beim ASUS
Board, ist die Frequenz für den PCIe Bus (100MHZ).

Als nächstes würde ich einfach mal einen niedrigen CPU
Multiplikator im Bios einstellen und einen Hohen Referenztakt
und die Speicherfrequenz auf Auto lassen.
So testweise 7x240. Speicher 3-3-3-8 und und 2.8 Volt
und sehn obs bootet, wenn ja dann ist schonmal der Speicher nicht Schuld.
Hypertransport nicht vergessen auf 4x zu setzen.

Edit:
Chipsatzspannung mal auf 1.6 Volt stellen.
Übertaktest du mit Clockgen oder nur über Bios Einstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
AlanMozilla du bist der beste! ich verneige mich
Row Reresh Cycle war der übeltäter, Tras hab ich noch auf 8 gelassen. aber mit Trfc auf 14 kommt ich jetzt schon auf 9x250 :D ,
mehr hab ich noch nicht getestet, aber da ist bestimmt noch ein bisschen was drinnen.

Anhänge

• setting2.jpg
    setting2.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 182
  • setting3.jpg
    setting3.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 164
abend,

... kann es sein das das BIOS beim A8N deluxe manchmal ne Macke hat?

Z. Z. läuft mein RAM nur mit 333er Takt (2x256MB 400erInfineon, 2x256MB 333erInfineon -6A-Speicher).
Der Ram als solches ging schon mal bis 225MHz ohne Probleme.
Er bootet jetzt immer als 333er obwohl ich im Bios auf 400 gestellt habe :freak: .

Übertakten sieht auch übel aus, da er schon bei 220MHz HT-Takt instabil wird.
Der "Spaß" an der Sache ist, dass dieses System schon mit einem HT-Takt 290MHz stabil lief (CPU@2,6GHz).

Irgendwann wollte er die 6A-Riegel nicht mehr haben (Piepton beim booten).
Nach nem Biosupdate (1003 final) liefen die dann wieder ... :freaky: (da blick einer durch), und von da an bekam ich den HT-Takt nicht mehr über 220MHz.

... Teiler, Spannungen und Timings habe ich auch beachtet

System:
-Asus A8N del.
-AMD 3000er Winchester
-4x256MB Ram
-2xPATA-Platten
-1xSATA-Platte (keine Systemplatte)
-LC-Power NT (550W)

.... ich hab keine Ideen mehr woran es liegen könnte, für Tipps wäre ich sehr dankbar.

MfG fantatrinker1

Hi

ICh hab das 1004er Bios und heute meinen ersten Übertaktungsversuch gestartet.

Mein 3000er Winchester lief auf ca. 2200 MHz bei 1,55 V bei Volllast. (CnQ aktiviert)
Eingestellt hab ich es so:

244 MHz CPU Takt. (Referenztakt?)
HT x4
DDR auf 333 gestellt, läuft dann auf ca. 203 MHz.

Ich habe einen DDR 400 von Kingston, Latenzen sind 2-2-2-6.
Irgendwie erkennt er den aber nur als 2-3-3-6. Bei der DDR333 Einstellung läuft er auf "auto" bei 2-3-3-5. (trotz 203 MHz)

Falls ich es richtig verstanden habe, dann muss man die DDR-Angabe verringern, wenn man den Takt anhebt, sonst wird der Speicher massiv übertaktet. (bei DDR400 startet meiner nicht)

Was mich aber wundert: sollte bei einer DDR400 Einstellung der RAM-Takt nicht bei max. 200 MHz gehalten werden? Für mich sieht es eher danach aus, als würde sich beim A8N SLI dahinter nur ein Teiler verbergen, nicht eine automatische bzw. dynamische MHz-Regelung.

Soweit klar.
ABER...

Gerade jetzt läuft meine CPU auf 2250 MHz.

Sprich: 250 MHz x4 HT und DDR333 und natürlich einem CPU-Multi von 9.

Bei der eigentlich 1800 MHz CPU ist die DDR333 Einstellung - wenn ausschließlich gerade Teiler verwendet werden - bei 11.

Also 1800 MHz / 11 = 163.63 = DDR327

Bei vollem RAM-Takt von DDR333 müsste es ein Teiler von 10,8 sein.

1800 MHz / 10,8 = 166.6 MHz = DDR333

Auf mein OC-Ergebnis von oben bezogen müsste der Speicher nun beim ersten Rechenbeistpiel bei 204,5 Mhz = DDR409 liegen. (2250 MHz / 11 = 204,5)
Tatsächlich liegt er aber bei 208,3 MHz = DDR417
Der Teiler kann also nicht gerade sein!

2250 MHz / 208,3 MHz = 10,8

Bei mir kommt also kein gerader RAM-Teiler raus, sondern der 10,8 - entgegen der anderen Berichten.
Getestet mit CPU-Z 1.27 und Everest.
Warum ist das bei mir anders? Meine CPU kann ja nicht anders sein als alle anderen 3000er Winchester?

Zuletzt bearbeitet:
Womit liest Du denn die Frequenzen aus? ClockGen zeigt imo meist das richtige an. Bei CPU-Z bin ich mir da nicht so sicher...

Gruß,
DirtyFrank

Mahlzeit,

so langsam glaub ich zu wissen warum ich nicht über nen 220er HT-Takt komme.

Es scheint so, dass das Bios die Einstellung für den HT-Multi vergißt oder wieder heimlich verstellt (auf "auto" oder "x5") :freak: .
Wenn ich nach dem reboot "nTune" anschmeiße, ist der Multi immer auf x5.
Dann ist ja klar das der Rechner abschmiert bei 220x5HT=1100.

-mein Bios hat also Alzheimer- na toll

Im Moment hab ich die beta 1005.003 drauf, war aber auch schon bei der final 1004 so.

Irgendwer eine zündende Idee?

MfG fantatrinker1

@ DirtyFrank

Der RAM-Teiler hat mir keine Ruhe gelassen, habe Berechnungsfehler gesucht - und GEFUNDEN! :D

Ich habe bei der oberen Rechnung das aktivierte CnQ nicht berücksichtigt. Somit läuft auch mein PC mit geraden Teilern und nicht wie gedacht mit 10,8.

Beim heruntergetakteter CPU wird nämlich auch der RAM-Teiler geändert - und hier liegt mein Fehler.

Denn bei 208,3 MHz Speichertakt hab ich 1250 MHz CPU-Takt und nicht wie oben erwähnt 2250 MHz. Bei Volllast ist der Speicher "nur" auf 204.5 MHz, also mit dem 11er Teiler.

Somit müsste die richtige Berechnung so lauten:

OC-Referenztakt 250x5 = 1250 MHz / 208,3 = 6
OC-Referenztakt 250x9 =2250 MHz / 204,5 = 11

Auch wenn es eigentlich logisch ist - so klingt es etwas komisch, dass mein Speicher hochgetaktet wird, wenn meine CPU runtergetaktet wird....

Als früherer XP3200+ Nutzer muss ich mich wohl umstellen, denn beim A64 muss man schon auf vieles achten...

@ fantatrinker1

Hab keine Probleme, weil ich kein nTune nutze. Kann dazu also schlecht was sagen.

Na siehst Du! ;)

@fantatrinker1:
Hast Du den AI-Booster installiert bzw. im Autostart (overclock.exe)? Möglicherweise merkt sich auch ntune Dein Profil und stellt beim Starten auf 5x.
Probier mal, die Sachen aus dem Autostart zu schmeißen. Dann mit dem nvidia Monitor die HTT-Frequenz auslesen.
Dann mal ntune starten und schauen, ob sich was verändert.

Gruß,
DirtyFrank

Zurück
Oben