Athlon64 3500+ gegen Athlon64 X2 tauschen?

redbaron

Lt. Junior Grade
Ich hätte die Möglichkeit meinen A64 3500+ Winchester gegen einen Athlon64 X2 4200 zu tauschen. Den Computer den das betreffen würde wird zu 80% fürs Gamen und 20% für Intensive Applikationen (Photoshop, Videorendering etc) verwendet.
Die meisten dieser Applikationen, hauptsächlich die Games können mit DualCore momentan ja noch nichts anfangen. Nun würde es mich Interessieren ob ich dadurch einen Leistungsverlust in Kauf nehmen müsste?

Einen Leistungsverlust sicherlich nicht, im Gegenteil: in der Zukunft werden vermehrt Spiele auf den Markt kommen, die von der neuen X2-Technologie profitieren werden.

Wenn du nicht extrem viel zuzahlen musst, nimm den X2!

Vielleicht hilft dir dieses Review ein wenig weiter -> http://www.au-ja.org/review-athlon64x2-6.phtml

Zuletzt bearbeitet:
der 4200+ besteht aus 2x 3500+. das bedeutet, dass du eher eine leistungssteigerung hast, weil der zusätzliche core deine hintergrundanwendungen und windows übernimmt.

du wirst definitiv einen grossen unterschied in der "smoothness" von windows bemerken...keine sanduhr und keine wartezeiten mehr

Der Unterschied in Windows ist doch sehr gering. Mit meinem 3500+ singlecore hatte ich auch in den seltensten Fällen mal eine Sanduhr auf dem Desktop. In Windows hat sich bei meinem Umstieg auf den X2 definitiv nicht sonderlich viel in sachen speed getan. Die Performance merks du erst bei Programmen oder Anwendungen, welche 2 oder mehr CPU's unterstützen.

Also unter Photoshop werde ich demnach einen Leistungsunterschied bemerken. Bei den Singlecore Anwendungen also gleiche Performance wie bisher.
Finde den 3500+ übrigens auch nicht langsam und Sanduhren in Windows haben bei meiner Konfig fast schon Seltenheitswert ;-)

km52 schrieb:
du wirst definitiv einen grossen unterschied in der "smoothness" von windows bemerken...keine sanduhr und keine wartezeiten mehr

Hi,

eine Sanduhr :rolleyes: wie sieht die aus :)

Ein bißchen Spaß muß sein :evillol:

Wenn du nicht OCen möchtest würde ich mir noch 2 GB Ram kaufen, wenn das Geld da ist bzw. ist.

Gruß Raberduck

und danach mit 3gb unterwegs sein? nein nein ist schon gut.
Kanns kaum mehr erwarten bis in 2-3 Wochen meine X850XT AGP ankommt. habe da ein Schnäppchen gemacht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
So habe übers Weekend einmal den X2 eingebaut. Muss sagen das ich enttäuscht bin. Die CPU ist total instabil, freeze ohne einen wirklichen Grund wie hohe CPU auslastung oder Memory. Zudem ist gemäss Sandra der Speicherdurchsatz geringer als bei meinem 3500 Winchester. Werde noch etwas warten bis sich Verbesserungen zeigen.
Vom Speedgewinn durch DUAL Core konnte ich in Windows auch nichts bemerken :-(
FAZIT: Es lohnt sich nicht von einem A64 a500+ auf nen X2 4200 umzusteigen. Ausser vielleicht bei speziell DualCore optimierten Anwendungen.

Dual (Core/CPU) lohnt sich eigentlich immer wenn man mehr als nur Winamp/Internet und solchen Kinderkram gleichzeitig offen hat.

Versuch mal mit einer CPU während des DVD-Rippens ne DVD zu gucken während im Hintergrund Virenscanner und Internet laufen (ab und an kommt noch VMware dazu), und SETI will ja auch beschäftigt werden :D

Die Zeiten des Singletaskings sind lange vorbei, so auch die Zeit der Single Core CPUs.

Btw, wer mit Sandra ernsthaft bencht, kauft sich auch des niedrigen Stromverbrauchs wegen n P4 Presskot.

Zuletzt bearbeitet:
@redbaron

Mein Windows hatte auch freezes, bis ich es neu aufgesetzt hatte. Daran lag es. Einige Windows können anscheinende ochnicht problemlos vom Singlecore Kernel zum dualcore Kernel umgestellt werden. Mein Rechner ist definitiv fixer als mit dem 3500+. Auch wenn man in Windows wenig davon merkt. Dafür aber gewaltig in Cinema 4d und Photoshop usw.

Hi Leute,

bin auch am überlegen mir einen X2 zu holen!
Sollte hauptsächlich rein zum Zoggn verwendet werden!

Wann werden die ersten Games kommen, die Dual Core unterstützen?
Lohnt sich jetzt der Umstieg oder doch noch auf den neuen Sockel warten?

Gruß

Saber

moin,

will ich auch (3200+). Denke da an den 4400+ aber dein 3500+ is doch "noch" schnell genug warte noch! ist doch noch alles offen was auf einen 939 geht :D

CU

km52 schrieb:
Dual (Core/CPU) lohnt sich eigentlich immer wenn man mehr als nur Winamp/Internet und solchen Kinderkram gleichzeitig offen hat.

Versuch mal mit einer CPU während des DVD-Rippens ne DVD zu gucken während im Hintergrund Virenscanner und Internet laufen (ab und an kommt noch VMware dazu), und SETI will ja auch beschäftigt werden :D

Die Zeiten des Singletaskings sind lange vorbei, so auch die Zeit der Single Core CPUs.

Btw, wer mit Sandra ernsthaft bencht, kauft sich auch des niedrigen Stromverbrauchs wegen n P4 Presskot.

Hi.

Also bei mir geht das : AVI -> MPG / MPG -> AVI und gleichzeitig nen Film schauen + Esel...
Und ich hab nur nen Handelsüblichen P4 Presskopf...
Die AMDler die hier jetzt blöken von wegen Dual-Core sind noch ihre alten XPs gewohnt,wo das überhaupt gar nicht ging.Ich denke langsam wirklich dass manche Leuts niemals über den Tellerrand sehen - für die gibts nur: Kann AMD nicht = kann keiner...
Für Multitasking langt schon simples HT,sofern die Gesamtkonfig stimmt.Bei 163 Prozessen und 20000 .DLLs im Hintergrund läuft KEIN SYS anständig.

MfG
GWB

Hi,
also mal grundsätzlich: Games MÜSSEN gar nix, wenn denen das aufteilen der Software zu teuer ist dann kommen die nur für Singelcore. Da ist ein optimierter Code sicherlich besser als ein schlecht optimierter für Dual-Core. Ich seh schon die Verpackungen "Singelcore = 49€" und "Mehrprozessor=65€", dann ist das Geschrei auch wieder groß ;).
Nettes Interview dazu.

Ich frag mich nur warum Ihr Euch jetzt nen X2 kauft in der Hoffnung oder mit dem Wunsch "Die Spieleprogrammierer müssen ja bald..."? Dat ist wieder D3 Hype oder HL2 Hype, Grafikkarten kaufen für etwas was noch nichtmal veröffentlich wurde :D.

MFG

Welche Games den Dual-Core unterstützen? Na in ganz naher Zukunft auf jeden Fall Spellforce 2 und dazu X3-Reunion,beide Games sind so angekündigt.
mfG Frank:)

Zurück
Oben