Lohnt sich ein AMD Athlon64 X2 4400+ noch

• Ersteller Ersteller LilPro
  • Erstellt am Erstellt am
Nimm einen 5000+ BLACK EDITION. Mit dem freien Multi haust den locker auf 6000+ Niveau, hast aber geringeren Verbrauch, sofern du nicht VCore anhebst. Dann hau die 2 7600GT raus, noch bekommt man etwas Geld dafür und dann solltest du fast 1:1 eine 3850 von dem Erlös kaufen können.

Ok ich werd mal schauen ob ich die 2 7600gt wegbekomm.

Wegen CPU hab ich noch ne Frage. Gibt es die Black Editions auch mit Boxed-Kühler? Und was hat dieses multi zu bedeuten?

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Nein den Kühler muss man bei den Black Edition dazu kaufen und offener Multi bedeutet das Du halt den Wert des Multiplikators verändern kannst,was in meinen Augen bei AMD aber völliger HUMBUG ist,bei meinem 6400er damals der lief mit einem geringeren Multiplikator nicht stabil und konnte den nur auf dem 16er Ocen.

Wie gesagt...

WENN DU Lust auf OC hast dann auf jeden Fall lieber einen X2 5000BE und ein gescheiter Kühler,aber wenn Du keine Lust darauf hast und auch nicht Interesse Dich da einzuarbeiten,dann nimm nen 6400er die sind recht günstig.

Für die beiden GPU´s kannst Du Dir dann auch eine 9600GT besorgen + etwas zuzahlen und sp hättes für einige Zeit ruhe :)

Ein Quad lohnt für normale Anwendungen kaum und die sind auch von AMD nicht so günstig wie Intel,wenn ich mal den Q6600 betrachte bekommste mehr Prozz für weniger Geld als beim besten AMD Quad...

lg

Zuletzt bearbeitet:
Also OC will ich jetzt nicht wirklich.
Ja du sagst das so einfach die GPU´s verkaufen. Finde aber erst mal jmd der die haben will.

Die Grafikkarten wirst du wohl wirklich nicht mehr für besonders viel los. Bei eBay gehen sie für ca. 20€/Stück weg.

Auch wenn du nicht OCen willst, kannst du die Black-Edition-CPU besorgen, weil sie momentan sehr günstig ist. Die ist nämlich schon in 65nm gefertigt (die anderen der Serie sind in 90nm gebaut). Das heißt im Prinzip: weniger Stromverbrauch, weniger Abwärme. Und das bringt immer was.

Was für ein Mainboard hast du denn? Das kann nämlich noch ein Problem sein, wenn der 5000er nur mit Bios-Update (oder vielleicht gar nicht) unterstützt wird.

lenny.chem.dat schrieb:
Auch wenn du nicht OCen willst, kannst du die Black-Edition-CPU besorgen, weil sie momentan sehr günstig ist. Die ist nämlich schon in 65nm gefertigt (die anderen der Serie sind in 90nm gebaut). Das heißt im Prinzip: weniger Stromverbrauch, weniger Abwärme. Und das bringt immer was.

Bei der Argumentation würde ich aber eher zu dem X2 4850e greifen, der ist nur 100 Mhz langsamer als der X2 5000+ BE und hat einen TDP von 45 W , der X2 5000+ BE hingegen 65 W

http://geizhals.at/deutschland/a324706.html

X2 5000+ BE ist eher etwas, wenn man eine günstige übertakter CPU für AM2/AM2+ sucht.

Das MSI-Board unterstützt den 5000er. Siehe hier. Ist halt evtl. ein Bios-Update fällig. Das sollte aber kein größeres Problem sein.

Der 4850e wird noch nicht offiziell unterstützt. Das kenn' ich von einigen älteren Boards. Deswegen hab ich ihn mal nicht vorgeschlagen. Aber wenn er dann doch unterstützt wird, ist er sicher eine Alternative. Ich kenn' mich aber nicht mit der Baureihe aus, deswegen kann ich dazu nicht mehr sagen.

Das Board ist eigentlich schnell genug, selbst für neue Grafikkarten im SLI-Modus. Deswegen wäre mein Vorschlag wirklich:
Schau dich nach einem Sonderangebot für einen Prozessor mit 2x 2,5 GHz oder mehr um, und besorg dir dann ein oder zwei aktuelle Grafikkarten. Du kannst dich ja mal durch die Computerbase-Tests lesen. Ach, und Netzteil nicht vergessen! Dann ist der Rechner noch mindestens ein Jahr gut (alles spielbar). Das kostet dich vielleicht 300€.

MRM schrieb:

Ich glaub diesen hol ich mir auch. Da ich ja eh nicht OCen will reicht der. Danke für die vielen Tipps und Erklärungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sag's vorsichtshalber nochmal: Der 4850e wird noch nicht offiziell unterstützt. Sei also vorsichtig damit!
Die MSI-Seite dazu

Wenn du den 4850e nehmen möchtest solltest du dir vorher mal den ansehen.

http://geizhals.at/deutschland/a336152.html

400 MHz mehr für weniger Geld. Ist zwar nicht boxed und hat eine höhere TDP, aber das wäre mir in dem Fall egal.

Der 5600+ Brisbane wird aber auch noch "getestet". :rolleyes:

also wenn ich AM2 hätte wäre mir ein 4400 echt zu klein...aber muss sagen hab den umstieg von 3500+ zu einem 4200+ dualcore nicht bereut(939)

Also ich würde dir wirklich zu einem 5000 BE raten, weil ocen ist das im prinzip nicht wirklich du setzt einfach den multi hoch und das wars, sind 2,3 mausklicks im bios und das wars.
zwecks dem lüfter, würde ich mir an deiner stelle sowieso einen anderen suchen, weil ich finde die boxed lüfter einfach nur schrecklich laut und sie kühlen schlecht.
vondaher ists eig. gut das beim 5000 BE keiner dabei ist :D und von nem guten leisen lüfter hast du im endeffekt sehr viel, glaub mir es schont deine nerven ;)
http://www.mindfactory.de/product_i...-2x2600MHz-2x512kB-AM2-WOF-Black-Edition.html
mfg

Jo wird die nächsten wochen bestellt. Da ja der andere den ich haben wollte nicht richtig unterstützt wird.

Welchen CPU-Lüfter könnt ihr mir denn empfehlen. Er sollte leise sein und gut Kühlen damit ich mein neues Baby auf 6000+ niveau bekomm. :king:

Kommt auf den Platz in deinem Gehäuse an. Ich mag Scythe sehr gerne, du könntest z.B. den Ninja nehmen, wenn er in dein Gehäuse passt.

Da du kein Geld zu verschenken hast, brauch ich Thermalright gar nicht zu empfehlen, die kämen im Preis fast über den Prozzi.

Im gleichen Bereich wie der Ninja liegt der Xigmatek HDT-S1283, den kenn' ich aber nicht persönlich, hab ich also noch nie verbaut.

Wenn du im Gehäuse mit den Tower-Kühlern Probleme bekommst, kann ich dir den Scythe Andy Samurai Master empfehlen. Den hab' ich im Moment und damit kann ich meinen 6000er auf stabiles 6400-Niveau übertakten. Und mein 6000er hat doppeltsoviel Abwärme wie dein 5000er.

Zurück
Oben