Athlon64 939, welches board? und zu welchem board welchen speicher?

Also das zeug ist mitlerweile da! *freu*
jetzt stellt sich mir noch ne kleine frage und zwar hab ich
nur nen 350W Enermax EG365P-VE (soll klasse spannungswerte usw. ham)
langt das vom Saft her?

AMD65 939 3500+
Abit AV8
ATI Radeon 9700pro

Ja langt! Wie is'n das Board nun? Hab mir auch bestellt, ist auch lieferbar. Nun warte ich noch auf meine Club 3D 6800 Ultra und den 3500+ .... seit wochen schon nicht lieferbar :/

hmm, das K8N Neo 2 hat ja scheinbar nen aktiven northbridge-Kühler.

Ist der laut ?

Hab schon gruselige Geschichten von Freunden mit aktiven Lüftern gehört ;)

Macht das Boards Probleme mit leicht (!) unterschiedliche RAM Bausteinen ?

Jop, ich weis schon, das der speicher-controller im Prozessor integriert ist, aber es kann doch trotzdem unterschiede zwischen den Boards geben. ;)

Najo, hier nochmal meine 'ram-Geschichte' zusammengefasst :

Ich hab 2 512MB DDR400 Steinchen von Corsair.

Einer ist jedoch schon 2 Jahre alt und aus einer Zeit in der es noch keine offizielle DDR400 Spezifikation gab. Er läuft jedoch trotzdem ganz normal mit der Leistung eines DDR400 Modules und auch CL2 ist kein Problem.

Das zweite (neuere) Modul ist ein ganz normales DDR400 CL2 Modul von Corsair.

Besteht die Gefahr das diese SPeicherbestückung bei enem A64 3500+ auf dem K8N Neo2 Probleme macht ?

thx ;)

joa, ich moechte mir auch bald nen neuen Rechner anschaffen. Dabei dachte ich an folgendes: FX-53, Asus A8V Deluxe und zwei WD 740GD Raptoren im Raidmode.
Jetzt habe ich gerade einen Artikel bei tecChannel (http://www.tecchannel.de/hardware/813/index.html) gelesen, der mich aufhorchen lies.
Demnach gibt es wohl Probs mir Via Chipsaetzen und PCI Steckkarten. Meine Frage ist nun folgende: Auf dem Asus Mobo ist bereits ein Raid Controller verbaut und ich habe mich gefragt, ob ich nicht trotzdem mit Performenceverlusten rechnen muss wenn ich nen Via Chipset waehle...
Ich bin alles andere als nen pro in der Materie und muss mich fuer meine noob Fragen entschuldigen. thx .

mfg
Paendrag

Anmerkung für alle Interessenten des MSI K8N Neo2 Platinum:
Wenn es nicht gerade trifftige Gründe gibt, wieso ihr das MSI und nicht das Asus Mobo kaufen möchtet, würde ich zum Asus raten - aus Platzgründen.
Da MSI ein selten dämliches Layout verwendet (CPU sitzt unheimlich nah am AGP-Slot):
*klickmich*
kann es extrem schnell zu Problemen beim Einbau der Grafikarte kommen.
Während Heatpipes selbst mit der boxed Variante des CPU-Kühler nicht kompatibel sind,
kommt es bei anderen Produkten wie z.b. den großen Zalman Lüftern schon beim Arctic Cooling Silencer zu Problemen (rückseitig angebrachte Halterung an der Graka), da wirklich nur noch weniger Zentimeter Platz sind zwischen AGP-Slot und CPU bzw. Kühler
(höchstens einen Fingerbreit).
Ich habe mittlerweile zwar eine Karte gefunden (handelsübliche x800xt pe) die passt, jedoch war ich schon kurz davor das Mobo zu verkaufen und mir ein Asus zuzulegen, da ich andere Grakas nicht nehmen konnte.
Inwiefern es so zu einem Hitzeproblem kommt, möchte ich gar nicht beurteilen.

Mein Abit AV8 arbeitet perfekt. Von meiner Seite aus zu empfehlen.

HYP0CRISY schrieb:
Kauf die nen Asus a8v :) hab ich auch und arbeitet perfekt :)

Das Asus A8V ist aber verdammt wählerisch, was Arbeitsspeicher betrifft (auch Markenspeicher machen da schon Probleme), das Problem hat ABIT mit dem AV8 nicht.

@ HYP0CRISY (EDIT: Der ist ja schon gebannt :rolleyes:)

Welchen Speicher (Bezeichnung und Hersteller) benutzt du für dein ASUS A8V?

Zuletzt bearbeitet:
das asus a8v deluxe rev.2 ist imho das derzeit beste s939 board zum übertakten;) da ist das abit crap, asus schafft 280+fsb und das mit commandrate 1T, das abit oackt damit max. 230fsb, asus ownz:D

@ Xtreme Cooler

Welchen Speicher benutzt du bei deinem ASUS A8V deluxe rev.2?

@ Atomnuckel
Weil du dich da angesprochen fühltest, bist du HYP0CRISY?

Zuletzt bearbeitet:
So, also ich mach mir aktuell schon Pläne zum PC aufrüsten, für Weihnachten. Man will ja früh damit beginnen, gelle? :D Also aktuell sieht der Rechner so aus.
Der Prozessor wird je nach Geld auch noch höher gestuft. Aber da ich aktuell noch nicht weiß welches Mainboard ich nehmen soll, frage ich euch doch einfach mal :) Es kommt ja demnächst der Nforce 4, denkt ihr der wird was? Ach ja nen guten Prozzi Kühler bräucht ich auch noch :)

Zuletzt bearbeitet:
╬Alucard╬ schrieb:
DDR PC3200/400 512MB CORSAIR XMS CL2 2x118€ = 336€

Da is ein Rechenfehler drinn ;) Da wird das ganze dann noch billiger.

Also Motherboard würd ich das Abit AV8-3rd Eye oder ohne 3rd-Eye nehmen. ca. 130 Euro.

Als Speicher ist bei dir als Übertakterspeicher die ADATA Vitesta 512MB PC4000/DDR500 DDR DIMM CL3-4-4 -8 2x 512 MB dann für ca. 190 Euro.
Oder preisbewußt ;) als PC3200 die MDT (2x512MB) PC3200/DDR400 DDR DIMM CL2.5-3-3-6 (Dual Kit-single sided!) Super für Sockel 939 geeignet, da Single Sided. 2x 512 MB für 169 Euro. Die Preise stammen von www.cheeep.de.

Wenn du allerdings noch etwas wartest, kannst du Geld an der CPU sparen, wenn der 3200+ für Sockel 939 zu kriegen ist. Der ist im Standardtakt schon so schnell wie der 3500+ dank 90nm Fertigung und läßt sich noch dazu gut übertakten.

sind schon draussen, werde mir wohl das abit av8 3rd eye mit nem 3000+ holen

hoffentlich laufen meine twinmos und mdt riegel auf diesem board , hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Habe das A8V seit 2 Wochen und es läuft definitiv nicht stabil, ich hab mir das teil gekauft, weil ich dachte das Asus mit jeglichem RAM sehr gut klar kommt. Dem ist leider nicht so. Bei mir kommt es immer wieder zu Freezes, vor allem in 3D Spielen.
Ich habe einen Thread gefunden, in dem jemand seine RAM-Erfahrungen mal aufgelistet hat:

Corsair CL2 + AV8 = Freeze + Neustart beim booten, sporadisch nur gepiepse und kein starten möglich
Twinmos Twister CL2 + AV8 = Freeze erst bei 3D Spielen wie Doom3 oder CSS
Twinmos CL2.5 + AV8 = Freeze bei 3D Spielen wie Doom3 oder CSS
Original Infineon CL3+ AV8 = Stabil, keinerlei Probleme seit 4 Wochen

Insgesamt nicht sehr prall, nun wart ich mal auf die Value RAM`s von Corsair, hoffentlich läuft mein System dann mal stabil.
Greetz, Freki

Zurück
Oben