AthlonXP + K7T266 Pro Problem :D

Hanti

Cadet 4th Year
Hallo an alle,
Es geht um einen älteren Scaleo-PC von Fujitsu Siemens (CPUZ-Screens siehe Anhang).
Posts in Richtung "lass doch die alte Krücke und bau dir n neuen" haben hier nichts zu suchen. Ich will die "Krücke", die immernoch Recht flott ist, zum (fehlerfreien) laufen kriegen.

Das Problem:
Er war ursprünglich bei meinem Vater auf Arbeit im Einsatz, ist jedoch, weil er häufig abgestürtzt ist, ausgemustert worden. Ich wollte mal schauen, was ich da so tun kann, auch wenn mein Vater etwas in Richtung "Da waren schon viele andere vor dir, mein Sohn" meinte ;)
Nunja habe als erstes die defekte Grafikkarte ausgetauscht, mit der sich Windows auch nur unter Krämpfen im abgesicherten Zustand starten ließ, anschließend mal winxp neu installiert.
Es läuft soweit eigentlich ganz gut, nur ab und an beim booten scheint das System hängen zu bleiben.
Auch in der Ereignisanzeige steht für jeden Windows-Startvorgang drin, das zwei Fehler aufgetreten sind, und zwar immer die selben (siehe angehängte Bilder).
Das BIOS scheint sich mit dem Betriebssystem beim booten zu streiten. Auf der MS-Seite ist das Problem nicht unbekannt, laut MS gehören die Adressen 0x70 - 0x71 zum ROM, und ein BIOS-Update wird empfohlen.
Ansatz Nr. 1:
Da gibt es nur ein Problem: Das BIOS lässt sich nicht updaten :D
Das Tool von der MSI-Seite verweigert den Dienst, da es angeblich den Flash-Chip nicht unterstützt :rolleyes:
Das von der FSC-Seite funktioniert zwar, jedoch ist die dort neueste verfügbare BIOS-Version die gleiche, die aktuell auf dem System installiert ist. Wenn man versucht, mit dem FSC-flashtool ein BIOS von der MSI-Seite zu flashen, dann verweigert es den Dienst und sagt ebenfalls dass das ROM-File nicht zum Flash-Modul passt.
Auch ist die FSC-BIOS-Version eine sehr abgespeckte, wie das so ist bei OEM-PCs... Aktuell ist das BIOS 1.40 drauf, weder 1.90 oder 3.50 (beide direkt von MSI) lassen sich raufspielen. Ich nehme stark an, dass FSC einen Vorgefertigten Flash-Chip auf dem Board verbaut hat, welcher Updates nicht akzeptiert oder nur speziell von FSC validierte... nunja, auf diesem Weg also keine Lösung. Habe das Updaten auch von mehreren Disketten versucht, aus Windows heraus versucht, alles mit dem gleichen Ergebnis.
Ansatz Nr. 2:
Also habe ich versucht, ACPI "auszuschalten", also im Gerätemanager den ACPI-xxxx-PC-Treiber deinstalliert und auf "Standard-PC" gesetzt. Nun funktioniert alles einwandfrei, auch keine Fehler im Log beim booten etc., nur leider kann sich ja ohne ACPI der PC nicht selbstständig ausschalten :D

Fazit:
Das Problem liegt eindeutig am BIOS bzw. am Board, auch stundenlang Prime95 lässt die Komponenten "kalt", WinXP ist mit neuesten Treibern und Updates usw. usf. installiert. Auch für die Kiste sehr anspruchsvolle Spiele lassen sich installieren und laufen, ohne das er abschmeirt. Das Problem ist (bisher) immer nur beim booten aufgetreten. Echte Dauer-Tests habe ich aber auch noch nicht durchgeführt bzw. keine Zeit dazu gehabt.

Ich wäre ich für Vorschläge, was man noch machen könnte, offen. Ich denke zwar nicht, dass ihr mir helfen könnt, will euch aber trotzdem eine Chance geben ;)
Ich will den PC als Zweit-PC nutzen und evtl meinem Bruder borgen, der gurkt mit nem 350MHz starken PII rum :D
Alles in allem schonmal danke dafür, dass ihr euch die Zeit genommen und bis hierher gelesen habt ;)

mfg

Hanti

Edit: wo sind denn die Anhänge hin? :D

cpu-1466.jpg mainboard.jpg

Anhänge

• axp_log_1.JPG
    axp_log_1.JPG
    266,9 KB · Aufrufe: 182
  • axp_log_2.JPG
    axp_log_2.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Um was für ein Board handelt es sich genau ?
Entweder MSI-Bezeichnung oder FSC D-Nummer (DXXXX).

FSC verwendet bei seinen Board-Varianten einen anderen ID-String, so das es nicht bzw. nur mit Problemen möglich ist, das original Bios des Herstellers zu flashen.

Die Flash-Tools verwenden alle diesen ID-Check, um zu verhindern, das eine für das Board falsche Bios-Version geflasht wird.

Das kann man zwar umgehen, allerdings sollte man dann auch darauf achten, das man wirklich das richtige Bios für das Board erwischt.

Hatte das selbe Problem hier mit einer FSC Celsius R610 (Tyan Thunder I7505 OEM), welches allerdings nach ein wenig Bastelei nun mit dem original Tyan-Bios läuft.

So viel ich weiß war es sinnvoll, auf diesen alten PCs Windows nicht im ACPI-Modus zu installieren, google mal danach, wie du Windows statt im ACPI-Modus als Standard-PC (so heißt das dann) installieren kannst (müsste über F8 gehen wenn Windows einem das Einbinden von RAID-Treibern während der Installation anbietet).

Ein Versuch ist es meiner Meinung nach wert.

Edit: Müsste F5 sein, nicht F8

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das Bios gibt es nur bei Fujitsu-Siemens - und nur dort kann man dieses herunterladen -

oben rechts das Modell eintragen / dann von dort das Bios-File herunterladen / es reicht
hier die Mainboardbezeichnung.

Bootdisk erstellen - das BiosFile und das Flashprogramm in C:\BIOS entpacken

Von Diskette booten :
A:\
C: Enter
cd BIOS
C:\BIOS
dir

z. B. awdflash K7xxx.bin /sn /py - enter

WARTEN BIS DAS BIOS GEFLASHT IST -

Zuletzt bearbeitet:
@ Hanne:
Ich war schon auf der FSC-Seite, dort gibt es nur das BIOS, das bereits drauf ist und eben Probleme bereitet.

@1688mib:
Das habe ich (wie oben steht :)) bereits getan, nur wäre ich über eine andere Lösung glücklicher, da nun "Sie können den PC jetzt ausschalten" nach dem herrunterfahren kommt :rolleyes: ACPI ist halt nicht völlig umsonst ^^ aber zur Not muss ich damit leben...

@Luzifers_Engel:
Das bestätigt das, was ich bereits vermutet habe, und macht mir Hoffnung :D Ich muss jetzt leider los, heute Abend werd ich nochmal genau nachschauen. Wäre cool wenn du mir ein wenig helfen könntest dann :) werde dann auch wegen genauer ID nochmal nachschauen.

Danke euch für die schnellen Antworten ^^ ich werd heut Abend mein Glück nochmal probieren.

mfg

Hanti

Nein, die Version 1.40. Wenn ich bei FSC die Seriennummer eingebe, bietet er mir nur das an.
Wenn du das BIOS 3.0 + Flashtool hast, kannst es mir ja mal schicken, dann versuch ich mein Glück :)

Auf dem Mainboard steht, groß und deutlich:
Code:
K7T266 Pro VER: 1.0
Es gibt von dem Board auch eine Version mit Raidcontroller und USB2.0, ich habe keins von beidem auf dem Board.
Eine D-Nummer konnte ich leider nicht finden... Auf dem Board ist aber auch ein Strichcode-Aufkleber, denke aber nicht dass der einen weiterbringt. Da steht
Code:
1900390034
drauf, was sehr aussagekräftig ist.
Werde nachher mal nachschauen, ob ich noch was finde, aber ich muss jetzt wirklich los ^^

bis denn

Hanti

Sorry, hatte den Text aufgrund des Umfangs doch nur überflogen :-)
Aber zeigt ja, dass ich nicht ganz unrecht hatte...

ACPI hab ich auf den alten VIA-Chipsätzen ehrlich gsagt kaum richtig zum Funktionieren bekommen... ich drück dir die Daumen dass es auch anders klappt...

Geh in die Einstellungen vom Bildschirmschoner, da auf die Energieverwaltung und stelle ein das APM erzwungen wird, dann schaltet sich der Rechner auch ohne ACPI aus.
Die Biosversion 3.0 ist nicht für Bords der Rev. 1.0 geeignet.

Leider findet sich in der Energieveraltung keine Option, um APM zu erzwingen. Nutze WinXP32 Profi, habe die Einstellung aber auch sonst noch nicht gesehn... :D Muss ich die erst irgendwo freischalten? Registry-Tweaks o.ä.?

Und ich habe noch ein Problem: Daemon Tools funktioniert nicht, weil dem virtuellen Controller kein IRQ zugewiesen wird, auch manuell kann man keinen zuweisen. Werd mich heut nacht mal ein wenig näher damit beschäftigen... denn daemon sollte schon laufen ;)

Und ja, das BIOS 3.0 ist inkompatibel mit meiner rev. 1.0.

Werde am Ende wahrscheinlich ACPI wieder aktivieren und ab und an beim booten n Hänger haben, aber man bootet ja auch nicht so oft... :D Naja, die Nacht ist ja noch jung :)

danke euch ;)

Hanti

Edit: das Daemon-Problem ist behoben. Geht jetzt auch ohne ACPI zu aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Aktiviere APM über Systemsteuerung-->Energieoptionen-->APM aktivieren
Du hattest umgestellt von ACPI auf Standard-PC? APM ist im Bios aktiviert?

Im BIOS ist APM als PM-Steuerung eingestellt. Allerdings war, als ich ACPI installiert hatte, kein Unterschied im Systemverhalten vorhanden, egal ob ich die an oder aus gestellt hatte.
Via Energieoptionen lässt sich APM bei mir nicht aktivieren, es gibt dort kein Kontrollkästchen o.ä. dafür:D , aber auch bei keinem anderen meiner Rechner hier, die deutlich neuer sind ;) wie gesagt WinXP 32bit Profi.
Und ja, hab von ACPI auf Standard-PC umgestellt, seitdem auch keine Probleme beim booten oder sonstige Absturzprobleme, aber er schaltet sich nach dem Herunterfahren eben nicht automatisch aus.

Hanti

Zuletzt bearbeitet:
P&P OS Option im Bios abgestellt?

Im BIOS gibt es eine Option
'PNP OS installed'. Ob ich es auf 'yes' oder 'no' setze ändert leider nichts an den Einstellungen, die mir unter Windows bei den Energieoptionen angeboten werden.

Mich würde interessieren, wie ich ein Non-OEM-BIOS aufs Board flashen kann. Denn alle Probleme, die ich habe, scheinen von dem BIOS auszugehn... ^^

Hanti

Power Management Mode auf Enabled/Disabled, Suspend To auf S3 oder Auto stehen?
Wenn diese Registerkarte bei den Energieoptionen fehlt, muss man im Gerätemanager unter "Ansicht" -> "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren. Dann wird in der Geräteliste auch der "Herkömmliche NT-APM Schnittstellenknoten" angezeigt, der vermutlich deaktiviert ist. Diesen Eintrag aktivieren, danach wird in den "Energieoptionen" auch die Registerkarte "APM" angezeigt. Evtl sucht er dann noch nach einem Treiber, also die CD bereit halten. Das passiert schon mal, wenn nachträglich auf Standard PC umgestellt wird, bei einer Reparaturinstallation und drücken von F5 bei der Auswahl nach zusätzlichen Treibern, hättest Du auf Standard PC einstellen müssen, dann wäre der NT-APM mit aktiviert worden.

Das würde ich nur machen, wenn ich den Rechner als 2ten Rechner nutze, wenn das Bios nicht angenommen wird, kannst Du es nur noch mit einem Brenner löschen, ein zurückflashen auf eine ältere Bios Version ist meistens nicht mehr möglich.

Support for specific boards
These boards use non-standard write protection using general purpose outputs (GPOs) of the chipset.
They're detected by reading the BIOS ID string from the top of 4GB. This means that the correct BIOS MUST be present in the socket when starting UniFlash or the flashing will not work.
These boards detected using DMI - by using board vendor, name and version:

* MSI MS-6380 2.0 = MicroStar MSI K7T266 Pro2(-RU) v2.0, MS-6380LE v2.0
* MSI MS-6380E 1.0 = MicroStar MSI K7T266 Pro2-A, KT3 Ultra(-ARU), Ultra2(-R)

Bin grad nicht zu Hause, werd dann aber mal im Gerätemanager nachgucken. Danke, Werkam :)
Die Sache mit Uniflash sieht sehr interessant aus, ich würde schon ziemlich gerne eine nicht so beschnittene BIOS-Version drauf haben. Und ja, es ist ein zweit-PC. Allerdings würd ich ihn nicht gern kaputt machen... :D aber meine bisherigen Flashversuche hat das Board abgewehrt.
Ich habe übrigens keins von den Boards, die du da zitiert hast. Meins ist ein K7T266 Pro Ohne 2, ver. 1.0. Werd mir das nachher mal alles anschauen.
Schönen Vormittag euch noch :)

Hanti

Edit:
Leider wird im Gerätemanager auch, wenn ich "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktiviere, kein nicht installiertes Gerät angezeigt. Habe auch sonst nochmal alle Geräte durchgeguckt, es gibt kein Gerät das auch nur so ähnlich heißt.
=(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben