ATI 12.6 Underscan bug

kluth-family

Lieutenant
Hallo,
nach dem PC Neustart verhält es sich mit dem neuen Catalyst 12.6 so, das bei mir eine zeitlang das Monitorbild nicht komplett ausgefüllt ist, so, als ob man die Skalierung des Bildschirmes noch einstellen müßte.
Ist aber im CCC alles richtig und nach etwa 1 Minute skaliert sich das Monitorbild von selbst und wird bildschirmfüllend wie gewünscht dargestellt.
Das Verhalten nervt etwas beim PC Start, hat jemand die gleiche Erfahrung und kann man das irgendwie beinflussen (ausser wieder zurück auf die 12.5er Version:) )?

guten morgen
stimmt, war bei mir auch so. der 12.7beta von guru3d.com brachte abhilfe. hat aber auch nicht auf anhieb geklappt. hab erst mal das ganze system von ati/amd-fragmenten gereinigt. seltsam an dem bug ist, sobald man ccc öffnet, skaliert das bild sofort auf volle bildschirmgrösse. naja, sei es drum, der 12.7beta geht besser.

grüße

Hi,
den 12.7 habe ich auch schon drauf gehabt, exakt das gleiche Verhalten bei mir.
Ist der bug bei Dir denn jetzt nun weg oder erst dann, wenn das CCC öffnet (so wie bei mir auch...)?
Wenn der bug bei dir weg sein sollte, wie und womit hast Du Dein System gereinigt, um das zu erreichen?

Probiere ich aus, vielen Dank!

So, beim Installieren vom Atiman Uninstaller bekomme ich immer einene Error 1925, ich sei nicht als administrator angemeldet...

Zuletzt bearbeitet:
diesen "over-/underscan-bug" im 12.6`er hatte ich per online-formular an amd gesendet...scheisst sich offenbar keiner drum. zumindest hab ich seit ca. drei wochen noch keine rückmeldung erhalten. egal, jetzt funzt es ja wieder. ich drück dir die daumen, dass du es hinbekommst! das nervt nämlich gewaltig.
seltsam nur, dass es nicht alle user mit dem 12.6`er betrifft...

grüße
Ergänzung ()

du musst die uac ausschalten vor der installation! dann neustart und atiman installieren.

grüße

habt Ihr 2 Monitore?
Habe nämlich grad auf 12.6 aktualisiert und verstehe nicht wirklich was ihr meint.

Gleipnir schrieb:
habt Ihr 2 Monitore?
Habe nämlich grad auf 12.6 aktualisiert und verstehe nicht wirklich was ihr meint.

unser monitorbild hatte nicht auf die komplette monitorgrösse scaliert, sondern sah aus wie pip (picture in picture). also als wenn die auflösung für die monitorgröße zu klein gewählt wäre.
hat nichts mit dual-monitoring zu tun.

grüße

injemato schrieb:
unser monitorbild hatte nicht auf die komplette monitorgrösse scaliert, sondern sah aus wie pip (picture in picture). also als wenn die auflösung für die monitorgröße zu klein gewählt wäre.
hat nichts mit dual-monitoring zu tun.

grüße

ok, das was ich mir schon fast Gedacht hatte. Habe ich nicht, war weder nach dem obligatorischen Neustart nach der Installation, noch nach den Testneustart (verwende ein DVI Kabel)

Gleipnir schrieb:
ok, das was ich mir schon fast Gedacht hatte. Habe ich nicht, war weder nach dem obligatorischen Neustart nach der Installation, noch nach den Testneustart (verwende ein DVI Kabel)

die möglichkeit, dass es evtl am verwendeten monitoranschluss liegt, habe ich natürlich nicht bedacht. ich habe die kiste per hdmi angeschlossen...:freak:
hab aber jetzt keine lust, das zu reproduzieren. bin froh, dass es läuft;)

im juli hab ich dann mehr zeit zum tüfteln, da werde ich mein system mal für vista ultimate 64bit flottmachen, wäre schade um die brachliegende lizenz:)

grüße

Bei mir wird nichtmal der Catalyst Control Center installiert. Ich sehe, wenn ich auf Benutzerdefinierte Installation gehe, nur Installationsmanager, HDMI Treiber und irgend was anderes noch.
Bitte um Hilfe :(

dann hast du bestimmt nur über einen älteren12.x "drübergebügelt".
ist aber nicht weiter wild. läuft trotzdem. einfach machen.

grüße

Ich wunder mich deshalb, weil als ich den Treiber dann (nachdem ich drübergebügelt hab) deinstalliert habe, und dann wieder installieren wollte, trotzdem nur die 3 Einträge aber kein CCC dabei war

So, mit Atiman Uninstaller alles deinstalliert, den 12.7 Beta installiert und der Underscan bug ist bei mir immer noch vorhanden. Werde wohl erst mal wieder auf den 12.5 zurück gehen...

ATI nervt mich solangsam, beim letzten Treiber Update wars der HDMI Sound Bug, und nun das mitm Scaling...

Zuletzt bearbeitet:
Ja... AMD nervt ³³

Genau das gleiche Problem hat mich auch bekloppt gemacht, aber ich konnte eine Lösung finden:

Über Regedit

HKEY_Local_Machine - System - Current Control Set - Control - Video

öffnen.

Hier die Einträge durchschauen, es sollten in den AMD Einträgen (nicht direkt ersichtlich, einfach durchgucken) Unterordner mit "DAL2_DATA__2_0" und "DisplayPath_9" zu finden sein.

Hier sind die verschiedenen Auflösungen + Frequenzen zu finden, zB "MODE_1920_1080_24p_CEA861"

Bei der gewünschten Auflösung mit dem Scan Problem den Unterordner "Adjustment" öffnen und die Option "Underscan" editieren. Hier ist direkt der erste Daten-Eintrag mit "01" gesetzt.

Diesen Eintrag auf "00" ändern und abspeichern.

Damit ist das Overscan Problem erstmal manuell aus der Welt...

Dan316 schrieb:
Ja... AMD nervt ³³

Genau das gleiche Problem hat mich auch bekloppt gemacht, aber ich konnte eine Lösung finden:

Über Regedit

HKEY_Local_Machine - System - Current Control Set - Control - Video

öffnen.

Hier die Einträge durchschauen, es sollten in den AMD Einträgen (nicht direkt ersichtlich, einfach durchgucken) Unterordner mit "DAL2_DATA__2_0" und "DisplayPath_9" zu finden sein.

Hier sind die verschiedenen Auflösungen + Frequenzen zu finden, zB "MODE_1920_1080_24p_CEA861"

Bei der gewünschten Auflösung mit dem Scan Problem den Unterordner "Adjustment" öffnen und die Option "Underscan" editieren. Hier ist direkt der erste Daten-Eintrag mit "01" gesetzt.

Diesen Eintrag auf "00" ändern und abspeichern.

Damit ist das Overscan Problem erstmal manuell aus der Welt...

Das hätte die Lösung für mich sein können...
Bei mir heißt lediglich der Pfad DisplayPath_3 und nicht DisplayPath_9, nehme aber an, das ist monitorabhängig. Diesen Pfad gibt es 3 mal bei mir, überall habe ich wie beschrieben den ersten 01-Wert in 00 abgeändert, siehe screenshot.
Leider ist trotzdem beim Neustart des PC alles beim alten: es dauert ca 30-40 Sekunden bevor sich der Monitor automatisch skaliert.
Wenn die Pfadbezeichnung zwingend DisplayPath_9 heißen muss bzw. wenn es nur klappt, wenn der Pfad so heißen sollte, dann habe ich leider Pech gehabt. Ein Versuch war es auf alle Fälle wert, vielen Dank für diese Info.

Anhänge

• DisplayPath_3.JPG
    DisplayPath_3.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 562
Nach xx Versuchen mit 12.6 und 12.7B bin ich gefrustet wieder zurück auf den -sorgenfreien- 12.4.
Was hat AMD da nur wieder angestellt :rolleyes:

Zurück
Oben