ATI 1900XTXProblem mit Taktfrequenzen

Pepe86

Cadet 2nd Year
hallo ich habe mir einen neuen pc gekauft unter anderem mit einer ATI Radeon 19000XTX von Saphire. Ich habe den Catalyst 6.9 installiert mit Windows XP und SP1.
Die Karte sollte eigentlich 650mhz speichertakt haben und 1550 (bzw 775) MHz Speichertakt haben.
( http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JBXS06&showTechData=true )
Nun habe ich im Windows aber nur 500Mhz Chiptakt und 594Mhz Speichertakt (siehe Bilder).
Angefordert sind ja von der Karte die realen taktraten 641Mhz und 774Mhz (siehe Bild1).
Wieso wird das automatisch runtergeregelt ? ist das nur im ruhestand so und unter belastung wird die volle leistung erreicht ?
Und wenn nein, kann ich die karte der Karte die volle leistung geben ohne das sie zu heiß wird ?

Bild1
17bx-1.jpg

Bild2
17bx-2.jpg

ich hoffe ihr könnt mir helfen danke schon mal im Vorraus.

Das dürfte theoretisch nur im 2D-Modus so sein, wenn du eine grafikintensive Anwendung oder ein Spiel startet, wird der Takt automatisch erhöht. Um dies zu Testen, kannst du den RivaTuner verwenden und dir die Taktraten während einer Spiels aufzeichnen lassen. Dabei siehst du dann auch, wie hoch die Temperaturen gehen, falls du die Karte weiter übertakten willst.

hallo danke erst mal bolle das mit dem rivatuner werde ich jetzt mal testen.
Ich hatte eigentlich nicht vor, die karte zu übertakten nur wundert es mich das sie (zumindest im 2D modus) "unter"taktet ist deshalb meine fragen.
;)

ich hab mir jetzt den RivaTuner besorgt aber ich habe leider keine ahnung wie ich damit die temps bzw cores aufzeichne könnte mir das bitte jemand erklären ?
wäre euch sehr dankbar

@Pepe86: einfach öffnen, dann legt Rivatuner eine database an. Dann auf das "obere" customize klicken, danach aufs Lupensymbol und fertig :D

siehe screenshots

Mfg

Anhänge

• Screenshot - 10.09.2006 , 13_00_11.png
    Screenshot - 10.09.2006 , 13_00_11.png
    290,7 KB · Aufrufe: 138
  • Screenshot - 10.09.2006 , 13_00_48.png
    Screenshot - 10.09.2006 , 13_00_48.png
    232,4 KB · Aufrufe: 171
Danke für eure antworten, ihr habt mitr echt weitergeholfen. Ich war schon besorgt, dass meine kartre nicht die volle leistung bringt.
Das mit dem RivaTuner hat dank der erklärung auch wunderbar funktioniert.
Lob an das Forum : Hier werden Sie geholfen !

Zurück
Oben