Ryzen, Ram erreicht nicht Taktfrequenzen

Otti schrieb:
Ja vermutlich...defekt eher nicht, schlecht - hm schwer zu sagen. Ist denn die Bezeichnung auf beiden Riegeln exakt gleich? Wurden die Riegel als Kit verkauft? Falls da kein Aufkleber mehr drauf sein sollte, kannst du die genaue Bezeichnung mit CPU-Z abrufen...vielleicht machst du das auch lieber mal nur um sicher zu gehen.
Die wurden als Kit verkauft.
Die Bezeichnung hinten auf dem Aufkleber ist die gleiche und es steht auch 2x8GB drauf.
Ich denke ich sollte dem eBay Verkäufer mal das Problem schildern. Das lustige ist, dass das jetzt schon mein zweites Kit ist, was nicht ,,richtig“ funktioniert. Habe momentan echt keine Lust mehr auf das eBay Zeug :) Gibt es sonst noch eine Möglichkeit den einen auf 2666 mhz zu bekommen ? Ich frage mich auch wodurch der eine einfach keine 3000mhz schafft und der andere schon.

Ich würde trotzdem noch mit CPU-Z unter dem Reiter "SPD" die beiden Riegel miteinander verlgleichen. Klar und dann versuchen das dem Verkäufer zu schildern...aber gegen eine Inkompatibilität kann er nichts machen. Da kannst du höchstens auf Kulanz hoffen, weil ja einer der beiden Riegel nicht die angegebe Taktrate schafft. Könnte aber immer noch mit deinem Board zusammenhängen...100%ig kann das keiner sagen.

Ich würde auch nicht mehr viel mit dem Kit rumprobieren. Zurückgeben / Verkaufen und ein anderes Bestellen.
Weil behalten und als DDR4-2400 laufen lassen würde ich ganz sicher nicht machen.

Du könntest vielleicht noch die Riegel bei deinem Kumpel testen, wenn dort auch der "Defekte" richtig funktioniert, dann kannst du eigentlich nicht viel machen.
Ergänzung ()

Oder mit dem Taiphoon Burner (unter EEPROM -> Read...) auslesen...der zeigt noch mehr an.
snap04042020123651.png

Anhänge

• CPUZ_SPD.PNG
    CPUZ_SPD.PNG
    51,7 KB · Aufrufe: 155
Gucke gleich mal nach. Wie soll denn eine Inkompatibilität zustande kommen, wenn der eine mit 3000mhz läuft und der andere nicht. Also verstehe nicht, was dass dann mit dem Mainboard zu tun hat, wenn beide im gleichen Slot getestet wurden. Ich vermute mal, dass der ,,Defekte'' bei meinem Freund auch nicht mit 3000mhz laufen wird. Testen kann aber nicht schaden.
Ergänzung ()

Es sind exakt die gleichen. Kannst du mir das nochmal erklären, wieso Inkompabilität vorliegen kann, bzw vorliegt? Würde das gerne verstehen.
Auch hier wieder....danke für die Hilfe!

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    41,8 KB · Aufrufe: 166
  • 2.PNG
    2.PNG
    49,9 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also wenn es keine Unterschiede gibt kann das mit der Inkompatibilität ja nicht wirklich zutreffen. Hätte vielleicht sein können wenn es andere Chips gewesen wären...man weiß ja nie.

Dann muss es ja ein Defekt sein bzw. der eine Riegel ist eben nur eingeschränkt nutzbar. Dann kannst du ja doch reklamieren und wenn du zus. bei deinem Kumpel noch testet muss der Verkäufer ja austauschen oder rücknehmen.

Otti schrieb:
Ok, also wenn es keine Unterschiede gibt kann das mit der Inkompatibilität ja nicht wirklich zutreffen. Hätte vielleicht sein können wenn es andere Chips gewesen wären...man weiß ja nie.

Dann muss es ja ein Defekt sein bzw. der eine Riegel ist eben nur eingeschränkt nutzbar. Dann kannst du ja doch reklamieren und wenn du zus. bei deinem Kumpel noch testet muss der Verkäufer ja austauschen oder rücknehmen.
Habe dem Verkäufer geschrieben. Dieser ist zum Glück mit einer Rücksendung einverstanden. Vielen Dank nochmal! :)

Falls dein Kit noch nicht in der Post ist, kannst du mal nachschauen, welche Revision der Ram ist? Hatte nämlich ziemlich genau die gleichen Probleme mit einem Corsair Vengeance 2x16GB DDR3200 Kit, das einfach unter keinen Umständen schneller als 2933 laufen wollte. Habe ca. drei Monate inkl. Support hier aus dem Ram-OC-Forum rumprobiert und diverse BIOS-Updates abgewartet, aber keine Änderung.

Das Kit stand exakt so in der Kompatibilitätsliste vom MB-Hersteller. Würde mich interessieren, welche Versionsnummer dein Kit hat.

Wo steht die Versionsnummer?
1586083376682.png
Thaiphoon hat die Dinger als B-Dies ausgelesen, allerdings falsch. Kommt wohl tatsächlich häufiger vor, Thaiphoon scheint da keine zuverlässige Quelle zu sein. Laut inoffizieller Quelle sind in v4.32 z.B. Samsung C-Dies drin.

Habe das Kit dann jedenfalls auch (über Galaxus innerhalb von 5 Tagen, darf man glaub ich erwähnen :) ) umgetauscht und mit dem neuen Kit (mit Hynix CJR) bootete XMP sofort.

Wollte auch immer mal den Corsair Support drauf ansprechen, hatte aber dann irgendwie keine Lust mehr dazu :D

Edit:
Hier nochmal kurz zusammengefasst
Rams.png

Zuletzt bearbeitet:
buddha281 schrieb:
Falls dein Kit noch nicht in der Post ist, kannst du mal nachschauen, welche Revision der Ram ist? Hatte nämlich ziemlich genau die gleichen Probleme mit einem Corsair Vengeance 2x16GB DDR3200 Kit, das einfach unter keinen Umständen schneller als 2933 laufen wollte. Habe ca. drei Monate inkl. Support hier aus dem Ram-OC-Forum rumprobiert und diverse BIOS-Updates abgewartet, aber keine Änderung.

Das Kit stand exakt so in der Kompatibilitätsliste vom MB-Hersteller. Würde mich interessieren, welche Versionsnummer dein Kit hat.

Wo steht die Versionsnummer?
Anhang anzeigen 897190
Thaiphoon hat die Dinger als B-Dies ausgelesen, allerdings falsch. Kommt wohl tatsächlich häufiger vor, Thaiphoon scheint da keine zuverlässige Quelle zu sein. Laut inoffizieller Quelle sind in v4.32 z.B. Samsung C-Dies drin.

Habe das Kit dann jedenfalls auch (über Galaxus innerhalb von 5 Tagen, darf man glaub ich erwähnen :) ) umgetauscht und mit dem neuen Kit (mit Hynix CJR) bootete XMP sofort.

Wollte auch immer mal den Corsair Support drauf ansprechen, hatte aber dann irgendwie keine Lust mehr dazu :D

Edit:
Hier nochmal kurz zusammengefasst
Anhang anzeigen 897201
Vielen Dank für deine ausführliche Mitteilung.
Tatsächlich ist der Ram nicht zurückgegangen. Ich habe stattdessen eine angemessen Teilrückzahlung bekommen vom Verkäufer. Ich hab mir dann gedacht, ob der Ram jetzt mit 3200mhz OC läuft oder 2400mhz ist nicht so extrem schlimm bei dem günstigen Preis. Natürlich bin ich trotzdem interessiert an dem Thema. Auf dem Ram steht Version 5.30. Hier sonst noch ein Bild:
Was kannste denn dazu sagen?

Anhänge

• 24E51AD3-80AD-428C-BC61-F1395753A71B.jpeg
    24E51AD3-80AD-428C-BC61-F1395753A71B.jpeg
    267,9 KB · Aufrufe: 167
Die 5.30 sind laut der Liste vermutlich (unbestätigt) Hynix 8Gbit AFR.

Schade, ich hatte die Hoffnung, da vielleicht irgendein Muster finden zu können, das z.B. von den C-Dies ausgeht oder so. Aber von zwei Samples ausgehend (mit zwei verschiedenen Revisionen) ist das ganze natürlich noch nicht sehr aussagekräftig :D

Zurück
Oben