ATI 3850 (AGP) -- Underclocken möglich ?

rx4711

Commander
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem gedanken mir eine ATI 3850 AGP (wahrscheinlich die HIS IceQ) zu kaufen.
Allerdings möchte ich die Karte in 2D (Windows betrieb) möglichst
weit underclocken damit sie nicht so viel Strom verbraucht.

Geht das mit z.B. ATItool oder ATI Tray Tools ?
Wenn ja: wie weit herunter?

Vielen dank im voraus,
rx4711

so weit ich weiß schraubt die karte den takt doch schon von alleine runter wenn man im 2d modus ist.
nennt sich glaub ich powerplay!
von daher ist das doch unnötig oder willst du sie nur noch mehr runtertakten als sie es von allein schon tut?

Ich möchte noch weiter herunter, da der verbrauch trotz powerplay
bei windows noch zu hoch ist ...

Meine X850XT konnte man sehr weit heruntertakten, so dass mein ganzer
PC nur 62W unter Windows braucht ... siehe signatur.

Mit der neuen Grafikkarte sollte der Stromverbrauch nicht viel höher sein ...

Dann erwartest du zuviel, zwischen der 850xt und der hd 3850 liegen Welten.

Das einzigste was mir einfallen würde, ein modifiziertes BIOS wo Shader oder ähnliche Sachen, deaktiviert sind - dann kriegste den Stromverbrauch auf dem Niveau deiner jetztigen Grafikkarte.

Wie schon gesagt wurde, taktet die Karte selbstständig im 2D runter. Natürlich kannst du sie z.B. per ATT noch weiter runter takten. Das bringt allerdings nicht mehr viel, da der Stromverbrauch dadurch nur unwesentlich weiter sinkt.
Was du allerdings machen könntest: Das BIOS der Karte so editieren, daß die Spannung (und die evtl auch die Taktraten noch ein bisschen) im 2D-Modus noch weiter sinkt, als sie es ohnehin schon macht. Dadurch könntest du noch ein paar Watt sparen. So habe ich es mit meiner 3870 auch gemacht und konnte den Verbauch der Karte nochmal um ca. 20 W senken.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kannst du mit den ATT auch die Sapnnung modifizieren und könntest dir so eine BIOS-Modifikation ersparen. Da ich das mit den ATT jedoch nie selbst ausprobiert habe, kann ich dir auch nichts genaueres dazu sagen.

Naja, da powerplay ja so gelobt wurde, denke ich dass man sowohl
den GPU takt als auch die spannungen einstellen können müsste.

Wenn das mit ATItool oder ATT funktionieren würde, wäre das
natürlich toll ...

Es wäre echt nett, wenn jemand der eine 38xx besitzt das mal
ausprobieren könnte.

also ich hab meine 3850 mit dem ati bios editor undergevoltet , auch unter last habe ich die spannung verringert und somit die temps und den verbrauch und die lautstaerke gesenkt .

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/

also eig bringt nur undervolten was . alleine das runtertakten macht wenig aus .

ah, ok ...
danke für den tip!
:)

wie weit bist denn mit takt und spannung runter unter 2D ?

Zuletzt bearbeitet:
bis 0,914V und unter 3d V bin ich bei 1,164 und 688 core takt . bei stock takt gehen auch 1,139 bei mir . das system insgesamt ist deutlich leiser geworden . jetzt dreht die karte selbst nur sehr gering auf bei normalen temps (84 grad) und das netzteil bleibt auch ruhig . was aber komisch ist das die temps idle sich nur sehr gering verbessert haben , was aber wahrscheinlich auf die lueftersteuerung zurueckzufuehren ist .

Du kannst den Speicher und den GPu Takt mit dem ATITool weiter senken, allerdings nicht unter 100 MHz, da sonst bildfehler auftreten (selbst mal aus Spaß ausprobiert).
Du musst den Regler einfach so lange nach unten ziehen und die Meldung "Clock range extended" wegklicken, bis du den Takt wählen kannst, den du willst. Das BIOS kannst du mit HD 3850/3870 BIOs Editor von Computerbase bearbeiten
klick
zum auslesen kannst du GPU Z und zum Flashen kannst du ATIWinFlash verwenden
klick

> Du kannst den Speicher und den GPu Takt mit dem ATITool weiter senken, allerdings
> nicht unter 100 MHz, da sonst bildfehler auftreten (selbst mal aus Spaß ausprobiert).

Ach, cool ... also geht das ?

Dann verhält sich die Karte genau wie meine 850XT.
Perfekt!

Noch etwas:
Kann man die Lüftersteuerung in ATItool ändern?
Also bei wieviel Grad der Lüfter wie schnell laufen soll?
Kann man den Lüfter auch wie bei meiner 850XT ganz ausschalten?

Also in etwa so:

PS: weiß jemand etwas zur lüftersteuerung ?

Anhänge

• ATT.PNG
    ATT.PNG
    17 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
rx4711 schrieb:
Noch etwas:
Kann man die Lüftersteuerung in ATItool ändern?
Also bei wieviel Grad der Lüfter wie schnell laufen soll?
Kann man den Lüfter auch wie bei meiner 850XT ganz ausschalten?

Also in etwa so:

PS: weiß jemand etwas zur lüftersteuerung ?

Die Lüftersteuerung kann man mit den ATT entsprechend ändern. Wahrscheinlich geht das auch mit dem ATITool, habe es aber nie ausprobiert.
Alternativ kannst du dir auch ein entsprechendes Mod-BIOS mit dem RBE erstellen bei dem du neben den Takt- und Spannungsänderungen auch die Lüftersteuerung nach deinen Wünschen anpasst.

Wozu undervoltet ihr eure grakas überhaupt? Es bringt doch kaum was, ein paar Watt und Volt mehr oder weniger macht doch so eigentlich kaum was aus...

> Wozu undervoltet ihr eure grakas überhaupt? Es bringt doch kaum was,
> ein paar Watt und Volt mehr oder weniger macht doch so eigentlich kaum was aus...

... offensichtlich musst Du den strom nicht selber bezahlen?

Warum soll die Grafikkarte sinnlos strom verbraten wenn sie bei
windows nix zu tun hat?

Außerdem möchte ich vom PC unter windows nichts hören.
Entsprechend sollen CPU und Grafikkarte im 2D betrieb passiv gekühlt werden
und die entsprechenden lüfter nicht laufen.

Das klappt normalerweise nur mit hilfe von underclocking, da ansonsten
CPU und Graka zu heiss werden ...

Hallo,

bei meiner HD 3850 AGP kannst du zwar im Bios den Vcore verändern, aber mit dem Multimeter nachgemessen, verändert sich an der Spannung gar nix.
Unterschied Idle Load beträgt immer 0,02 Volt egal was im Bios eingestellt ist.
Meine ist zwar Hardgemodded, aber das war auch im Orginalzustand schon so.
Ich probiers heute Abend noch mal und mess es raus.

> Wozu undervoltet ihr eure grakas überhaupt? Es bringt doch kaum was,
> ein paar Watt und Volt mehr oder weniger macht doch so eigentlich kaum was aus...

... offensichtlich musst Du den strom nicht selber bezahlen?

Warum soll die Grafikkarte sinnlos strom verbraten wenn sie bei
windows nix zu tun hat?

Außerdem möchte ich vom PC unter windows nichts hören.
Entsprechend sollen CPU und Grafikkarte im 2D betrieb passiv gekühlt werden
und die entsprechenden lüfter nicht laufen.

Das klappt normalerweise nur mit hilfe von underclocking, da ansonsten
CPU und Graka zu heiss werden ...

Doch muss ich sehr wohl, und ich finde das es nicht zu teuer ist wenn man nicht stundenlang den PC laufen lässt;)

Mikaso schrieb:
Wozu undervoltet ihr eure grakas überhaupt? Es bringt doch kaum was, ein paar Watt und Volt mehr oder weniger macht doch so eigentlich kaum was aus...

das sind eben mehr als nur ein paar watt . spannung macht viel aus .

So,

habs noch mal ausprobiert.
Underclocken funzt ohne Probs. Undervolten nicht.
Egal was man im Bios an Volt einstellt, die Karte hält in jedem Mode die selbe Spannung.
Habs mit dem Editor von hier und mit dem RBE Editor versucht.
Egal ob 1,2 oder 1,1 oder gar 1,0 angewählt wird. die Karte zieht immer die 1,39 Volt unter 2d idle oder 1,41Volt 3D last.
Scheint bei den AGP Karten nicht zu funzen zumindest bei meiner nicht.

> Doch muss ich sehr wohl, und ich finde das es nicht zu teuer ist wenn
> man nicht stundenlang den PC laufen lässt;)

Ja dann miss doch mal den stromverbrauch Deiner kiste und dann rechne
Dir mal aus was im jahr zusammenkommt ... :)

Mich würde übrigens wirklich der idle-stromverbrauch von deinem pc
interessieren... vielleicht hast ja ein strommesser zur hand?

Hallo zusammen,

heute ist die HIS 3850 AGP Turbo Icq3 verbaut und getestet worden.
Daß BIOS- Flash- Arbeiten so einfach sind, hätte ich nicht gedacht! ;)

Die Karte wird gebootet mit 280Mhz GPU und 829Mhz RAM- Takt sowie 0,95Vcore. Da ich wissen wollte, ob ich ATI Tray Tool nutzen kann, habe ich also hier weiter getestet.
Offensichtlich scheint die Beta 1.47 noch einen Bug in der Lüftersteuerung zu haben aber das muß bis morgen warten (Lüfter läuft jetzt, obwohl er laut Tabelle aus sein sollte).

Unter 2D im Windows Desktop habe ich nun 100Mhz GPU und 250Mhz Ram- Takt bei 0,974 Vcore eingestellt. Der Lüfter dreht (eigentlich) unter 42°C nicht mehr und dann jeweils in vernünftigen Schritten bis 100%.

Zum Thema Stromverbrauch:

X800XT PE @ 100Mhz/250Mhz in 2D = 114W
X800XT PE @ 549Mhz/600Mhz in 3D = 240W

HD3850 AGP @ 100Mhz/250Mhz in 2D = 116W
HD3850 AGP @ 800Mhz/910Mhz in 3D = 225W

Viele Grüße!

Mice183

EDIT: 20 Minuten später habe ich dann das Problem "Lüftersteuerung" über Ati Tray Tool gelöst. Aufgrund einer fehlenden Overdrive- Funktion (nutze einen 6Pin PCI-E Anschluß) wird das Tool ausschließlich zum Übertakten genutzt. Underclocking funktioniert über einen BIOS-Mod.
Ergebnis:

bei 0% Lüfter (unter 2D dann GPU- Temps rd. 40°, ab 53°C springt Lüfter an)
HD3850 AGP @ 100Mhz/250Mhz in 2D = 110W

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben