ATI 3870X2 viel zu wenig leistung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sam3107

Ensign
Mein Problem ist das ich mit meiner MSI 3870X2 OC version einfach zu wenig leistung habe.
3D Mark 06= 13000 punte
Grid 1280x1024 hoch = 24-32 FPS
Dirt " " " = 30-41 FPS

Warum hab ich so wenig leistung kann mir jemand helfen??

AMD Phenom 9950
ASUS M3A32-MVP deluxe wiFi Bios @ 1301
4 GB Ram Corsair 1066MHZ
750W Corsair
Win Xp sp3
Treiber von der CD für die Grafikkarte

ich würde mal den neusten treiber runterladen von ati, das sollte einiges gut machen:)

Catalyst 8.12 draufmachen und schon sollte es viel besser mit den FPS aussehen.

Die Punkte im 3D Mark sind wohl in Ordnung. Allerdings sind die FPS Zahlen etwas niedrig. Gerade bei Racedriver Grid!

Aktuallisier unbedingt mal auf den neusten Treiber und sag mal auf welchen Settings spielst du genau? Ist PCI 16x eingestellt?

sind 13k punkte im 3dmark06 für die karte nicht wenig?
mein system schafft 13800 punkte....

naja der 3dmark06 ist wie ich selbst festellen musste inzwischen komplett wertlos. schaut dazu mal hier rein:
https://www.computerbase.de/forum/threads/9800gx2-sli-aktiviert-oder-doch-nicht.532916/

ich schaff mit einer gpu meiner gx2 11k punkte und mit zweien 13k. nur im canyon flight gabs einen signifakten leistungsunterschied. also ist der benchmark komplett cpu limitiert. ich merks ja schon daran, dass der graka kühler, der bei der gx2 leider nicht zu überhören ist, jedesmal ordentlich aufdreht unter vollast (zb bei crysis). unter 3dmark06 bleibt er hingegen beinahe auf idle.

im vantage ist der leistungsunterschied hingegen sehr deutlich zu spüren (und auch an der graka zu hören) 5,5k mit single gpu und 12k mit multi gpu.

also legt einfach keinen wert auf diesen veralteten benchmark (ist ja nicht umsonst aus den tests von cb verschwunden).

Hatte das mit meiner 3870X2 auch mal, dort war die CF anbindung defekt, so dass nur eine GPU Rechnete.

das könnte es u.U. auch sein.

würde erstmal die Treiber auf 8.12 uppen... da haste dann auch Crossfire Profile für Grid usw. drinne, wenns dann immer noch so niedrig ist, dann ist wohl die Graka futsch

sollte wirklich am treiber liegen
komisch find ich nur das du bei Drit mehr FPS hast als bei Grid
ist bei mir andersrum das ich bei dirt fast am laggen bin und grid läuft locker

Besitze auch eine 3870x2 , allerdings hatte ich mit den 8.12 Treibern unter XP Sp3 massive Probleme CPU Recover selbst im Desktop betrieb. Hab dann die "alten" 8.11 drauf und gut war.
Ob beide GPUs arbeiten kannst Du am einfachsten feststellen, wenn Du bei den ATITrayTools die BildInBildanzeige verwendest und dort Display GPU Load.
Mit GPU_Z kannst Du auch sehen, ob beide GPUs eingeschaltet sind.

Also ich habe jetzt den neuen C 8.12 raufgepackt
GRID= 95-130FPS Höchste einstellungen (1280x1024)
Dirt= 100-120FPS Höchste einstellung (1280x1024)
3Dmark06= 13714 punkte (default) SM2.0 Score: 5169 / HDR SM3.0 Score: 6705
Mein kumpel besitzt auch ein fast gleiches system außer mainbord ist von Gigabite und hat im 3Dmark knapp 18K
heist das die Grafikkarte ist defekt oder ist das nur eine einstellungssache beim Treiber

Hat dein kumpel wirklich fast die gleichen kopmps? Hat er nicht doch einen Quad oder Dual von intel und diesen Übertaktet, oder einen übewrtakteten AMD Quad?

LG Stadtlohner

P.S. Scheiß doch auf 3D mark, der bench ist was für welche, die nur angeben wollen, außerdem sind deine FPS werte gut.

LG Stadtlohner

Jo hat aich ein Phenom 9950 4GB ram aber nur800MHZ, das MSI K9A2 Platinum V2 (dachte er hat nen Gigabite) halt und auch eine 3870X2 von msi und kommt auf so eine punktzahl

probier halt mal den 3dmark vantage aus

und dein kumpel hat seinen auch net übertaktet? und gesehen hast du seine werte auch selbst? hast du auch die aktuelle version vom 06er? vllt ist erst seit dem letzten release eine quad core unterstützung vorhanden.

und schon mal probiert, den 3dmark06 mit nur eine gpu laufen zu lassen? sollte sich doch irgendwo im crossfire menü einstellen lassen. ich geh mal davon aus, dass du dann etwa genauso viel bzw nur minmal weniger punkte haben wirst, was wieder zur cpu-limitierung führen wird.

was erwartest du dir überhaupt von den 3dmark06 werten? in 90% der aktuellen spiele kann man damit eh nix anfangen, weil die meisten spiele eben nciht so prozessor-limitiert sind wie der 06.

Ich erwarte eig. mehr weil ich mit meiner 2900XT 12700punkte hatte da kann man schon mehr erwarten oder?

3dMark vantage kann ich doch nicht nutzen habe doch kein vista. gibt es ein Update für 3d mark 06 überhaupt wenn ja wo?

3D Murks 06 ist CPU limitiert. Und ohne eine stark übertaktete CPU bekommt man auch keine 18k Punkte im 3D Mark 06.

@Sam3107
Deine erreichten Punkte liegen absolut in dem Bereich den man unübertaktet mit deinem System erwarten kann. 18k+ sind utopisch für dein System ohne Übertaktung.

es gab im oktober 2007 die letzte version und februar 2008 dann noch mal einen hotfix:
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/ul-3dmark06/

lass halt einfach mal nen anderen benchmark als dieses alte ding druchlaufen, das hat einfach null relevanz.
da gewinnt nur der mit der stärksten cpu, oder wie erklärst du dir sonst die computerbase werte der hd3870 x2 die ich oben verlinkt habe.

klar hast du einen quad core. aber einen 2,6 ghz phenom dürfte auch mit seinen vier kernen so seine probleme mit einem 3,46 ghz c2d und erst recht mit einem 4ghz c2q haben. 18k sind ohne oc mit deiner cpu einfach nicht schaffbar, wenn dein freund das so ohne oc geschafft haben will, dann lügt er offensichtlich.

edit: zu langsam^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben