Ati 4870 / HD Videos stocken

Hayyel

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe das Problem, das HD Videos auf meinem PC stocken, egal ob Youtube in HD oder HD/BR Rips (.mkv) ... das stocken äußert sich mehr als leichtes ruckeln bzw. kurzes nachladen oder ähnliches.

Ich habe schon diverse sachen probiert, wie:

Andere Codecs installiert (CCCP, K-Lite, DivX)
Verschiedene Player benutzt (VLC, WMP, KM-Player und Divx Player)
Graka übertaktet

Kennt evtl. jemand das Problem oder weiss eine Lösung dazu ?

mfg
Hayyel

Auf dem Rechner in deiner Signatur sollte eigentlich selbst ohne DXVA und solche Späße kein Film auch nur im Ansatz ruckeln.
Einerseits klingt das zunächst danach dass irgendwo noch Codecreste schlummern die dir den Spaß versauen. Auf der CCCP Seite gibts ein Tool dass alle relevanten installierten Codecs anzeigen und bei Bedarf entfernen kann. Sollte sich da etwas finden mal alles komplett runterhauen und z.B. CCCP sauber installieren.
Auf der anderen Seite sollte eigentlich zumindest VLC garnicht von Fremdcodecs betroffen sein, vielleicht weiß ja noch jemand anderes Rat.

Hi, danke für eure Tips ... die codecs und das mit dem DVXA werde ich nachher mal ausprobieren, bin gerade noch bei der Arbeit.

Was genau ist das DVXA eigendlich ? ... Und ist es üblich, das man das vorher aktivieren / installieren muss ?

Ja, das ist üblich/normal. DXVA ist eine Videobeschleunigung, die die Grafikkarte nutzt, um HD-Videos auf den Bildschirm zu bringen/zu beschleunigen.

Wenn man High Def-Videos schaut, sollte man dies immer aktivieren!

mh, komisch das sowas nicht standartmäßig aktiv ist ... andere haben diese probleme doch auch nicht^^

Das ist ja so nicht ganz richtig.
DXVA ist beileibe kein muss, schon allein deshalb weil für moderne Prozessoren HD-Videos in den seltensten Fällen ein Problem darstellen und auch weil man bei Verwendung von DXVA keine, oder nur sehr wenige, Filter verwenden kann (CUDA mal außen vor).

Sinnvoll ist es halt deshalb weil man idR solche Filter nicht braucht und weil die Last für das System bei Berechnung des Videos über die Grafikkarte erheblich sinkt -> niedrigerer Stromverbrauch, weniger Abwärme, Lüfter drehen nicht auf...

Aber eigentlich solltest du mit nem 940er wirklich nicht darauf angewiesen sein, das macht mich etwas stutzig.

da hast du recht, mein 940er ist zu ca. 10 - 20% ausgelastet und die Graka von 1-4% ... deswegen bin ich auch schon seit wochem am rätseln, wodran dies liegen könnte.

Ja, es ist schon richtig, dass es auch ohne DXVA laufen müsste, zumindest auf diesem Prozessor. Probier's eben mal mit DXVA, vielleicht sind die Ruckler dann weg...

Nen anderen tipp habe ich leider gerade nicht auf Lager.

Hi,
ist das auch so wenn die Grafikkarte ohne Übertaktung läuft?
Oder ist das OC von haus aus?

Vielleicht liegts an irgend einem Treiber?

Ich habe übringens auch die größten Problemem, einem Player beizubringen die Grafikkarte zu nutzen.
bei mir läuft also ohnehin alles über die CPU.

mfg
Kai

So sollte das eigentlich auch sein. 10-35% Auslastung (je nach Video, verwendetem Codec, Auflösung, usw.) würde ich bei deinem Prozessor ohne Beschleunigung durch die Grafikkarte erwarten. Mit DXVA wärs vermutlich irgendwas zwischen Leerlauf und 15%.

Das klingt für mich immer mehr nach einem Codecproblem, aber das passt halt einfach nicht mit VLC und Youtube zusammen. Wirklich seltsam.

Demolition-Man schrieb:
Hi,
ist das auch so wenn die Grafikkarte ohne Übertaktung läuft?
Oder ist das OC von haus aus?

Vielleicht liegts an irgend einem Treiber?

Ich habe übringens auch die größten Problemem, einem Player beizubringen die Grafikkarte zu nutzen.
bei mir läuft also ohnehin alles über die CPU.

mfg
Kai

jup, auch nicht übertaktet hat sie so wenig aktivität ... meistens so 1%, in spitzenfällen kurzzetig 4% ...

Ich glaube aber das ist normal.

Im 3.PC hatte ich kurzzeitig eine HD4650.

Die hatte zumindest ein paar Codecs decodieren können, aber an eine hohe GPU-Auslastung kann ich mich aber nicht erinnern.

Zufälligerweise versuche ich ausgerechnet heute, den Media Player Classic Home Cinema zu übereden, doch die Graka zu benutzen, aber Fehlanzeige.

Edit: Ok es funktioniert. Macht aber eigentlich kaum einen Unterschied. Um damit Strom zu sparen muss man den ganzen Tag Videos kucken.

Versuchs mal mit dem Media Player Classic: bei Options -> Ausgabe auf VMR9 (windowed) stellen.

Aber das alles erklärt nicht warum es ruckelt.

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Plasmor schrieb:
Auf dem Rechner in deiner Signatur sollte eigentlich selbst ohne DXVA und solche Späße kein Film auch nur im Ansatz ruckeln.
Einerseits klingt das zunächst danach dass irgendwo noch Codecreste schlummern die dir den Spaß versauen. Auf der CCCP Seite gibts ein Tool dass alle relevanten installierten Codecs anzeigen und bei Bedarf entfernen kann. Sollte sich da etwas finden mal alles komplett runterhauen und z.B. CCCP sauber installieren.
Auf der anderen Seite sollte eigentlich zumindest VLC garnicht von Fremdcodecs betroffen sein, vielleicht weiß ja noch jemand anderes Rat.

Ist es schlau alle Codecs zu löschen ? ... dort sind 160 Filter drine, auch die von meiner Creativ Soundkarte ....
Ergänzung ()

Habs mal ausprobiert mit DVAX ... hat absolut garnichts gebracht^^ ...

Ich glaub, ich werde mal formatieren ;-)

Filter sind eigentlich egal, relevant sollte das linke Fenster "Codec/Filter Packs" sein. Wenn da mehrere Sachen angezeigt werden ist es gut möglich dass sich die Sachen in die Quere kommen.

Wenn es kein großer Aufwand für dich ist, dann hilft vielleicht wirklich die Formatierung am meisten.

Edit: ganz blöde Frage: Catalyst hast du schon einen aktuellen drauf?

Zuletzt bearbeitet: