ATI 5870 und Skyrim (Mikroruckler)

soulpride

Ensign
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
218
Hehyo,

ich hab ein nerviges Problem, welches ich schon zuvor mit Oblivion hatte. Und zwar, wenn ich im Vollbildmodus spiele, habe ich sehr nervige Mikroruckler und die Maussteuerung ist irgendwie schwammig. Sobald ich im Fenstermodus zocke ist alles absolut flüssig und es läuft perfekt.

Mich würde jetzt aber mal echt interessieren, warum das so ist. Wie schon geschrieben, exakt das gleiche Problem hatte in in Oblivion auch vor paar Monaten.
ATI Trreiber ist der neueste drauf. Ich würd echt mal gern ne Lösung finden, im Fenstermodus spielen is doof =/

Greetz
 
Ohne Crossfire keine Microruckler!

SChonmal mit MSI Afterburner oder GPUz die Grafikkarte beim Vollbildspielen beaobachtet?
 
ich hab kein Crossfire, aber diese Ruckler sind in etwa so.
MSI Afterburner nutz ich auch, alles normal
Ergänzung ()

auch schon gemacht, steht bereits auf null
Ergänzung ()

Steht bereits auf null.. bringt nix im Vollbildmodus.. im Fenstermodus läufts absolut flüssig.
 
Probier vielleicht mal, ob es an der Maus-Beschleunigung liegt, die soll angeblich auf manchen System mit dem VSync kollidieren. Die Einstellung heißt "bMouseAcceleration=x", wobei du für x 0 (aus) oder 1 (ein) eintragen kannst. Die Option steht in der SkyrimPrefs.ini in deinem MyGames/Skyrim-Ordner unter Dokumente.
 
Mach den Afterburner beim spielen im Hintergrund mal aus. Der führte bei BC2 bei mir zu Problemen
 
Das sind Engineruckler. Sehen genau aus wie Mikroruckler, haben auch die selbe Ursache (Frametime-Schwankungen)*, lassen sich auf die selbe Art bekämpfen - sind aber keine. Mikroruckler beim MultiGPU Betrieb sind jedoch mMn deutlich ausgeprägter.

* vorausgesetzt deine FPS sind nicht genau 60, udn dein Monitor refreshed mit 60 hz, dann werden zwangsläufig manche Bilder doppelt angezeigt. Und je nach Engine, sind diese unregelmäßigkeiten in den Frametimes eben mal mehr, mal weniger gleichmäßig verteilt. Aber: Je mehr FPS, desto geringfügiger die Unregelmäßigkeiten. Bei Oblivion/Fallout 3 usw. ist es ziemlich krass, bei GTA4 auch. Hingegen sind sämtliche Unreal3-basierten Spiele "flüssig".

Das witzige: Die meisten Leute nehmen diese "Mini-Mikro-Ruckler" nicht wahr...sie sind aber messbar - z.b. mit FRAPS. Ich gehöre leider zu denen, die dafür etwas empfindlicher sind.

Limitier deine FPS auf 30 und du hast ruh. Oder aber, wenn du genug GrafikPower hast, dass du auf > 60 FPS dauerhaft kommst, dann mach ganz einfach VSync an. Oder aber du stellst mit einem Tool "Double VSync" an, das bewirkt aber einen gewissen Mauslagg.

Wechsel von Graka/Treiber/System bringt 0,00 nix. Selbst auf der Xbox360 sind die vorhanden. Wie gesagt, ist nen Problem der Engine (und der menschlichen Wahrnehmung)

Bei Oblivion / Fallout 3 gab es irgendwann den "Stutter Remover", eine Mod/OBSE Plugin, welches die Frametimes geglättet hat. Vllt gibts das auch demnächst für Skyrim.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wie kann es dann sein, dass es im fenstermodus perfekt läuft?
 
hmm...kA, vllt wird dann automatisch VSync aktiviert ?

Mach mal ein Video, vllt ist dein Problem ja ein anderes, und du hast doch "echte" Ruckler, die über das "normale" Engineruckeln hinausgehen.
Wäre bloß meine Vermutung gewesen, weil du sagst, es trat bei Oblivion auch auf.
 
ich habe das gleiche Problem mit Nehrim dem Oblivion Ableger. Gerade eine neue Grafikkarte gekauft und weiß jetzt nicht wo ich die auf 30 FPS limitieren oder wie ich den VSync anschalten soll. Grafikkarte ist eine 6950 mit 2GB Ram. Ich kenne mich mit dem Catalyst CC noch nicht so aus, erste ATI seit einer 9800 Pro.:)
 
Vsync schaltet man im CCC an (Google vsync ccc 1. Treffer). Das geht schneller als einen Beitrag hier zu tippen^^
Einen kostenlosen Frame-Limiter findest Du wenn Du nach DXtory googelst.
 
Zurück
Oben