Leserartikel Mikroruckler

Interessant wäre herauszufinden, wie Nvidias Frame Metering genau funktioniert.
Soviel ich das verstanden habe wird ein etwas höherer Inputlag in Kauf genommen (ähnlich wie bei V-sync).
Kritische Bilder werden dann einfach etwas später ausgegeben und es verzögert sich alles etwas.
 
Tja. Wenn sie die Bilder einfach nur spaeter ausgeben, ist ihr Inhalt trotzdem veraltet. Und der Effekt des Mikroruckelns wuerde (ein wenig vermindert) bestehen bleiben. Um das ganze genauer zu vermessen, muesste man eine anstaendige Highspeed Kamera haben und z.b. in einem FPS vor ner Wand (so schnell wie moeglich) strafen.
 
Ulukay schrieb:
Tja, da muesste sich jemand an Excel ransetzen. Oder wir stellen eine php Seite hoch, wo man die Frametime Datei hochlaedt und der die Auswertung anzeigt.


Heh, wie ich den Thread so lange verpassen konnte....
Ich hab mich mit dem Thema, besonders in Eyefinity/Surround Auflösungen wo es besonders auftreten soll eine weile beschäftigt.

ich bin allerdings jemand der gerne Bilder mag, darum hab ich mir auch kurzerhand ein edit script geschrieben für die frametimes.csv

Anleitung:
EditCSVVerw.exe aufstarten, Durchsuchen: "Frametimes.csv" auswählen, OK drücken.
histmaker 03.jar aufstarten, "Frametimes - edited.csv" auswählen. Titel eingeben, Name zum speichern eingeben.
"Frametimes -edited.csv" im Excel öffnen, Wunschanzahl markieren und Graph erstellen!
Graphen "Copy" und dann im Paint einfügen.




hier ein par Beispiele: (P.S Für 5760x1080 Pixel Optimiert xD Rechts click "Grafik anzeigen" )
Dirt39823Graph.png

dazu die Anzahl Frames mit wie viel ms Zeitversatz.
Dirt39823.png



dann das ganze mit übertaktetem VRAM:
Dirt3982Graph.png


Und mit MSI Afterburner FPS limiter auf 60!
Dirt39825Graph.png

Dirt39825.png


Obwohl der Graph recht schlecht aussieht hatte ich nie das gefühl als ob Dirt 3 Mikroruckler hätte. Wird wohl an den 80FPS liegen. Allerdings kommt mir heaven benchmark mit seinen 15-20fps am anfang auch nicht allzu schrecklich vor!



Ich hab damals noch mit den alten treibern recht viele games gebencht. Leider mit der zweiten Karte im 8x PCI-E 3.0 slot ! Dies hat allerdings so gut wie keine auswirkung auf Mikroruckler oder Performance!
Die ganze Gallery dazu findet man hier

Die Tools dazu gibts hier (FUU CB! 1.0Mb Anhang -.- wie soll ich da 1.9mb hochladen? Externer hoster.)

P.S mein system:
i7-3930K @4ghz
2x HD7970 XFX BE
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Tool, top und danke!

Wie kriegt man den Zickzack-Graph, ist das normal Excel oder geht das auch mit deinem Tool?
 
- 2x 7950 3GB
- i5 3570k @ 4900MHz
- Catalyst 12.9 + 12.9 CAP 1
- VSYNC AN
- Flip Queue Size:1

A - Off-Road Drive (3x Frametime Benchmark):
total framecount: 4878 | 11-20%: 336 | 21-30%: 13 | >30%: 30
total framecount: 3375 | 11-20%: 261 | 21-30%: 6 | >30%: 7
total framecount: 5628 | 11-20%: 1216 | 21-30%: 86 | >30%: 94

man merkt absolut keine Ruckler


A - Guild Wars 2. inkl. Supersampling + SMAA + FXAA (2x Frametime Benchmark):
total framecount: 2292 | 11-20%: 166 | 21-30%: 36 | >30%: 67
total framecount: 1449 | 11-20%: 52 | 21-30%: 20 | >30%: 28

Mikroruckler merkt man keine. Bei WvWvW Gefechten mit vielen Leuten am Schirm kommts aber zu normalen Rucklern bis 18fps runter. Die GPUs langweilen sich dabei.
 
Ulukay schrieb:
Mikroruckler merkt man keine. Bei WvWvW Gefechten mit vielen Leuten am Schirm kommts aber zu normalen Rucklern bis 18fps runter. Die GPUs langweilen sich dabei.

Sorry für OT aber: Man kann mit nem 3570K bei 4,9GHz ins CPU Limit laufen!? :eek:
 
Kann mitunter schon passieren, gerade in Rollen- oder Strategiespielen. So ein krasser Fall ist aber eher selten.
 
Ergo - der FPS Limiter FIXT Mikroruckler weitgehenst. Eventuell habe ich auch deshalb nie Probleme damit und wunder mich dauernd ueber das, fuer mich ueberfluessige, Gesuelze in den Foren


Vielleicht muss die Geschichte auch neu geschrieben werden ....

https://www.computerbase.de/forum/t...-mikroruckler-im-griff.1127402/#post-12903940
Hat AMD (endlich) auch die Mikroruckler im Griff?

http://www.radeonpro.info/de-DE/
RadeonPro-Radeon Profile Tool

http://www.tomshardware.de/Fastest-VGA-Card-2012,testberichte-241127-8.html
Mikroruckler im Nach-Test
 

Anhänge

  • AMD_RadeonProCrossfire.jpg
    AMD_RadeonProCrossfire.jpg
    149 KB · Aufrufe: 466
Ein 3rd-Party-Tool, welches die Fps limitiert ist etwas anderes, als wenn AMD die µRuckler so angeht wie es NV macht. Zudem ist's bei AMD wie NV nicht Sinn der Sache, zwei Grafikkarten zu kaufen, nicht die doppelte Leistung zu erhalten und diese Leistung dann auch noch künstlich zu beschränken - dann kann ich auch gleich eine HD 7970 auf 1,3 GHz prügeln. Gleiche Fps, aber ohne µRuckler, keine miese Skalierung, günstiger und geringerer Stromverbrauch. AFR ist und bleibt eine Krüppel-Lösung IMO.
 
Schlicht falsch. Ausser du bist taub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest ja so wie ich es getan habe, Fakten liefern. Aber offenbar hast du keine Argumente ... dir ist sicherlich bekannt, dass es Kühler wie den AC Xtreme gibt, der auch eine 1.300 MHz HD 7970 sehr leise kühlt. Logisch, dass du dir selbst deine beiden 7950er nicht madig reden willst ;-)
 
Welche Fakten hast du geliefert? Alles was ich sehe ist ein Post mit einer persoenlichen Vermutung. Bring doch bitte Benches wo eine HD7970@1300Mhz bei den minFPS gleich schnell ist wie 2 HD7970@Stock.
Immerhin limitert man das Crossfire auf zirka die erreichten minFPS. Bzw man stellt den Limiter auf 60fps und stellt die bildverbessernde Features ein, bis man im Worst Case mal unter 60fps kommt.

Wenn du das getan hast, nehme ich deinen Post ernst. ;)

Was anderes waers ja wenn wir von Mikroruckelden 60fps gegen, sagen wir mal, echte 40fps einer Single Karte reden. Mit Limiter gibts aber keine MR bei 60fps. Ergo musst erstmal eine Single Karte finden, die immer durchgehend 60fps schafft.

Dann lieber 2 Karten die zu 90% der Zeit mit 50-60% GPU Load und 40% Luefter laufen, und bei GPU-Lastspitzen hochskalieren koennen, als eine Single Karte die dann mit 30fps ruckelt, 99%GPU Load hat, OCt. ist ohne Ende und dabei Bruellt wie ein sterbender Foen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wurde sowieso nicht eine HD7970oc gegen 2x HD7970 vergleichen,
mir wurde schon reicht wenn 2xHD7870 niedrigste FPS gegen eine HD7970oc (1200mhz) Durchschnittliche FPS besser aussieht, und das schein nun in immer mehr Spiele zu funktionieren.
Bei einer bzw. zwei HD7870 stimmt das FPS/watt verhältniss

Mich stört leider auch immer noch das dieses von Profile abhängig ist.
 
@ Ulukay

Man nehme ein Spiel mit schlechter Skalierung, CPU-Limit, rechnet die nµRuckler raus (die Fps werden geringer) und lege das Frame-Limit darüber. Schon hast du eine Bildrate, die einer HD 7970 OC entspricht.
 
Welche MR willst du rausrechnen wenns dank Limiter keine gibt? Liest du ueberhaupt meine Posts oder spammst du nur?

Und was willst du hier mit CPU Limit? Strohhalme? Wenn die CPU limitiert, dann reden wir nicht ueber Grafikperformance. Dann komme ich mit dem Argument, dass doch eine 7850 genausoviel FPS hat, dank CPU Limit. :rolleyes::

Der einzig sinnvolle Punkt in deinem Posting, ist die Skalierung. Gottseidank gibts extrem wenig Games die:
1. schlecht skalieren
2. dabei aber so fordernd sind, dass man mit einer Karte alleine nicht eh schon spielbare Frameraten hat

Die meisten, grafisch fordernden, Games sind AAA Titel. Die werden laenge mal Breite optimiert. Siehe Crysis, BF3. (Beispiele fuer ein grafisch forderndes Game, welches sehr schlecht skaliert, darfst du natuerlich gerne anfuehren!)
Bisher hab ich nur The War Z gefunden, welches ueberhaupt nicht skaliert. Ja und? Hab trotzdem fast immer 55fps, mit einer Karte, und das Game ist ALPHA!


Edit: ich rede hier uebrigens immer von Crossfire/SLI mit maximal 2 GPUs. Alles andere gehoert imho in den Bereich "hoechst aufwaendige Bastlerei". Wenn ich da an meine 2x 3870X2 zurueckdenke. :kotz:
Und wenn du glaubst, ich verteidige hier nur meine 2 Kaertchen, dann kennst du mich wirklich nicht. Wuerde ich einen Vorteil in einer einzelnen, minimal schnelleren, Karte sehen, haett ich sie drin. Einzig reizbar waeren momentan 2x HD7970 fuer mich. Aber sehe keinen Grund vor der HD8xxx Serie umzuruesten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo er schon recht hat ist, dass mit Limiter bzw. VSync die Skalierung natürlich meist für den Popo ist. Nimm mal Skyrim mit SSAA als Beispiel. Draußen im Dickicht hab ich mit 580 SLI gerne mal nur 40fps, was schon mikroruckelig ist. In vielen anderen Bereichen (in Innenlevels sowieso) sind es aber mindestens 60fps.

Um der Mikroruckler nun Herr zu werden, setzt man das Limit natürlich auf 40fps, sonst bringts ja nichts. Dadurch verschenkt man sehr viel Performance. Es läuft zwar jetzt ohne Mikroruckler auf 40fps, aber der Verbund könnte oftmals viel mehr leisten. Jetzt kann ich hergehen und statt 4x 8xSGSSAA benutzen oder was anderes hochdrehen. Dann werden aus den 40fps in fordernden Regionen aber vielleicht 25 und ich müsste das Limit wieder anpassen.

Du siehst, eine richtig gute Lösung ist das mit dem Limiter höchstens in zwei Szenarien:

1. Die fps im Spiel sind relativ stabil, Minimum und Maximum liegen recht nah zusammen
2. Man spielt eh mit VSync und ist sowieso bei 60 gedeckelt.
 
Trotzdem sehe ich dein Problem mit der Skalierung nicht? Wenn du mit einem SLI in deiner Einstellung auf 40fps runter kommst - dann haettest du mit einer Karte 20, oder sein wir gnaedig 23fps. Dann lieber immer mit 40fps mit SLI, als manchmal min 23fps/average 35 und maximal 50 einer Single Karte.

Ich orientiere mich immer an den min FPS (deshalb gefallen mir Benches mit minFps bzw dem Frameverlauf wesentlich besser als nur nichtssagende avg. Werte). Was helfen mir 60 average fps, 200 max fps wenn ich hie und da auf 20fps runterkomme? Ich schau, dass die minFPS immer um ~60fps sind. Gut bei mies programmierten Games wie GW2 oder DayZ(ArmA2) funktioniert das natuerlich nicht. Aber wenn ich 18fps in GW2 hab und die GPUs mit 10% dahinidlen, dann ist das kein Problem von SLI/Crossfire. ;)
Aber in GW2 hab ich gameintern 30fps Limit gesetzt, weil ich dort einfach nicht mehr brauche. Ist ja kein schneller Shooter oder Racing Game.

Ansonsten, solang Grafikqualitaet hochschrauben bis die GPUs in fordernden Szenen mit 60fps Limit mal an die 90% Load stoszen. Mich stoert naemlich Geruckel in jeder Form am meisten, dann kommt Aliasing. Wenn ich also nicht mit 4xSSAA spielen kann, dann dreh ich lieber auf 2x zurueck anstatt hie und da leichtes Ruckeln zu vernehmen. (wobei das alles ist eigentlich schon Meckern auf hoechstem Niveau :) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den richtig fordernden Szenen ist die Skalierung dann natürlich fast 100%. Im Schnitt aber deutlich darunter. Mir wäre es daher lieber, wenn ich gar nicht erst einen Limiter bräuchte und die Mikroruckler von vornherein reduziert/eliminiert würden. Mich stören Ruckler genauso, aber mit Limiter hab ich dennoch einen faden Beigeschmack. Außerdem sehe ich nicht ein, warum ich bei SLI die Settings dann runterdrehen soll.
 
Zurück
Oben