News GeForce 551.46 Hotfix: Nvidia-Grafiktreiber behebt Mikroruckler und Stottern

Voldemordt schrieb:
Da kam vor ein paar Wochen ein Patch(147) am Ende
Also wenn ich im Updateverlaufe nachschaue finde ich da nichts mit der Endung 147. Hab auch suchen lassen ob es etwas neues gibt aber aktuell bin ich wohl auf dem neuesten Stand.

@pacifico Keine Sorge den 5800x3d werde ich auf jeden fall behalten. Ist echt ein klasse Prozessor und hat auch mit meinem Problem nichts zu tun.

Aber:
pacifico schrieb:
Entferne die Treiber mit DDU. Inklusive Treibern für GPU, Sound und Chipsatz
Wie genau entfernt man denn den Chipsatz Treiber mit DDU?
GPU und Sound weiß ich ja dass es geht aber Chipsatz wird nicht aufgeführt.
Im Netz meinte jemand das wenn man den AMD-GPU Treiber mit DDU entfernt wohl auch der Chipsatz mit entfernt werden soll. Also habe ich so jetzt mal Chip, GPU und Sound mit DDU entfernt und dann die neuesten Treiber in der von dir genannten Reihenfolge installiert.

Leider läuft mein System so wieder schlechter als vorher.

Mal zur Anschauung, und damit man sieht das es nicht nur subjektiv ist, 2 Bilder.
Ich überwache mein System mit Afterburner und lasse es mir auf dem Display meiner G19 Tastatur anzeigen.
Links unten werden die Frametimes angezeigt und geben so ca. 1,5 Minuten wieder.
Linkes Bild ist Battlefield 2042 mit dem alten Treiber 536.67 und rechts das gleich Spiel mit dem neusten Treiber 566.03. Wie man sieht sind die Frametimes mit dem alten um einiges glatter und man fühlt dass auch so im Spiel. Das sind auch nicht nur Momentaufnahmen sondern das geht über die ganze Runde und ist auch von Map zu Map gleich.

Ich hab auch noch 2 weiter Spiele getestet und da schaut es ähnlich aus. Muss aber sagen ich hab die Woche Spätschicht und hatte jetzt Abends auch nicht sooooo viel Zeit. Werde aber morgen weiter testen.

Anhänge

• BF2024 536.67.JPG
    BF2024 536.67.JPG
    372 KB · Aufrufe: 24
  • BF2024 566.03.JPG
    BF2024 566.03.JPG
    458,8 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Refresh der Treiber nichts gebracht hat, kannste als nächsten Schritt Windows auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Wenn du das machst, nimm die Option wo Treiber und Apps entfernt werden, aber deine Daten und das Benutzerkonto erhalten bleiben. Wenn das auch nicht hilft, entweder neu installieren oder nochmal factory reset mit Entfernung aller Daten, Treiber, Apps und Cloud Download der installationsdateien auswählen.

Oder halt mit den Microrucklern leben

Solche Geschichten wie du sie erlebst, werden gemeinhin über AMD erzählt

Da ist mir sowas noch nicht passiert
:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Huutschii schrieb:
Also wenn ich im Updateverlaufe nachschaue finde ich da nichts mit der Endung 147. Hab auch suchen lassen ob es etwas neues gibt aber aktuell bin ich wohl auf dem neuesten Stand.

@pacifico Keine Sorge den 5800x3d werde ich auf jeden fall behalten. Ist echt ein klasse Prozessor und hat auch mit meinem Problem nichts zu tun.

Aber:

Im Netz meinte jemand das wenn man den AMD-GPU Treiber mit DDU entfernt wohl auch der Chipsatz mit entfernt werden soll. Also habe ich so jetzt mal Chip, GPU und Sound mit DDU entfernt und dann die neuesten Treiber in der von dir genannten Reihenfolge installiert.

Mal zur Anschauung, und damit man sieht das es nicht nur subjektiv ist, 2 Bilder.
Ich überwache mein System mit Afterburner und lasse es mir auf dem Display meiner G19 Tastatur anzeigen.
Links unten werden die Frametimes angezeigt und geben so ca. 1,5 Minuten wieder.
Linkes Bild ist Battlefield 2042 mit dem alten Treiber 536.67 und rechts das gleich Spiel mit dem neusten Treiber 566.03. Wie man sieht sind die Frametimes mit dem alten um einiges glatter und man fühlt dass auch so im Spiel. Das sind auch nicht nur Momentaufnahmen sondern das geht über die ganze Runde und ist auch von Map zu Map gleich.

Ich hab auch noch 2 weiter Spiele getestet und da schaut es ähnlich aus. Muss aber sagen ich hab die Woche Spätschicht und hatte jetzt Abends auch nicht sooooo viel Zeit. Werde aber morgen weiter testHallo

Huutschii schrieb:

Aber:

Ich hab auch noch 2 weiter Spiele getestet und da schaut es ähnlich aus. Muss aber sagen ich hab die Woche Spätschicht und hatte jetzt Abends auch nicht sooooo viel Zeit. Werde aber morgen weiter testen.
Hallo,

das war der Patch KB5041587

Den wirst du denke ich aber auch drauf haben sofern du regelmäßig Updates installierst.

LG

Voldemordt schrieb:
Den wirst du denke ich aber auch drauf haben sofern du regelmäßig Updates installierst.
Also ich hab den Patch nicht. Was aber daran liegt weil ich noch auf Windows 10 bin und der Patch für 11 ist.
Wobei ich jetzt mal überlege ob ich nicht einfach mal Win 11 probiere. Evtl löst dass ja mein Problem.

pacifico schrieb:
Wenn der Refresh der Treiber nichts gebracht hat, kannste als nächsten Schritt Windows auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Na ja ich hab ja Anfang des Jahre Windows sogar komplett neu installiert und trotzdem gab es weiterhin das Problem mit dem Stuttering. Der Witz ist halt ich hab jetzt wieder mit DDU den neuen Treiber runter geschmissen und den alten drauf und sofort läuft alles wieder Butter weich...... also irgendwas mach der alte was anders/besser wie der neue.

pacifico schrieb:
Oder halt mit den Microrucklern leben
Oder eben erst mal den alten nehmen so hab ich ja wie gesagt keine Microruckler.

Ich hab nächste Woche frei mal schauen was ich dann mache.... entweder Windows 10 noch mal komplett neu oder mal ein Update auf Win 11.

Oder einfach hoffen dass wenn nächste Jahr die neue 5000er Generation kommt das Problem mit den neuen Karten dann nicht mehr besteht.

Im Netz gibt es auch paar Leute die meinen dass solche Sachen bei "alten" Karten gewollt sind damit man sich ne neue holt. Um ehrlich zu sein hatte ich auch schon über so was nachgedacht.....

Zurück
Oben