Amiga500 schrieb:
Ich haber neue Treiber immer erst installiert in dem ich die alten mit DDU deinstalliert habe...war wohl unnötigt !?
Da merkt man wieder, dass gut gemeinte Tools von Laien dann oft über den eigentlichen Zweck hinaus genutzt werden und sich das so auch verbreitet. Ist ja fast so schlimm wie mit dem CCleaner.
Ja, die Verwendung des DDU ist in der Regel absolut unnötig und selbst eine vorherige normale Deinstallation ist heute in der Regel unnötig.
Eine vorherige Deinstallation biete sich in der Regel nur an, wenn man die Einstellungen oder eines der Profile zersäbelt hat oder die Hardware tauscht. Den DDU wiederum braucht man in der Regel nur im letzeren Fall oder wenn man die Installation von Windows und den Treiber so zerschossen hat, dass sich der Treiber nicht mehr normal rückstandslos deinstalieren lässt.
Ansonsten braucht man es aber nicht.
Topflappen schrieb:
Da Treiber heute nur auf aktuellste Spiele geupdatet werden, Frage ich mich ob es da nicht bei älteren zu entsprechen Fehlern kommt.
Die Profile für einzelne Spiele belegen in der Regel nur ganz wenige KiByte, daher wachsen die Treiber auch nicht pro Version wirklich an, aber man seiht es über die Jahre.
Topflappen schrieb:
Der Treiber wird ja absolut gesehen ka größer, also was wird da genau geändert.
Es gibt da eigentlich zwei Arten, die erste ist wie gesagt nur wenige KiByte, weil einfach ein Profil eingepflegt wird, in dem die Treiberentwickler entsprechende Parameter speichern. Der Treiber wertet diese Parameter aus und wählt dann einen der Programmpfade im Treiber mit den entsprechenden Einstellungen.
Die zweite Art belegt in der Regel auch nur wenige KiByte, ist dann aber auch entsprechend aufwenidger - wird in der Regel aber auch in den Profilen gespeichert: Für bestimmte DX-Aufrufe/OpenGL/Vulkan wird im Profil ein neuer Code hinterlegt, den der Treiber dann anstelle des standard Codes ausführt.
In der Regel reicht es, wenn man an den Parametern schraubt und einen der Standardpfade im Treiber nimmt für bestimmte Aufgaben. In besonderen Fällen - seltener - muss man einen der Standardpfade vollkommen ersetzten, aber auch das ist dann oft überschaubar, in der Regel sind das ein paar Zeilen Code, in den meisten Fällen eher 2 - 3 stellig, ganz selten auch mal 4 stellig.