Notiz GeForce 496.61 Hotfix: Nvidia behebt Probleme mit dem aktuellen Grafiktreiber

Nur gut das ich die Treiber erst erneuer wenn Not tut.

Wenn mein System läuft und keine meiner Spiele im Bugfix sind bleibt der alte Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85 und BorstiNumberOne
@Amiga500

Ich entpacke das Treiberpaket mit WinRAR in einen Ordner meiner Wahl und starte einfach das Setup.
Da wird dann seitens des Installers nichts mehr entpackt und nach der Installation lösche ich den Ordner - fertig.
 
@burglar225
Ist dem so?
Meine mich zu erinnern das dem nicht immer so gewesen ist.
Falls das schon immer so gewesen ist - ich mag es kompliziert ;) :D
 
Amiga500 schrieb:
Ich haber neue Treiber immer erst installiert in dem ich die alten mit DDU deinstalliert habe...war wohl unnötigt !?
Du kannst doch auch im Nvidia Treiber unter der benutzerdefinierten Installation „Neuinstallation vornehmen“ auswählen und gut. DDU habe ich bisher nur einmal genommen, um einen problematischen Treiber runterzuputzen, maximal noch, wenn ich die Hardware gewechselt habe. Notwendig ist das aber alles im Normalfall nicht mehr. Viele bügeln einfach drüber.
 
Da Treiber heute nur auf aktuellste Spiele geupdatet werden, Frage ich mich ob es da nicht bei älteren zu entsprechen Fehlern kommt. Der Treiber wird ja absolut gesehen ka größer, also was wird da genau geändert.
 
Der Ordner fehlt bei mir ....Platz von der SSD hatte er aber dennoch gefressen
 
Wenn er fehlt, dann wurde er ordnungsgemäß nach der Installation entfernt. Der vermisste Speicher dürfte damit dann nichts zu tun haben.
 
Sind sind jetzt aber auch nicht alles brandneue Spiele. Sind das Probleme, die erst jetzt gefixt wurden oder welche, die durch Game-Patches neu aufgetreten sind?
 
Amiga500 schrieb:
Der Ordner fehlt bei mir ....Platz von der SSD hatte er aber dennoch gefressen
Windows behält eine Kopie vom Treiber im Driver Store, daher geht je Version ca. 1GiB "verloren".
Mit dem Driver Store Explorer lassen sich Treiberleichen manuell löschen.
https://github.com/lostindark/DriverStoreExplorer
An der Spalte Device Name kann man erkennen, ob der Treiber aktuell geladen ist.
Generell würde ich nur alte Versionen und doppelt (Duplikat in der INF Spalte) vorhandene Treiber löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sleipnir, Althir81 und burglar225
Prolokateur schrieb:
Hat mittlerweile Tradition dass auf jeden GRD-Treiber kurz darauf ein Hotfix-Treiber folgt
Ist auch empirisch bekannt nach wievielen Tagen dann nach Hotfix Versionen bisher (als Maximalwert) eine stabile Version kam? zB an einer (Download)Liste mit WHQL und Hotfix Treiberversion und release- Datum wäre das ablesbar.
 
Kann mir jemand erklären warum ich die Treiberversion 510.31 laut geforce Experience installiert habe?
 
Die 510. kam bei mir automatisch beim Update auf Windows 11 (Insider preview)
 
Ach so... dann ist das ja geklärt ^^
 
cbtaste420 schrieb:
Windows behält eine Kopie vom Treiber im Driver Store, daher geht je Version ca. 1GiB "verloren".
Mit dem Driver Store Explorer lassen sich Treiberleichen manuell löschen.
https://github.com/lostindark/DriverStoreExplorer
An der Spalte Device Name kann man erkennen, ob der Treiber aktuell geladen ist.
Generell würde ich nur alte Versionen und doppelt (Duplikat in der INF Spalte) vorhandene Treiber löschen.

Möglich ist auch das Windows bei der Installation einen Wiederherstellungspunkt erstellt. :)
 
Ich hatte Freitag installiert. Na toll; dabei aktualisiere ich nur alle paar Monate.
Und bei der Installation hatte sich mein PC aufgehangen. Das hatte ich noch nie. Beim zweiten Versuch hatte es dann geklappt.
In Zukunft werde ich keine frischen Treiber mehr installieren. Muss erst mal reifen.
 
Bin immer mehr beeindruckt wie groß so ein Grafikkartentreiber mittlerweile ist. Ich hätte schwören können, vor zwei Monaten waren das keine 600MB jetzt sind es 800+ MB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Grovy
@#stype

habe ich mir auch gedacht.. so ca 600mb und nun 800mb.. unglaublich ey.
wenn du dir das vorstellst war das eine komplette 800mb cd von damals.
das muss man sich vor augen halten.. und das nur für einen treiber..
 
Topflappen schrieb:
Frage ich mich ob es da nicht bei älteren zu entsprechen Fehlern kommt. Der Treiber wird ja absolut gesehen ka größer, also was wird da genau geändert.
Im Normalfall läuft der alte Kram wie damals auch, also so wenigstens meine Erfahrung zumindest bei Nvidia.
Bei so Fällen wie bspw. WRC9 sindse am Ende des Tages auch schnell wenn mal sowas vorkommt wie in den Patchnotes genannt.
Man kann von den Preisen bei Nvidia Karten sagen was man will, aber letztlich kommt da ein riesen Teil in Form von Software einfach wieder beim Kunden an oder wie Nvidia sagt "We have an army of software engineers constantly adding features and fixing bugs" :D

Glaub die meisten Bugs die ich in einem Treiber hatte, wo es auch kein turning back gab, wurde spätestens innerhalb eines Monats behoben. Einfach Spiel starten, wenns crasht direkt den Bugreport über die GFE absenden und voila, dauert nicht lang bis fixed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
Zurück
Oben