rentex
Commander
Ja, eignetlich müsste sich CB dem Thema mal annehmen und es aufbereiten.Mimir schrieb:Wie oft denn noch?
https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/15/
Wait, why should I enable V-SYNC with G-SYNC again? And why am I still seeing tearing with G-SYNC enabled and V-SYNC disabled? Isn’t G-SYNC suppose to fix that?
I still don’t get it, then why do I need an FPS limit with G-SYNC, and why does the limit have to be below the refresh rate? Why not “at” it?
Alright, I now understand why the V-SYNC option and a framerate limiter is recommended with G-SYNC enabled, but why use both?
Ein FPS limiter kann kein Tearing verhindern, weil er nicht an den Scanout des Displays gekoppelt ist. Es reicht jede noch so kleine Unregelmäßigkeit, eine simple Änderung der Framerate bzw. Frametime und schon übersteuerst du die Bildwechselzeit deines Displays, bist dadurch ausserhalb der Gsync Range und bekommst tearing. Ein Limiter ist kein Ersatz für den Sync. Und nochmal, gsync greift für diese Frames nicht.
Gsync macht das was es soll, der limiter macht das was er soll und vsync macht das was es soll.
Dass leute glauben, man kann irgendwas davon weglassen liegt einfach im fehlenden Detailverständnis der Leute. Hier eben, dass man glaubt, mit einem FPS limiter sein kein Sync mehr notwendig, weil die Frametimes in der Gsync range bleiben würde. Genau das ist aber nicht der Fall.
Du könntest in der praxis auf Vsync verzichten, wenn du den FPS limiter sehr niedrig ansetzt. Meinetwegen 100 FPS limit bei einem 144 Hz Display. Nur stell ich dann die Frage, was man sich davon erhofft. Vsync erzeugt mit der Config Gsync + Vsync + FPS Limiter eh keinen Inputlag und erlaubt es dir, die Framerate nahe der maximalfrequenz zu halten und dabei tearing zu vermeiden.
Daher frag ich mich auch, wozu die Diskussion, dass man gerne Vsync off nutzen würde.
Scheinbar gibts hier zwei Punkte, die nicht verstanden wurden.
Zum einen scheint nicht verstanden worden zu sein, warum man bei Gsync + FPS Limit zusätzlich Vsync braucht.
Zum anderen scheint auch nicht verstanden zu sein, warum Gsync + Vsync + FPS Limit keinen Vsync lag erzeugen kann.
Ergänzung ()
Ja, HAGS scheint mir immer noch sehr unbrauchbar.Kartoffel! schrieb:Nach längerem Testen kann ich sagen das es viel besser mit VSync geworden ist, aber nicht zu 100% behoben.
Sobald ich HAGS in Windows wieder aktiviere kommt es z.b. bei FH 5 nach 2-3 Schnellreisen immer noch zu Stuttering wenn die Kamera hinter das Auto schwenkt.
Das gute ist, dass es dann nicht mehr dauerhaft so bleibt, sondern nur während dem Kameraschwenk.