ATI 5970 Blackscreen, System erkennt die Grafikkarte nicht

tillord

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte (ATI 5970). Beim Hochfahren des Rechners funktioniert noch alles einwandfrei, doch wenige Sekunden nach dem ich auf dem Desktop bin sehe ich nur noch schwarz oder ich habe einen Orangen Bildschirm. Manchmal sehe ich auch noch den Kursor. Im Abgesicherten Modus fährt der PC ordnungsgemäß hoch. Allerdings habe ich das Gefühl das der PC dann die Grafikkarte nicht erkennt (MSI Afterburner kann mir nicht sagen welche Grafikkarte verbaut ist und auch das Catalyst Control Center kann nicht geöffnet werden). Außerdem verbraucht der PC dann bis zu 100Watt mehr. Ich habe schon mehrere Treiber ausprobiert, ohne Erfolg. Kann es sein das mein Netzteil zu schwach ist? Ich habe ein be quiet! STRAIGHT POWER E9 580W CM. Und nun noch zu meinem PC. Betriebssystem ist Windows Vista, 4gb Arbeitsspeicher, Intel Q8200, Mainboard MS-7502 Ver. 1.2 ...
Schon einmal vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
hast du eine andere GK zum testen

Willkommen.

Dann poste mal den Rest des Systems.

Das Mainboard fehlt noch^^
Hast du schon mehrere PciE Stecker oder Bildschirmanschlüsse getestet?

Ich hatte vorher eine Nvidia 9600GT. Mit der läuft alles bestens. Ich habe nur einen PCIE x16 Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß ist ein MS-7502 Ver. 1.2 verbaut.

nein das netzteil müsste reichen..da die karte im lastfall so 400w verbraucht.

und selbst wenn das netzteil zu klein wäre..gäbe es bei be quiet schutzschaltungen..die den poc automatisch runterfahren.
Ergänzung ()

ich tipp mal das die kühlung defekt ist....ist bei vielen grafikkarten der 5000er serien so.

OK. Aber warum läuft sie dann im abgesicherten Modus? Sie wird zwar richtig warm (man kann sie nicht lange anfassen aber der Lüfter läuft noch nicht auf voller Leistung)

Dir wird nichts anderes überbleiben, als die Karte nochmals im einem anderen Rechner, mit passenden Netzteil. zu testen- Alles andere ist nicht wirklich durchschaubar- So kannst du schonmal eingrenzen, das es nicht an deinem Rechner liegt.

Gerade ebend hat sie mir alles angezeigt. MSI Afterburner sagte mir das die beiden GPU's ca. 65°C haben. Dann habe ich vorsichtshalber den Chiptakt, Speichertakt auf minimum gestellt und den Lüfter auf 100% gestellt. Alles lief einwandfrei, die Temperatur sank auf 40°C doch als ich wieder versucht habe ein Spiel zu starten lädt es kurz und kurze zeit später saß ich wieder vor einem schwarzen Bildschirm. Ich kann dann noch den Taskmanager öffnen, der wird mir aber nicht mehr angezeigt.

ja sowas ähliches..hatte ich auch mit meiner alten karte.

letztendlich war sie defekt wegen des vrams.

OK. Ich habe in einem anderen Forum gelesen das die Geafikkarte eventuell mit einem bios update wieder funktioniert.
Ergänzung ()

Hat jemand von euch die nötige Datei für ein BIOS update? Schon mal vielen Dank im voraus.

Zurück
Oben