ATI 5970 PCIe 1.0?

tillord

Cadet 1st Year
Registriert
März 2014
Beiträge
11
Moin,
ich hab mal ne Frage. Funktioniert eine Ati 5970 in einem PCIe 1.0 Slot?
Laut AMD besitzt die Karte eine PCIe 2.1 Schnittstelle und soll sich bereits an PCIe 3.0 anlehnen.
Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kugelfisch01 du meinst PCie X1 eins aber ich vermute der TE meint PCIE x16 in der Generation 1.0 und dieser wäre kompatibel
 
Du meinst vermutlich PCIe x16 Slot mit Revision 1.0.
Da sich am Slot selbst nichts geändert hat, wird sie definitiv reinpassen. Mit 99,9%iger Sicherheit auch laufen, da Abwärtskompatibilität so gut wie immer und überall gegeben ist. Aber das PCIe1.0 nur halb so schnell ist wie 2.1 wird sie ziemlich sicher nicht ihr volle Potential ausschöpfen können.
 
@kugelfisch01: Ich glaube, du verwechselst PCIe 1.0 mit PCIe x1. Mechanisch sollte die Karte passen.

Ob sie dann auch funktioniert, kann ich dir allerdings nicht sagen. Mit PCIe 1.0 gab es gibt es glaub ich immer wieder Probleme mit der Kompatibilität. Die Probleme gibt es ab Version 1.1. aber nicht mehr.
 
Also die Länge, also 1x oder 16x, hab ich damit nicht gemeint, sondern die Generation 1.0 bzw. von der Karte 2.0
Bei Wikipedia hab ich nachgelesen, doch dort erhält man nur eine sehr schwammige Antwort.
"PCI-Express-2.1-Grafikkarten lehnen sich bereits an den Standard 3.0 an, was zu Inkompatibilitäten mit gewissen älteren Mainboards führt."
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte gehen, lostet aber bei einer CF Karte schon Leistung. Aber bei einem Uraltboard dürfte die CPU auch uralt und eher das Problem sein.
 
Zurück
Oben