ATI 9600 pro unter Suse 12.1

G

-GL4x-

Gast
Hi,#

ich krieg die og Karte nicht richtig zum Laufen.

Ich hab unter Yast>Repositories Ati/AMD angehakt und bekomme in der Softwareinstallation das Paket fglrx_legacy_xpic_SUSE121 angezeigt un installiert. Leuder hab ich keine 3D-Unterstützung und alle Flashvideos ruckeln noch immer.

Weiter hab ich versucht bei AMD das Packet ati-driver-installer-9-3-x86.x86_64.run runtegeladen und per Terminal als su mit sh ausgeführt.
Dann tut sich irgendwas wie folgt
Created directory fglrx-install.7g9LEy
Verifying archive integrity... All good.
Uncompressing ATI Proprietary Linux Driver-8.593...........................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
==================================================
ATI Technologies Linux Driver Installer/Packager
==================================================
which: no XFree86 in (/home/comp2/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/X11R6/bin:/usr/games:/usr/lib/jvm/jre/bin)

Error: ./default_policy.sh does not support version
default:v2:i686:lib::none:3.1.10-1.16-default; make sure that the version is being
correctly set by --iscurrentdistro

Removing temporary directory: fglrx-install.7g9LEy

Könnt ihr mir weiterhelfen. Ich will nicht wiklich zurück auf die FX5200 weil die ATi um einiges schneller ist :/

Danke für eure Hilfe

Edit: Habs auch mit der Adresse http://geeko.ioda.net/mirror/amd-fglrx/openSUSE_12.1/ probiert und das angebotene Packet installiert. Keine Veränderung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ATI 9600 pro unter SUse 12.1

Das Problem ist eher die karte ist zu alt bzw. das Suse zu neu, es gibt da keine passenden Treiber die die alte Karte in openSUSE 12.1 unterstützen.

Hier ist ein älterer der die Karte unterstützt, aber weiß nicht ob der sich auch auf 12.1 installieren lässt. >>klick<<
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATI 9600 pro unter SUse 12.1

Anscheinend nicht. Das ist der den ich ausgeführt habe. Als Ergebniss kommt das im Post1 gerahmt ist.
 
AW: ATI 9600 pro unter SUse 12.1

Ich glaub das wird dann schwierig, früher gab es doch mal 2 versionen in den Repos, ein für neuere Karten und einen für ältere, is das nicht mehr so?
Was ist mit dem opensource Treiber sprich der Radeon, geht der nicht?
 
AW: ATI 9600 pro unter SUse 12.1

Hoi,

das ist das Problem mit proprietären Treibern. Der Hersteller stellt irgendwann den Support dafür ein. Deine einzige Möglichkeit, 3D-Unterstützung zu erhalten, besteht darin, den freien Open-Source-Treiber (radeon) zu verwenden. Der ist Teil vom xf86-video-ati-Package (kann bei Suse auch anders heißen).

Laut FeatureMatrix (http://www.x.org/wiki/RadeonFeature) hat deine Radeon 9600 einen R300 bzw. R350-Chip und für den sieht die Unterstützung sehr gut aus.

Bei den Flashvideos wirst du aber Pech haben, der Flashplayer von Adobe unterstützt unter Linux keine Hardwarebeschleunigung sondern nur Software-Decoding. Da das leider auch ein Stück proprietärer Software ist, kann man da auch nichts dran ändern.

Viele Grüße,
stwe
 
AW: ATI 9600 pro unter SUse 12.1

So ist es, die neueren Treiber von AMD (ab 12.6) unterstützen nicht mal mehr die noch gängigen HD 2000 bis HD 4000.
 
AW: ATI 9600 pro unter SUse 12.1

Ist der opensource Treiber der, der standardmäßig über yast angeboten wird??
Siehe Bild
 

Anhänge

  • Screenshot - 09.09.2012 - 18:22:58.png
    Screenshot - 09.09.2012 - 18:22:58.png
    160,7 KB · Aufrufe: 303
AW: ATI 9600 pro unter SUse 12.1

Ja das ist der, bzw. is das der für die HD Reihe, gibts da keinen anderen?

Ich kann leider grad nich selber gucken am Rechner.
 
So. Das ganze ohne HD als RPM hier https://build.opensuse.org/project/repositories?project=home:aevseev runtergeladen und gestartet. Jetzt gehts mit den abhängigen Paketen weiter. zB libdrm sollte 2.4.37xxx ein , installiert ist aber 26. Und die 37er version gibts nicht als RPM für Suse 12.1 ... Also selber bastlen?? ne danke. Ich bau wieder die FX5200 ein und hoffe das die mir den rauschmiß verzeiht :D.

Danke für euere Hilfe Leute
 
Ed40 schrieb:
Ich hab unter Yast>Repositories Ati/AMD angehakt und bekomme in der Softwareinstallation das Paket fglrx_legacy_xpic_SUSE121 angezeigt un installiert. Leuder hab ich keine 3D-Unterstützung und alle Flashvideos ruckeln noch immer.
Was gibt denn
Code:
fglrxinfo
aus?
Mangels AMD-Grafik kann ich es nicht nachvollziehen, allerdings scheint das Repository nicht die Version 9.3 des Legacy-Treibers bereitzustellen.
Vor Installation per AMD-Installer sollte der installierte Treiber vollständig entfernt werden, also entweder per zypper-rm-Option "--clean-deps" oder per Yast-Option "Bereinigung beim Löschen von Paketen".

edit: @Waldheinz:
Für Mesa oder Radeon brauchts doch kein separates Depot...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@derblöde, fglrx mit 9600 läuft nicht, da ist Sense. Aber der radeon dürfte doch wohl nicht so schwer einzurichten sein. Ich hab hier einen Rechner, der mit einer 9600Pro und radeon wunderbar läuft (allerdings unter Xubuntu).

@TE: Eventuell wird der Treiber ja auch schon genutzt, ohne dass du etwas machen musst, schau einfach mal, was "lsmod | grep radeon" sagt.
 
Also Leute, ich hab mittlerweile SuSe12 erstmal gekillt und Xubuntu installiert. Flash im Browser läuft hier wesentlich besser :).

Allerdings kommt mir das gesamte System etwas träge vor, obwohl ich schon die minimalen Grafikeffekte aktiviert habe.

Mit SUse geb ich noch nicht auf. War halt bischer mein absoluter Favorit, auch wegen der Performance mit einem Athlon XP 2500.

Kann jemand bestätigen ob die Treiber-unterstützung in 11.2 o. 11.3 für die alte 9600 besser aussieht?
3D ist mit eigentlich egal, aber Flashs mit durchschnittsquali sollte schon ordentlich laufen. Ging ja mit der FX5200 sogar... ICh werds wohl kommende Woche nochmal probieren. Bis dahin Danke für eure Mühen :)

MfG
 
Photon schrieb:
@derblöde, fglrx mit 9600 läuft nicht, da ist Sense. Aber der radeon dürfte doch wohl nicht so schwer einzurichten sein. Ich hab hier einen Rechner, der mit einer 9600Pro und radeon wunderbar läuft (allerdings unter Xubuntu).
fglrx im Legacy-Zweig läuft sehr wohl. In bzw. bis Version 9.3. Das Repository heißt nicht umsonst "AMD/ATI Legacy Graphics Drivers"...:D
Und fglrxinfo funktioniert immer, solange irgendein AMD-Grafiktreiber installiert ist. Selbst wenn er nicht verwendet wird.
radeon ist installiert, sofern einmal eine passende Karte erkannt wurde, also i.d.R. vor Installation des proprietären Treibers.

@Ed40:
Die Treiberunterstützung hat nix mit der openSuse-Version zu tun. Das würde auch nicht viel nützen, da 11.2 und 11.3 schon lange nicht mehr unterstützt werden.
Wie schon gesagt: Welches Problem besteht, kann man oft herausfinden. Wird allerdings ein neuer Treiber per Script installiert wird, ohne dass der alte Treiber in der Paketverwaltung vollständig deinstalliert wurde, sind Probleme fast sicher.
 
OK. Du meinst also beim nächsten Versuch erst alle Treiber runter dann das Packet von der AMD Seite (in meinem Fall ati-driver-installer-9-3-x86.x86_64.run über die Kommandozeile installieren?

Übrigens les ich immer wieder das unter Suse 11.x die 9600 ohne Probleme sogar mit 3d läuft. Während halt ab Version 12 die Probleme auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den fglrx-Treiber deinstallieren, nicht den radeon.;)
Bei NVidia-Treibern reicht oft umbenennen oder löschen der xorg.conf. Probleme gabs nur bei 11.x...
Ich hab auch schon gelesen, die Erde sei eine Scheibe und der Papst Protestant...
Das ist möglich, aber zunächst nicht relevant, solange Standardfehler ausgeschlossen sind.
Selbst openSuse 11.4 wird nur noch 2 Monate unterstützt.
3D kann übrigens auch radeon...:D
 
Ich hab mich doch nochmal dran gesetzt und Suse installiert.
Allerdings mein "StammSuse" 11.3. Und siehe da, keine Probs mit der Karte. Ich hab bisher nichts weiter installiert und das allseits bekannte glxgears läuft und amagetron 3D auch in voller Geschwindigkeit.
Installiert ist übrigens auch nur das Packet xorg-x11-driver-video-radeonhd

Da die 11er wie du sagst nur noch kurze Zeit unterstützt werden, werd ich wohl schnellstens ein fertige Konfig mit allen Programmen und Codecs usw zusammenladen bevor es zu spät ist.

..und meld mich hier zurück, wenn ich doch auf Suse 12 wechseln sollte :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie kommst du auf die idee mit so ner alten mühle suse zu benutzen oder überhaupt suse zu benutzen.. also ich hab früher mal ne 9250 ganz einfach zum laufen gebracht in dem ich in die xorg.conf als driver "ati" eingetragen hab.. lief problemlos mit beryl damals :D war aber glaube ich ubuntu 6.06
 
Hatte ich auch schon versucht, klappte aber nicht.

Mit der obengenannten FX5200 konnte ich aber anfangs auch keine richtige Unterstützung mit 12.1 hinkriegen. Hab dann dreisterweise einfach den kompletten X11-Ordner kopiert und in Suse 12.1 eingefügt bzw den orginalen überschrieben... und von da an hatte ich die Karte am laufen.

Ich werd das gleiche demnächst mal mit der jetzigen Installtion probieren.

Warum Suse?.. hmm weiß nicht recht, war halt das erste Linux das ich getestet hatte. Mit XFCE ohne schnörkel hast du mit dem 2500XP+ & 2GB RAM genügend Performance fürs Surfen und 0815-Bürokram.
Dagegen lief Xubuntu eher träge
 
Zurück
Oben