ATi 9700, kaputt oder nur instabiel?

Ich hab auch ein problem mit meiner 9700er. Sobald ich eine DVD ansehen will kommt ein Bluescreen.
Win XP Pro
1024 MB DDR 266 Ram
XP 1800+

DjDino

BIOS-Update schon mal gemacht ?
Neueste VIA-Chipsatztreiber oben ?
Im BIOS die AGP Aperture-Size auf 64MB ?

PCI-Slot 1 und meist auch PCI-Slot 5 verwenden
den selben Interput A# wie der AGP
- sollten also besser frei bleiben

(Siehe Motherboard-Handbuch : Interput-Belegung/PCI)

So kritisch wie FastWrites ist Sideband nicht ganz aber hier
ein Tool mit dem dus deaktivieren kannst, würd ich aber erst machen wenn nichts anderes mehr hilft weil das Ding stark in der Registry rumfummelt, Download : http://www.3dcenter.de/downloads/powerstrip.php

Radeon9700pro und Stabilitäts-Tips

Ok also poste es nochmal für die die es in der vorigen Seite nicht gelessen haben

Radeon9700pro und Stabilitäts-Tips laut http://www.PcGamesHardware.de/ , Ausgabe 11/2002 :

(am besten die Zeitschrift mal kaufen, da gibts noch andere Tips ! )

- Neuestes BIOS aufspielen (für AGP8x-Fix)
- FastWrites im BIOS deaktivieren
- AGP SideBand im deaktivieren (Zeile von mir hinzugefügt)
- AGP xFach - Geschwindigkeit runteregeln
- AGP Aperture Size auf 32/64MB stellen
- Ram-Timings auf unkritische Werte, PC400 auf 333 laufen lassen
- Exklusiver IRQ für Radeon9700pro
- Aktuellen VIA 4in1-Treiber installieren (VIA 4.43)
- Aktuellste Soundblaster-Treiber (Live! und Audigy) installieren (für Win2k und XP)
- Aktuellste Radeon-Treiber installieren : https://www.computerbase.de/2002-10/neue-radeon-8500-9700-pro-treiber-von-ati/ (Zeile von mir hinzugefügt)

Kompatibilität - Mainboard :

Asus P3B-F : Karte wird nicht initialisiert
(Bisher keine Lösung)

MSI 645E Max2 (BIOS 1.1) : Abstürze in 3D
LÖSUNG : AGP-Settings runterfahren

GA-7VAXP (BIOS F5) : Abstürze in 3D
LÖSUNG : AGP-Settings runterfahren

Asus A7V8X (KT400) : Karte wird nicht initialisiert
LÖSUNG : BIOS 1006 Beta2 (oder aktuelleres Final) installieren

Asus P4S8X (SiS 648) : Abstürze in 3D
LÖSUNG : BIOS 1004 Beta2 (oder aktuelleres Final) installieren

Abit SR7-8X : Karte wird nicht initialisiert
LÖSUNG : (aktuellstes) SR7-BIOS installieren

--------------------------------------------

Wie deaktivier ich Fastwrites :

Im BIOS unter "Chipset Setup" und in den erweiterten Eigenschaften von Anzeige (falls SmartGARD im Treibermenü aktiviert)

Wie deaktivier ich SideBand :

Mit diesem Tool : https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/powerstrip/

Vor Treiber-Neuinstallation den alten sauber deinstallieren, besser nach der Deinstallation noch die
"Treibereinstellungs-Reste" in der Registry entfernen, wie das geht steht hier :

http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Treiber/Treiber_Deinstallation.shtml

So ich bin fix und fertig :D Mach jetzt schluss :)

thx

Danke für eure Replys.

Noch eine letzte Frage: Wo genau kann ich in PowerStrip die SideBand-Funktion abschalten? Wie heißt diese Option?

- Nausika -

Das freut einen doch!
Willste mir dein Rad9700 nicht mal geben? Nur so zum test? :D

Bis Weihnachten ist es noch so lange hin :(
Aber dann hole ich mir die CRUCIAL RADEON 9700 PRO
Kostet umgerechnet 388 Euro und hat 2,86ns Speicher!!!

Zuletzt bearbeitet:
Selber Schuld wenn man sich ne scheiz ATI kauft!!!

!!!nVIDIA GeForce4 Ti4600 rulez!!!

Original erstellt von Unregistred
Selber Schuld wenn man sich ne scheiz ATI kauft!!!

!!!nVIDIA GeForce4 Ti4600 rulez!!!

Ich muss schon sagen, sehr geistreich! Alle Achtung, du bist der Coolste, mein Held!!! :D

...aber hast du schonmal einen Benchmark gesehen???

@unreg von wegen scheiß Ati bei mir läuft die Karte super besser als der Nvidia Schrott! Und noch als Anmerkung die Geforce 4 Ti4600 hat auch ihre Kompatiblitätsprobleme schon allein wegen der Größe.

Schluss mit dem Geflame, sonst sind die Postings weg und der Thread dicht. Wenn ihr nur unqualifizierte Kommentare posten wollt, geht ins Heise-Forum oder direkt zu Proll-Onion.

(Es werden sich schon die richtigen angesprochen fühlen..)

Original erstellt von McBain
Das freut einen doch!
Willste mir dein Rad9700 nicht mal geben? Nur so zum test? :D

Bis Weihnachten ist es noch so lange hin :(
Aber dann hole ich mir die CRUCIAL RADEON 9700 PRO
Kostet umgerechnet 388 Euro und hat 2,86ns Speicher!!!

Wohlgemerkt wird sich der Preis wohl auf den amerikanischen Markt beziehen, und dort sind die Preise wesentlich billiger. Allerdings werden bis zu Weihnachten die Preise (hoffentlich) fallen. Bis dahin wird's vielleicht die 9700 schon für 400 € geben (oder billiger, bei Nachfolge- bzw. Konkurrenzprodukten) :rolleyes:

Orale Diarrhoe entsorgt.
Wenn jemand Kritik üben will, dann bitte begründet. Sinnlose Flames sind zum Tode verdammt.
Carsten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tomahawk
Damit hast du der Welt einen Dienst erwiesen, Gratulation.
Kommentare wie dieser lassen immer meinen Abzugsfinger zucken - dann steht der Thread kurz davor, dicht gemacht zu werden. Oder ich tu deinen Mit-Boardies einen Gefallen, laß den Thread offen und lösche einfach deinen Post.
So oder so, nächstes Mal erst denken und dann labern.

ATi´s Treiber sind zugegeben noch instabil in manchen Games, z.b. stürtzt SOF2 manchmal ab trotz zur Zeit aktuellster Catalyst-Treiber 0.24 und vereinzelt gibt es noch wenn auch nur ganz kleine Artifakte an Texturen - aber nur in manchen Levels - total unscheinbar. Mit späteren Catalyst 0.25 (kommt bald!) ,0.26 wird das schon werden, die Karte braucht Zeit und die Treiber sind noch viel zu jung für einen komplett neuen DirectX9-Chip, das war doch damals bei der ersten DirectX8-Karte, der Geforce3 nicht viel anders.Die ersten Treiber die die Geforce3 unterstützten waren auch nicht wirklich zuverlässig in allen Games.

Das ATI "FastWrites" und "SideBand" standartmässig supportet halte ich für einen stabilitären Fehler - liegt aber wohl an einer scheinbaren Angst die Karte mit AGP4x nicht genug auslasten zu können um hier noch alle Register zu ziehen - ATI sollte nicht vergessen das viele User ein VIA-Boards haben welche diese Optionen nicht mögen und AGP8x schon gar nicht :
http://www.tweakpc.de/hardware/infos/mainboard/kt400/kt400_8.htm
"ATI Radeon 9700er Karten lediglich im AGP4x Mode zu bewegen sind"

Im November kommt was das betrifft dan einen neue VIA KT400-Veriosn (KT400A?) mit verbesserten AGP8x-Support.

Vielleicht hätte ATI ebenso noch besser warten sollen, viele User sind verärgert wenn das nicht funzt bei einer nochdazu so teueren Karte - auch wenn es kaum was bringt, man hat (auch) dafür gezahlt und will nicht nochmal zahlen......für ein neues verbessertes Board mit stabilen AGP8x-Support...

Kannst Du das noch präzisieren?
Ich möchte auch zur Kombination Asus/ATI greifen.
Hast Du die Info per Mail bekommen (kannst Du die posten?) oder kannst Du einen Link posten? Wird auf kommende Unterstützung hingewiesen?

Also ich habe ein ASUS P4B533-V und eine Radeon9700 und das läuft rauf und runter, mit allen Dingen, die man nur aktivieren kann, und übertakten und alles. Keine Probleme bei 3dmark, codecreatures, quake3, ut2003, Army Operations. Geile Grafik bei super Performance...