ATI 9800Pro wird nicht erkannt

Maxilein

Cadet 3rd Year
Habe Forceware-Treiber deinstalliert und die Geforce 4 MX460 ausgebaut. Nach dem Hochfahren mit der ATI 9800Pro kommt jedesmal die Datenträgerüberprüfung. Im Gerätemanager ist auch kein Eintrag außer "Videocontroller". Der Hardwaremanager findet nur eine "ATI 3D RageAGP" oder sowas. Habe den ATI-Catalyst 4.5 installiert (Exe-Datei).Hat auch nichts gebracht. Jedesmal nach dem Hochfahren Datenträger überprüfung und eine Meldung vom ATI-Contol Panel ,das was nicht stimmt und sich deshalb selbst deaktiviert.
Liegt es evtl. am BIOS od. muß der Chipsatztreiber neu installiert werden ?
Oder woran könnte es noch liegen ?

Maxilein

Hallo
1. hast du Dx9.0b installiert?
2. Chipsatztreiber neu aufspielen.
3. Cat neu aufspielen.

Hast du schon versucht die Karte manuell, also über Systemsteuerung/Hardware zu installiern?

-Matrix-

was für ein prozzi, board und speicher hast du?

Also ich würde vorschlagen den Königsweg zu gehn und dein system neu zu machen...ich habs auch so gemacht und keinerlei problem beim einbau und der installation gehabt (alles bestens) ich kann jeden eine Radeon 9800 pro empfehlen

Halllo !
Danke das ihr so schnell seid.
Mein erster Fehler: Habs nicht gründlich genug gemacht .Nicht wie DjDINo.
Habe momentan noch DirektX 8.1.
Habe aktuellen nForce-Chipsatztreiber drauf.
Soll diesen also noch mal drüber installieren ?
Muß wohl sein, damit die neue Karte optimal angesprochen wird ?

AMD AthlonXP 2000
Asus A7N266-C m. Nvidia Chipsatz
512 MB DDR- RAM 266MHz

Gruß
Maxilein

Also den nforce Treiber müsst du nicht rüberinstalliert du hast ja schon die neueste version aber deinstallier mal den Cat wie es Dino geschrieben hat. Dannach machst du Dx 9.0b und dann installier am besten den neusten Omega.

WinXP-Tweaktools/Systemcache/Netzteil

Maxilein schrieb:
Nach dem Hochfahren mit der ATI 9800Pro kommt jedesmal die Datenträgerüberprüfung.
Verwendest du irgendwelche WinXP-Tweaktools oder manuelle Leistungsoptimierung auf Systemcache kann es daran liegen :
http://gamesfiles.giga.de/tipps/produkt.php?id=487&zeiger=0&rubrikid=13 "Bei Besitzern von ATI-KArten kann das zu Bootproblemen führen oder $MFT-Fehlermeldungen...
Möglich auch das dein NETZTEIL schon beim booten zu sehr in die Knie geht - die 9800pro ist schon im Leerlauf um einiges stromhungriger als deine vorige GF-MX460.Ein 350Watt-Markennetzteil sollte es schon sein.

Zuletzt bearbeitet:
Re: WinXP-Tweaktools ?/Netzteil

Man ungeachtet was du bisher geschrieben hast, aber hast du auch die Grafikkarte mit dem NT verbunden, damit es genügnt Storm bekommt?

Of: DjDINo weil ja mal wieder unter uns ;)

Bluerock schrieb:
Man ungeachtet was du bisher geschrieben hast, aber hast du auch die Grafikkarte mit dem NT verbunden, damit es genügnt Storm bekommt?
Denke schon sonst käme er nicht mal bis zur Datenträgerüberprüfung weil sonst der diesbezügliche ATI-Warnscreen schon gleich nach dem booten erscheint.
Bluerock schrieb:
Of: DjDINo weil ja mal wieder unter uns ;)
Komm mir schon langsam vor wie eine Gebetsmühle... :D - dabei steht das wichtigste eh alles hier : https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikarten-wechsel-auf-ati-stabilitaets-tips.46376/ und ist als Sticker unter "Wichtig: FAQ - Häufig gestellte Fragen" verlinkt : https://www.computerbase.de/forum/forumdisplay.php?f=4

Aber wie es mir scheint nutzt das trotzdem noch zu wenig weil was ich so aus dem Grafikartenforum rauslese machen mind. 50% da trotzdem immer wieder die gleichen Fehler. (meist Netzteil zu schwach,alte Treiber nicht sauber entfernt vorher,nicht nach BIOS-Udpates gesucht, u.s.w.) - naja is halt so aber was soll man machen, diesen Ati-Hilfe-Sticker jedem Auf-ATI-Umsteiger unaufgefordert per Mail schicken ? Wohl kaum :)

Ich glaube viele sind in der Ungeduld und Hektik des "Problem-Trance-Zustandes" schlichtweg zu lustlos um längere FAQ´s zu lesen. :(

Zuletzt bearbeitet:

Naja wenn es das nicht gäbe hat wir ja keine Arbeit ;) Aber es stimmt schon das die meisten immer die Ggeichen fehler machen, deswegen würde ja auch FAQ eingeführt aber wirklich gucken tun die Leute mit den Probs da nicht(gerade mal 570 hits) lieber sollen die so genannten Hardware Checker ihr Probelm lösen. Wo wir gerade dabei sind die Suchfunktion ist auch was völlig fremdes ;D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
Zuerst einmal vielen Dank an Euch alle.

Mußte leider aus zeitlichen Gründen erst mal wieder meine alte Karte einbauen.
Aber Eure Mühe war nicht umsonst.
Bin mir sicher, die Ursache gefunden zu haben.
Der Tipp von DjDINO war ein Volltreffer.
Vielen Dank nochmal.
Die Speichernutzung war auf "Systemcache" anstelle "Programme" eingestellt.
Hatte ich irgendwann mal aufgrund eines Tipps eingegeben. Leider.
Kleine Sünden werden eben sofort betraft.
Werde demnächst wieder mein Glück versuchen.

Viele Grüße
Maxilein :)

Zurück
Oben