ATI All in Wonder - TV Karte

Y

YoWoo

Gast
Hallo,

ich baue mir einen Multimedia PC zusammen, nun benötige ich nur noch eine TV karte, die Analog und DVB-T unterstützen sollte, Radio ist Optional.

Viele Käufer haben an den unterschiedlichsten TV-karten immer was auszusetzen, dass kommt mir so vor, als gibt es gar keine guten TV karten für den PC.

Was haltet ihr von der "ATI All in Wonder 2006" (1300)?

hat jemand Erfahrung, oder kann mir jemand eine gute TV karte empfehlen?

Wenn du ein Board verwendest, dass schon eine Grafikkarte onboard hat würde ich auf eine normale TV-Karte (Pinacle, Terratec ect.), wenn du allerdings sowieso noch eine Grafikkarte brauchst wäre das eine Überlegung wert. Allerdings kann ich zur TV-Funktion der Karte nichts genauerses sagean.

ich habe in meinem 2ten PC eine X1900AIW drin.

ich sag nur soviel, wenn die karte rennt. Dann bist du zufrieden.

Radio TV DVB-T Digital analog etc. alles was multimedia herz sich wünscht.

aber bei dem preis der all in wonder 2006 würde ich dir auch zur x1900aiw raten.

kostet aktuell nur ---->130€ mit 48Shader<----- und voll spiele tauglich.

stalker rennt wie eine 1 auf dem pc.

Die Karte die ich hier habe läuft mit 675/605 statt der 500/490 und ist fast so schnell wie eine xt nur aber mit 256mb und ner richtig guten tv karten funktion ;)

ich kann dir die karte nur ans herz legen.

1. Ich will mir dass Asus Board mit 690G Chip holen, weil dies einfach das Board ist, mit sehr geringer Stromaufnahme. Es gibt da auch noch eins von Sapphire und gigabyte, aber ich denke Asus hat da die beste Qualität.

2. Vielen dank, aber es soll kein Spiele Rechner werden, und der Stromverbrauch soll auch niedrig sein, weißt du ob es einen passiven Lüfter für die X1300 AiW gibt, kann man da auch den Artic Cooling verbauen, oder ist die AiW Reihe inkompatibel mit der X1300.

Und nochmal zu der Bildqualität, ist die bei der analogen Emfangsart gut?

Zuletzt bearbeitet:
Da du ein Board mit einem hervorragenden Onboardgrafikchip hast, der zudem VGA/DVI/HDMI unterstützt wärst du schön blöd dir eine ATI All in Wonder zu kaufen (Was ja Grafikkarte und TV-Karte in einem ist).

Leider kenne ich mich mit TV-Karten nicht so besonders gut aus. Aber Hauppauge, Terratec und Pinnacle sind so die führenden Hersteller.

Hier noch eine sehr informative Seite zum Thema TV-Karten:
http://www.tv-karte.net/

Angenommen ich nähme trotzdem die Grafikkarte,

wie funktioniert das mit dem treibern. Ich installiere dann für beide Grafikkarten den jeweiligen Treiber, wie kann ich dann per CCC auf die beiden grakas zugreifen???

das weis ich nicht. aber ich weis, das alle bisher veröffentlichten aiw karten mit den nicht aiw karten kühler kompatibel sind, ausser der kühler hersteller weist darauf hin.

also auf die x1300 passt auch eine kühlung die auf eine normale x1300 passt.

aber wenn du wirklich onboard ala 690g(x1250) nimmst. dann kauf dir lieber eine hauppauge tv karte, sind die führenden karten im tv-karten sektor.

das signal der ati karte ist top.

und mein vorschlag war nur dafür, das du für das geld eine viel leistungsstärkere karte bekommen kannst, die auch zock fähig ist.

da läuft selbst noch stalker mit maximalen details drauf in verbindung mit einem opteron 1210 und 2gb ram.

gruß

ATi produziert auch gute TV-Karten, die eine gute Qualität und viele Funktionen besitzen.
Die TV Wonder kann ich dir ans Herz legen. Apropos werden die Chipsätze der TV Wonder auf dem der Radeons untergerbacht, die dann All in Wonder genannt werden.

Software ist ansich auch gut und problemfrei.

Er hat nichts von der x1300 All in Wonder. Seine Onbard GPU hat schon DVI und HDMI es geht also nur um eine Seperate TV-Karte! Alles andere hat einfach keinen Sinn!

Dann nen mir eine gute TV Karfte, die Radio, Analog und DVB-T kann, und nur 60 Euro kostet, und an die Leistung von Bildqualität an die All in Wonder heran kommt. (ich will halt keine Abstrich e bei der bildquali haben - oder ich nehme ein Borad, mit AM2, was kein Onboard Chip hat - aber ich finde dazu im netz kein passendes - und NVidia cvhip kommt bei mir nicht mehr ins Haus!)

Und nochmal die Frage, wenn ich nun solch eine Kombination mache, Onboard Grafik und All in Wonder, wie funktioniert dass mit den grafiktreibern, kann ich beide installieren - und kann ich für beide mir dann das CCC anzeigen lassen???

Vielen Dank "CB-RoXXer" - schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
ne auswahl gibts hier: http://geizhals.at/deutschland/?cat=vid&bpmax=&asuch=dvb-t+analog&asd=on&sort=p
mein Favorit wäre dabei wohl diese hier: http://geizhals.at/deutschland/a149118.html

Zur analogen Bildqualität kann ich dir jetzt nicht viel sagen, aber die Bildqualität des digitalen Empfangs ist von der Hardware vollkommen unabhängig, da kommts nur auf den Software-Decoder an...

Zum Thema Onbardgrafik+Grafikkarte: Da wirst du wohl die Onboardgrafik deaktivieren müssen, alles andere wird wahrscheinlich in mehr oder weniger großen Problemen enden und wäre wohl auch eher sinnlos....

Wenn die Onboard-Karte deaktiviert ist zieht sie dennoch Strom, da die Onboard-Lösung im Chipsatz implementiert ist.

Zu den zwei genannten Karten lese ich aber nichts gutes bei Alternate, bzw. manche finden sie gut, manche schlecht.

naja, ich denke mal, ich habe mich entschieden, ich werde sicherlich die AiW nehmen, schade dass es keine Läden gibt, wo man sich hardware ausleihen kann, um sie zu testen :(

Handle mal nicht vorschnell, was macht dich so sicher das die AIW das richtige ist. Die Karte ist hauptsächlich für Leute interessant, die nur eine Karte verbauen wollen.
Google doch einfach mal nach ein paar analogen TV-Karten von Pinnacle, Hauppauge oder Terratec. Ein freund von mit hat die Hauppauge WinTV PVR 350 und ist hochzufrieden! Nutzt sie als Viedeorekorder und zum Fernsehen am PC.

Die ist mit sicherheit besser als die AIW zumal sie auch einen integrierten MPEG1/MPEG2 Hardware-Encoder hat!
Sie hat außerdem eine Fernbedienung dabei, was die AIW 2006 z.B. nicht hat.

Wenn man mit der WinTV PVR 350 auch auf Software aus dritter Hand setzten könnte, wärs sicherlich nicht schlecht, aber die Software von Hauppauge hat nun mal nen ganz arg schlechten Ruf.

ja du hast recht, aber die ist halt ganz schön teuer, und ich denke ich bin dann enttäuscht. Und die All in Wonder hat einen Hardware Encoder dabei.

naja, ich denke mal ich werde entwerder die Haupauge nehmen oder die ATI, ich hatte ja auch schon mit der Haupauge gelieb-eugelt, aber die schlechten Beurteilungen haben mich abgeschreckt.

Bessere wäre es ja, wenn ich die Haupauge nehme, da kann ich die Onboard Grafik Nutzen, sowie den HDMI Ausgang, der per Raicer karte in den PCI-Express Slot kommt.

So, ich habe nochmal recheriert, da ich einmal kaufen will, nehme ich eine Hybridlösung, die DVB-T, Radio und Analog TV bietet, derzeit gibt es nämlich noch kein DVB-T bei uns, aber Ende des Jahres wird es eingeführt.

Also, es liegen folgende Karten zur Auswahl:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=44252

--> aber halt sehr schlechte bewertungen

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=184418
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=156149

--> scheint aber kein Hardware Encoder zu besitzen

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=44176
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=44206

--> voll OK, hat aber leider kein DVB-T

Wo ist der Unterschied ziwschen der 150 und der 350???

Zuletzt bearbeitet:
Die 150 hat kein Radio dabei.
Die 350 hat sogar einen Scart Anschluß.

Du denkst also, ich würde mit der 350 besser fahren als mit der AiW 2006?

Oder kennst du noch aus erfahrung eine andere Karte - aber ich denke Haupauge macht von der Hardware Seite gute Karten, ich nehme halt dann einfach Mediaportal oder ähnliche Software.

Angenommen ich kann auf das radio und den Scart Anschluss verzcihten, sind die Karten gleich (150 & 350)?

OK, ich will unbedingt eine mit beidem (DVB-T oder Analog + (Radio))

Es gibt da also die 1300, kostet nuir 74 Euro, oder die 3000, habe ich bei geizhals gefunden, muss ich nur mal googlen wie gut die ist, melde mich wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben