News ATi: bessere Treiber für Linux mit HowTo

also; hab mal 2 stellen aus doom3 mit frames anzeigen lassen:
windows: 48/62
linux: 33/38

die ati-treiber brauchen also noch einiges an optimierungen, oder eben mal nen neuen open-gl kern...

zum system:
athlon64 3000+
512MB RAM
R9700mobile 64MB

Doom3 settings:
800x600
High detail, bump-mapping etc an
kein fsaa

also kein ut spezifisches problem (damit wurden leider schon so einige im rage3d forum mit abgespeist).

kann man nur hoffen das es ab nun mit der entwicklung flotter weitergeht.

hm... ich hab jetzt mal en neuen treiber installiert, aber ich kann den server nicht starten... also "startx" denn kommt sone fehlermeldung
Fatal server error: Cannot run in framebuffer mode ... irgendwas mit PCI und busID...

Kann mir einer helfen?
(Ich weis hier gibtsn Forum ^^)

Madd!n schrieb:
hm... ich hab jetzt mal en neuen treiber installiert, aber ich kann den server nicht starten... also "startx" denn kommt sone fehlermeldung
Fatal server error: Cannot run in framebuffer mode ... irgendwas mit PCI und busID...

Kann mir einer helfen?
(Ich weis hier gibtsn Forum ^^)
n paar mehr infos währen schon ganz praktisch.

stimmt...

also ich hab schön und brav Mandrake 10.1 Official installiert denn die Kernel-Sourcen eingespielt (2.6.8.1 ist das) und denn den neuen Treiber installiert.
Denn fglrxconfig gemacht... alles schön durchgelesen und beantwortet... und denn nach neustart wollte ich einfach den server starten (mit "startx")
bildschrim schwarz und danach so textzeilen wo irgendwo dazwischen steht:
[EE]Unable to locate/open config file
Using vt7
xf86 AutoConfig. Primary PCI is 3:0:0
Runinng:...
...
New Card found: "ATI"
[WW] RADEON: No Matching device section for instance (BusID PCI 3:0:1) found
Fatal server error: Cannot run in framebuffer mode. Please specify busIDs for all framebuffer devices

und son kram... ka davon ^^

Ich will in die Oberfläche...

"mich würde mal ein performancevergleich zwischen den linux- und windows-treibern interessieren, z.b. bei doom, rtcw oder quake. da ich eine nvidia-karte habe, kann ich es nicht selber testen."

Mein Enemy Territory (Q3 Engine) lief unter Windows ca 5% schneller als unter Linux.
UT-Engine basierte Spiele laufen normalerweise VIEL langsamer unter Linux, vor allem mit ATi-Grafikkarten.

Ich benutz Gentoo -> kicks ass :)

der b1ff

Madd!n schrieb:
stimmt...

also ich hab schön und brav Mandrake 10.1 Official installiert denn die Kernel-Sourcen eingespielt (2.6.8.1 ist das) und denn den neuen Treiber installiert.
Denn fglrxconfig gemacht... alles schön durchgelesen und beantwortet... und denn nach neustart wollte ich einfach den server starten (mit "startx")
Using vt7
...
Fatal server error: Cannot run in framebuffer mode. Please specify busIDs for all framebuffer devices

"xf86 AutoConfig"
Deutet auf XFree86 hin, wenn du nicht bewusst und umständlich anderes installiert hast hast du bei Mandrake 10.1 aber "Xorg 6.7.*", mit etwas Arbeit sollte der Xfree86-Treiber zwar auch unter Xorg 6.7 zum Laufen zu bringen sein, X läuft damit aber lahm. Solltst du sogar den ATI-Treiber für X.org 6.8 installiert haben könnte dein Problem schon normal sein, schließlcih erfüllt das auf deinem System vorhandene X.org 6.7 nicht die Anforderungen für Software die X.org 6.8 vorraussetzt.

Als Mandraker stehst du allerdings keinesfalls allein da, die Mandrake-Community ist eine der besten Linux-Communities, deshalb gibt es auch häufig gute Hilfe. In allgemeinen Foren wie diesem hier wird es meist nur Leute geben, die Mandrake nie richtig kennenlernten (Ausnahmen bestätigen die Regel), denen irgendwas am Anfang nicht passte und die dann, weil in allgemeinen Foren keiner eine Löung parat hatte der allgegenwärtigen, dauerhaften Mode folgten Debian oder Gentoo zu betreiben, für Debian und Gentoo findet man daher auch in allgemeinen Foren häufig gute Antworten, bei Mandrake ist es aber besser den Standardantworten à la "Wechsel dein System auf Debian oder Gentoo" zu entgehen und gleich in ein Mandrake-Forum zu gehen, das beste deutschsprachige Mandrake-Forum ist:
http://mandrakeuser.de/
Dort gibt es auch Hilfe die für dich bei deinem aktuellen problem vermutlich sehr nützlich sein wird:
http://mandrakeuser.de/phpBB/viewtopic.php?t=7602&highlight=ati
Mal den Beitrag vom 17.01., weiter unten im Thread beachten, in dem er auf die neue Version des HowTos verlinkt. ;)

Frohes Schaffen von einem Mandrakeuser der sich das HowTo morgen auch durchlesen wird. ;)
:n8:

Zuletzt bearbeitet:
Madd!n schrieb:
stimmt...

Using vt7
...

also erstmal steht dort das er das configfile nicht finden konnte. du musst also mal suchen wo fglwasauchimmer das hingetan hat und es mit dem richtigen namen an den richtigen ort setzen. wenn du zudem noch xorg 6.7 drauf hast wie der vorposter vermutet kannst du das ganze wohl vergessen: mit der standardinstallation läuft der xfree ati treiber nicht mit 6.7 und der 6.8er treiber wird ganz sicher nicht mit 6.7 funktionieren. für xorg 6.7 gibt es von ati keinen treiber.

wolf schrieb:
meine hoffnungen, endlich komplett umsteigen zu können, wurden mit diesem treiber begraben. :(
da ich zwei bildschirme habe, die ich auch weiterhin unter linux benutzen will, dies nicht nach meinen vorstellungen geht, da die ati-treiber sich mit xinerama in der wolle haben, bin ich im moment lieber unter windows!
kann mir mal einer sagen, warum ati es nicht gebacken bekommt, was anderes als dual-head und big-desktop zu ermöglichen? mit anderen treibern geht es doch auch, die haben aber keine 3d-beschleunigung.

Das Tutorial ist zwar für NVidia, aber vieleicht kann man es ja auch auf ATI anpassen:

http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=122823

Was du am ehesten davon gebrauchen könntest is wahrscheinlich die 'rightof' Funktion. Anwendungen hin- und herschieben klapt wunderbar.

HTH

Tim

such mal in der XF86Config nach der BusID und versuch ma mit 2:0:1 statt 3:0:1

glaube das war so nen bug der teilweise auftritt

mfg

Die genaue BusID bekommt man mit "lspci" raus.

Im Fall von AGP-Karten ist die meistens 1:0:0.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn die Installation der neuen ATI Linux-Treiber auf mobilen Grafikkarten aus? Beim Versuch, die Treiber für Mobile Devices von der ATI-Seite zu laden, kommt ja die bekannte Meldung, dass nur der Notebookhersteller die Treiber zur Verfügung stellen kann, nicht ATI selbst. Unter Windows kann man sich behelfen, indem man auf die DNA- oder Omega-Treiber zurückgreift, die ja beispielsweise auch meine Radeon 9700 mobile unterstützen. Gibt es unter Linux ähnlich modifizierte Treiber oder kann man die Originaltreiber auch verwenden?

Grüsse

NOERGL schrieb:
Wie sieht denn die Installation der neuen ATI Linux-Treiber auf mobilen Grafikkarten aus? Beim Versuch, die Treiber für Mobile Devices von der ATI-Seite zu laden, kommt ja die bekannte Meldung, dass nur der Notebookhersteller die Treiber zur Verfügung stellen kann, nicht ATI selbst. Unter Windows kann man sich behelfen, indem man auf die DNA- oder Omega-Treiber zurückgreift, die ja beispielsweise auch meine Radeon 9700 mobile unterstützen. Gibt es unter Linux ähnlich modifizierte Treiber oder kann man die Originaltreiber auch verwenden?

Grüsse
guck mal oben meine doom3 ergebnisse an, die sind von ner 9700mobile(steht auch da!).
sind die ganz normalen ati-treiber...

Zurück
Oben