News ATi bringt HyperMemory-Technik

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
ATi möchte in Zukunft seine PCI Express-Grafikkarten auf Radeon-Basis billiger anbieten können und greift daher auf die so genannte „HyperMemory-Technik“ zurück. Diese ermöglicht es, den PC-Hauptspeicher mitbenutzen zu können - die Grundidee hinter „HyperMemory“ ist jedoch nicht neu, denn schon 1997 entwickelte Intel mit dem Accelerated Graphics Port (AGP) auf Basis der konventionellen PCI-Technik genau diese Zugriffsmöglichkeit.

Zur News: ATi bringt HyperMemory-Technik
 
Sinn oder Unsinn, solange ATi sich dran hält und günstigere Grafikkarten ausliefern kann/wird, dann kann es für den Endkunden nur gut sein.
 
Interessant wäre doch mal der umgekehrte Weg:
Der PC sollte den Grafikspeicher mitnutzen können! Jetzt kommen dann bald Karten mit 512MB RAM und 90% der Zeit dreht der Speicher Däumchen. Wenn es in die eine Richtung geht, warum nicht auch in die andere?
 
@3: stimme dir völlig zu, sinnvoller wäre aber noch die shaderleistung als generelle Rechenleistung mitzubenutzen, das wäre ne menge bogomips!
 
Moepi schrieb:
Interessant wäre doch mal der umgekehrte Weg:
Der PC sollte den Grafikspeicher mitnutzen können! Jetzt kommen dann bald Karten mit 512MB RAM und 90% der Zeit dreht der Speicher Däumchen. Wenn es in die eine Richtung geht, warum nicht auch in die andere?

weil die CPU's nichts mit soviel Bandbreite anfangen können

mfg camper
 
Tobi schrieb:
irgendwann werden auch aktuelle Grafikkarten mit 256 MB an ihre Leistungsgrenzen kommen
D'rum ind ja auch schon Karten mit 512 MB angekündigt. Die bleiben ja auch nicht so wie sie jetzt sind.
 
@ Campa:

Es geht nicht um die Bandbreite sondern um den verfügbaren Speicher der nicht genutzt wird!
Abgesehen davon liegt die Bandbreite von PCIe unterhalb derer, was moderne CPUs nutzen können. So gesehen ist nicht die CPU, sondern PCIe limitierend.

Dennoch wäre es ne sinnvolle Erweiterung, statt 512MB RAM 768MB zu haben (ok, etwas weniger, Bildspeicher braucht die Karte auch im 2D Betrieb).
 
ATI sollte es mal endlich gebacken kriegen die X800XT raus zu bringen -sonst war das meine letzte.
Warte seit dem 23.06.04 auf das Teil.
 
hey, CBler, der Quelle-link linkt zu eurer Hauptseite. Sollte wohl nicht sinn der Sache sein. ;)

interessant, dass dieses Feature offenbar für PCIe neu erfunden werden muss. Naja, hauptsache es funzt.
 
naja es gibt schon welche die arbeiten dran das man den graka speicher für den prozessor nutzen kann aber die anbindung isthalt noch immer zu lahm..
außerdem kann man sowas nur schwer machen.
das was ati jetz macht ist wahrscheinlich ähnlich überflüssig wie fast write
 
Mit wieviel MHz wird nochmal der Bus auf den neuen Board getaktet ? wieviel GB können da max durch ? Muss ja auf jeden fall höher sein, als auf der Graka selber, ansonsten wird es bestimmt ein flopp
 
"[...] dass eine optimierte Speicherverwaltung nicht nur bei günstigen Produkten Sinn machen würde"
Sollte es wohl heissen :-)

Wenn ich diesen Artikel richtig verstehe heisst das, dass im Moment die AGP Aperture gar nicht genutzt wird? Also spielt der Wert im BIOS gar keine Rolle? Wenn dem nicht so wäre, sähe ich den Sinn von diesem "HyperMemory" nicht ganz, da es das ja schon gibt!
 
Ich weiss ja nicht, is das jetzt so gemeint, das der Speicher von dem Mainbord mitbenutzt werden kann, oder das nur noch dieser benutzt wird. Weil wenn dem so währe, dann is das ja nicht so toll.

Ich weiß auch nicht ob das möglich währe, aber HT für Grafikkarten, das währe doch mal was :-)
gruß andy
 
Zurück
Oben