ATI Catalyst 7.12

Will zur Abwechslung mal ne Erfolgsmeldung verkünden:

Sacred läuft wieder einwandfrei :)

Hab mir heute Abend die 7.12er runtergeladen, zur Sicherheit allerdings noch vor der Installation der 7.12 ne komplette XP-Neuinstallation durchgeführt.
XP-Updates drauf, DirectX-Updates hinterher, zum Schluß die ATi 7.12er auf das quasi jungfräuliche System...
... dann erstmal nur Sacred installiert: Und es läuft :)

Ob's jetzt nur die 7.12er waren, kann ich nicht 100% sagen... denke, irgendwie lag's auch an der alten Installation, eben in Kombination mit den 7.10er, 7.11ern etc.; irgendwie ha'm sich die HD3870-Treiber mit der nicht mehr verstanden.

An dieser Stelle daher mal danke an alle, die mir in den letzten Wochen weitergeholfen haben bzw. mich mit Durchhalte-Parolen dazu gebracht haben, der HD3870 die Chance hier zu geben. :daumen:

Aber ernsthaft: Ne komplette Windows-Neuinstallation für ne neue GraKa - und bei der HD38x0 bestätigen das ja auch andere - das ist irgendwie schon heftig... *runzel-die-Stirn* Naja, so hab ich die nächsten Tage wenigstens was zu tun: Mein XP muß ja wieder flott gemacht werden.

Nen schönen Abend an alle noch :)

@winpml

Danke!

Habe die neuen Treiber "sauber" installiert und erhalte jetzt gute 200 Punkte mehr mit 3DMark06! :)

8MiLe schrieb:
@ branhalor: Sauber.. Wie läufts jetzt mit den andern Games wie Morrowind? Da noch Probleme?

Muß ich noch austesten.
Bin gestern zwischendrin erstmal hingegangen und hab mir meine ganzen Arbeitstools wieder installiert - Virenscanner, Acrobat, WinZip, xp-Anti-Spy etc. Ohne ist das ja echt kein Arbeiten ;)

Werde mich da in den nächsten Tagen weiter rantasten.

Hab nur irgendwo die kleine Sorge, daß sich das "alte" Problem evtl. in ein paar Tagen oder Wochen reproduziert. Immerhin hatte in einem anderen Thread auch schon jemand geschrieben, er hätte XP neu installiert, daraufhin lief erstmal alles wieder. Und ein paar Tage später ging das Theater von vorne los.
Find's nämlich irgendwie schon merkwürzig, daß man das OS neu draufpacken muß, nur weil man ne ATi-Karte gegen ne ATi-Karte austauscht... Wäre ich jetzt von nVidia gekommen, hätte ich das ja noch verstanden. Aber so...

Jemand ne Idee, ob da ATi in der Hinsicht jetzt wirklich was an den 7.1xer Treibern verbockt hat?
Oder ob das mit irgendetwas anderem zusammenhängt?
Wüßte das gern, da ich dann gegebenenfalls gern nen großen Bogen um die Ursache machen würde - wer nicht ;)

3dMark06 läuft bei mir auch. Die ha'm die Treiber ja auch nicht komplett verbockt - aber in mancherlei Hinsicht hapert's wohl echt an der Kompatibilität... In nem anderen Thread hier ist davon die Rede, bestimmt D3D-dll-Dateien manuell aus älteren Treiberversionen zu kopieren, weil die ab 7.1x es offenbar nicht mehr tun.
So gesehen hat ATi da meiner Meinung nach schon etwas gepfuscht. Nicht absichtlich - ok. Aber irgendwo sind die dran gewesen, und jetzt kriegen sie's nicht mehr rückgängig gemacht, scheint mir.

BTW:
Dragonshard funktioniert in der Tat immer noch nicht - obwohl ATi-powered. Gleiches Phänomen wie vorher: Kein Terrain (keine Boden"platten").
Sacred läuft allerdings nach wie vor. Das andere scheint also ein Dragonshard-spezifisches Problem zu sein.

Mr.Zweig schrieb:
Hab ihn gerade mit meiner Radeon 9800pro getestet. Der D3D Bug besteht weiterhin, genauso wie die "ati2mtag" Fehlermeldung "CRT invalid display type" in der Ereignisanzeige. Hat sich also garnichts getan...

EDIT: Hab gerade festgestellt, dass die Umgehung (https://www.computerbase.de/forum/threads/direct3d-problemloesung-bei-ati-treibern.331885/) des D3D Bugs mithilfe der .dlls aus den älteren Treibern nicht mehr funktioniert! Bei mir ist Direct3D nicht mehr verfügbar! Kann aber auch an meinem System liegen! Kann ja vielleicht jemand mal testen!

Athlon XP Barton 2600+ (@2200GHz)
Abit AN7 Nforce2-400
2x512MB Kingston HyperX 400MHz DDR
Sapphire Radeon 9800pro

EDIT 2: So, hab nochmal alles gecleant und versucht den Cat 7.12 mit den D3D .dlls aus dem Cat 7.08 zum Laufen zu bringen, und siehe da: Es läuft alles wie geschmiert. Lag wohl an meinem Sys. Dies ändert allerdings trotzdem nichts an der Tatsache, dass der neue Cat 7.12 immernoch keine Vollkompatibilität zu alten Karten hat. Die beiden nervigen Bugs bestehen auf alle Fälle weiter!

Cheers!
Vielen Dank fürs testen! Ich kann mir die Installation des Treibers also sparen.

Ich finde es echt merkwürdig, warum die ATI AGP Karten nicht mehr mit dem Nforce2-Mainboards kompatibel sind und vor allem warum Sich AMD nicht langsam mal dazu entschliesst, diesen Fehler zu beheben!

Dann bleib ich erstmal beim Omega-Treiber! (Obwohl ich es hier wiederum merkwürdig finde, das ich bei der Auflösung von 1440X900 nur 60HZ habe ...)

Habe eine Saphire x1900, ein Asus A8R32 mvp deluxe Board und XP64. Bisher konnte ich immer diesen Southbridgetreiber installieren. Die Southbridge wurde bisher immer erkannt und der Hersteller des Pcs meint, ich brauche die SB, die WDM und die normalen Treiber. Sooo, seid diesen 7.1x Southbridge Treibern wird die Hardware nicht mehr erkannt. Also ich bin von Ati immer mehr enttäuscht.....

Zuletzt bearbeitet:
@space
blöde frage aber was hat der chipsatztreiber mit dem catalyst treiber zu tun? der is für die grafikkarte aber aber nich für ein mainboard bzw. nen chipsatz :confused_alt:

7.12 ist irgendwie totaler Müll. Erst werden die Farben bei Google falsch dargestellt und bei Neustart freezt ab und zu mein PC.
Hab wieder den Hotfix treiber installiert und alles ist gut.

@jackass999

Da habe ich selber nicht so die Ahnung von und du hast sicherlich recht. Aber bisher habe ich diesen Southbridge Treiber immer mitinstalliert und es gab nie Probleme. Und nun meckert der Treiber rum, das er die Hardware nicht findet... Und dieser Southbridgetreiber kommt ja mit den neuen Catalysttreibern ebenfalls in neuer Version raus.

Zuletzt bearbeitet:
ch habe jetzt die neuen 7.12 Treiber drauf, aber irrgent ist bei mir was komisch,

Wo ich bei alternate geguckt habe waren die Preise Blau, nach dem ich diesn Preis makkiert habe und wieder entMakiert war der Preis wieder Rot.

Dan bei Google ich habe mal nach "CPU" gesucht in der Überschrift war CPU rot geschrieben.

Und dan noch wenn Windows hochfährt bei der Willkommenseite der Schatten von Willkommen war ein wenig rötlich.

ISt erst seit dem ich die neuen Treiber drauf habe, habt Ihr auch solch änliche Probleme?

Der Fehelr wurde schon oft in Zusammenhang mit 7.12 und der 3850 gemeldet. Leider weiß ich nicht obs eine Lösung gibt außer wieder 7.11 zu installieren. Bei meiner 3870 gibt es auf jeden Fall keine solchen Probleme.

Tritt bei allen HD Karten auf ...

cYa

Zurück
Oben