ATi-Catalyst Beta und Windows 7

XShocker22

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
5.338
Zum Problem...

Ich hab vorgestern Windows 7 installiert, läuft auch so alles wunderbar. Hab jedoch einen kleinen Mangel auszusetzen.

Da Microsoft hier ja einen eigenen Treiber integriert hat, kann ich nicht die gesamte Leistung aus aus der Graka rausholen. Das merke ich schon beim Surfen und Durchlesen von großen Seiten oder eben auch das Forum. Das Scrollen hackt sowohl unter Opera als auch IE, wenn z. B. große/viele Bilder zu sehen sind.

Nun hab ich mir den Beta-Treiber geladen und installiert, funktionierte auch nicht so richtig. WoW ging z. B. garnicht mehr zu starten. Daraufhin wollte ich ihn deinstallieren hat nicht geklappt. Habs dann versucht manuell zu löschen, auch kein erfolg, denn es lief immer was im Hintergrund. Ich hab' auch "msconfig" benutzt, um die startenden Applikationen zu entfernen. Kein Erfolg.

Driver Cleaner aus dem Netz gezogen. Zero.

Dann hab ich versucht den etwas drüber zu installieren, und er bleibt auch an der Stelle hängen. Das gleiche hab' ich mit einem Vista-Treiber gemacht. Wieder an der Stelle festgefahren.

Momentan weiß ich echt nicht mehr weiter.

Grafikkarte: HD3870
OS: Windows 7 64Bit
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.PNG
    Aufzeichnen.PNG
    154,5 KB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet:
bei mir war das gleiche problem
probier mal den älteren 8.10 x64 Vista Treiber aus. der ging bei mir problemlos

wenn du ihn nicht direkt installieren kannst, dann entpacke den treiber und mache die installation per hand über die systemsteuerung/gerätemanager
wenn du versuchst den treiber zu installieren dann entpackt er den selbst in c:\ati da solltest unter package/driver oder so in der art etwas finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe, aber auch mit deinen Ratschlägen hatte ich keinen Erfolg.

Im Device Manager kommt die Karte nicht mal vor.

XShocker22
 

Anhänge

  • Aufzeichnen1.png
    Aufzeichnen1.png
    49,4 KB · Aufrufe: 322
man kann den betatreiber auf win7 64bit (!) nicht deinstallieren. Das steht in den Logs unter "known issues".
Zum installieren sollte allerdings problemlos klappen, wenn man vorher nicht den Treiber vom WindowsUpdate installiert hat. Da hatte ich bisher immer probleme.
Hab den weg gelassen und nur den beta treiber installiert. Geht Problemlos und läuft sehr gut.
Setzt das system einfach mal neu auf und versuchs den Treiber ohne WindowsUpdate zu installieren ;)
 
und wenn du auf da auf "nach geänderter hardware" (oder so ähnlich) suchen gehst, kommt auch nix?
 
Unbeding das System neuaufsetzen finde ich jetzt ein bisschen hart...

Da findet er nichts.
 
naja so schlimm ist es ja nicht.

Für ne Beta brauchst du ja nichtmal n backup (weil eigentlich nix wichtiges drauf sein sollte).
und es ist in 15-20 minuten installiert und betriebsbereit.
Lässt sich perfekt während dem Frühstück oder Mittagmessen machen ;)

Du kommst vlt drum rum wenn du noch einen Wiederherstellungspunkt vor der Treiber installation vom Windows Update hast. Musste mal schaun ;)
 
Ich klink mich mal hier rein, und zwar hab ich Win7 x64 , der Gerätemanager sagt, dass ich 8.56.1.4 installiert habe. Jetzt wollt ich mal testweise das 8.12er CCC installieren, aber auf der Webseite von AMD gibts das CCC nur als 32bit-Version. Hat jemand einen Link von der 64bit-Variante?

Und ist der offizielle Win7 x64 Treiber von AMD derselbe, den man über Windows Update gestellt bekommt?

edit:
@tobias4790: Dein schlechtes deutsch veranlasst mich, deinen Satz zu verbessern:

Es wäre sinnvoller, dass du dein System neu aufsetzt
oder besser:
Es wäre sinnvoller, dein System neu aufzusetzen.

Denk dran, deutsche Sprache ist zwar freeware, aber nicht open source!
 
Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel schrieb:
Ich klink mich mal hier rein, und zwar hab ich Win7 x64 , der Gerätemanager sagt, dass ich 8.56.1.4 installiert habe. Jetzt wollt ich mal testweise das 8.12er CCC installieren, aber auf der Webseite von AMD gibts das CCC nur als 32bit-Version. Hat jemand einen Link von der 64bit-Variante?
Wie der Dateiname (8-12_vista32-64_ccc_lang2_72277.exe) schon sagt, ist das CCC für beide Varianten gedacht.

Und der bei ATI erhältliche Treiber hat die Versionsnummer 8.560.1.0000, scheint also älter zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke. Werd ihn trotzdem testhalber mal installieren.
 
Du hast vermutlich 8 GB im System, daher funzen weder die Beta Treiber, noch der 8.12er CAT. Auch bei mir ging die Deinstallation/Neuinstallation nicht mehr, ich habe es aber irgendwie hinbekommen, den integrierten MS Treiber zu laden.

Dein Problem mit der 3870 dürfte aber auch mit dem CAT 8.12 unter Vista bestanden haben, sofern Du 8 GB RAM im System hast. Da ist noch keine Lösung bekannt und der Fehler scheint auch im Win7 Beta Treiber vorhanden zu sein.

Nachtrag:

Gerade hat mir das Update von Windows einen neuen ATI Treiber untergeschoben. Problem: Code 43 / Damit kein Aero mehr und alles lahm ohne Ende

Ich vermute, MS hat die Codebasis vom ATI Beta Treiber übernommen.

Abhilfe:

Den alten Basistreiber von Windows 7 wieder installieren.

Wie ??

Ganz einfach: In den Eigenschaften des Gerätemanagers der Grafikkarte einfach den "Treiber aktualisieren" und den alten Treiber aus der Liste wählen. Alle anderen Versuche scheitern an der Meldung, dass Win7 bereits den aktuellsten Treiber installiert hätte.

Betrifft alle ATI 3870/512 Besitzer mit 2GB RAM Riegeln (2x2 oder 4x2 GB RAM).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben