News ATi entwickelt 3D Chip für Handys

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.714
ATi hat den ersten 3D Grafik-Chip für Handys veröffentlicht. Der Imageon 2300 ist ein Co-Prozessor für Handys und PDAs, bietet 2D- und 3D Berechnungen mit bis zu 2MB Frame-Buffer, Video- und Image-Capturing, sowie MPEG 4 Wiedergabe. Für Kamera-Handys werden mit ihm Auflösungen von bis zu 2 Megapixel unterstützt.


Zur News: ATi entwickelt 3D Chip für Handys
 
Ach du schande! Jetzt muss ich auch schon bald vergleichen welche Grafikkarte mein neues Handy haben wird :P
Und? Was kommt dann, MobileMark2005? ;)

Ok Scherz bei Seite. Ist ja schon ganz witzig, wobei, wenn auch Symbian OS unterstützt wird, wer weiss, vieleicht kauf ich mir ja doch den Nachfolger vom SonyEricsson P900.

Ach was red ich da, alle verrückt die Leute! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 3D Chips für Handys mag hierzulande noch bizarr anmuten. In Japan jedoch verbaut man schon längst 3D-Chips für Handys in der 2. Generation. Diese Chips bieten fast alle Features wie ihre grossen Brüder wie z.B. T&L, Bump Mapping, ja sogar AnitAliasing u.s.w. Doch damit ist noch längst nicht das Ende erreicht. Die Weiterentwicklung wird in diesem Segment genauso vorangetrieben wie im PC-Bereich. Das grösste Problem stellt allerdings nicht die Leistungsfähgkeit der Chips dar, sondern deren Leistungsaufnahme. Schliesslich soll der Akku ja ein paar Tage halten und nicht nur ein paar Stunden. :)
Über den Sinn o. Unsinn solcher Entwicklung mag man streiten - aber meine nächste Quake3-Partie werde ich vermutlich via Handy in der U-Bahn austragen....
 
@2

ich glaub es gibt jetzt sogar nen handy-benchmark. der ist aber wohl nur für symbian os handys gedacht.
 
lol da wird es bald ja darum gehen wer mehr punkte in 3d mark auf sein handy hat un wie ich es am besten übertakten kann :p
 
Ich finde, das ist jetzt echt totaler Mist. Aber der dumme Endverbraucher fällt auf das rein und muss sich das neueste kaufen. Ein Handy sollte eigentlich zum Telefonieren und Texten gedacht sein und nicht um hochgradige Spiele darauf laufen zu lassen.
 
@6
Dann kauf dir doch ein Handy mit dem man nur telefonieren uns smsen kann? Wer zwingt dich dazu ein Smartphone zu kaufen. Ich finds angenehm das Handys immer mehr können, vieles ist zwar spielerei aber ich wills nicht missen.
 
Ich finde, das ist jetzt echt totaler Mist. Aber der dumme Endverbraucher fällt auf das rein und muss sich das neueste kaufen. Ein Handy sollte eigentlich zum Telefonieren und Texten gedacht sein und nicht um hochgradige Spiele darauf laufen zu lassen.

Wer sagt den das, das ein Handy nur zum telefonieren gut sein soll? Ist doch klasse wenn es ein PDA, eine Spielkonsole, ein Telefon und ein Office Paket vereint.
Ich finde das für die Zukunft gar nicht schlecht nur zur Zeit sind Spiele noch eher Gag als wirklich Ernst zu nehmen. Zumindest nicht für mich. Was da auch manchen Displays zu sehen ist ist echt grausam. Eine Pixelschlacht.
Ich werde mir wohl erst Handyspiele besorgen wenn sie in Qualität einer PS One sind. ICh habe noch einen GBA SP an dem zocke ich aber auch nur kurz. Das ist mir alles zu pixelig, wobei die ganzen Mario Adventure schon spaß machen können.
 
Für PDA's finde ich sowas cool! Und da PDA's und Handys immer mehr zusammenwachsen (bsp. SonyEricsson P900), musste ja sowas kommen. Für Kameras in Handys ist es ja auch nützlich.
 
Ich finde die Entwicklung auch super, aber nur wenn nicht darauf vergessen wird, dass manche Leute eben nur ein Handy zum telefonieren haben wollen und sich da natürlich dann einen Vorteil in Akkuleistung usw. erwarten (dürfen). Es scheint aber als ob darauf wohl vergessen wird.
 
Zurück
Oben