ATI Grafikkarte Auflösung erzwingen

abanev

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein kleines Problem.

Ich habe eine ATI GraKa ( OS Windows 7 x64) an einem Monitor angeschlossen.
Dieser Monitor kann laut Datenblatt eine 2K Auflösung darstellen.

Leider erkennt der Catalyst nur maximal 1920*1080 an.

Wie kann ich den Catalyst jetzt überzeugen das er mehr anzeigen kann.

MFG Abanev

1920 *1080 = 2K! Und sehr wahrscheinlich ist das die maximale Auflösung deines Monitors.

Und AMD, nicht ATI :)

und du hast was für eine grafikkarte ?
und du hast was für einen monitor ?

Sorry für die wenigen Infos.

Graka ist eine W9000, Monitor hab ich grad die Bezeichnung nicht vorliegen, unterstützt aber maximal eine 2560er Auflösung

über welchen kabel ist der bildschirm denn mit der graka angeschlossen? kann sein, dass die 2560er erst mit einem bestimmten anschluss und dem entsprechenden kabel funktioniert?

Mit was für einem Kabel hast du die Graka mit dem Monitor verbunden?

Es muss DVI - Dual Link oder Display Port sein!

Der entsprechende Monitortreiber ist installiert? Sprich steht im Gerätemanager der exakte Name deines Monitors? ( Oder nur Plug & Play Monitor )

Schau mal auf der Herstellerseite zu spiele den Treiber / Konfigurationsdatei ein.

Okay ich sehe gerade, die Graka hat nur Mini-DisplayPort, dann hat sich das Anschluss-Problem am PC schon mal erledigt.

Was für einen Anschluss verwendest du denn am Monitor?

Ist in den Einstellungen der Bildschirmauflösung - Erweiterte Einstellungen unter "Monitor" das Häkchen bei "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht gezeigt werden" gesetzt? Wenn ja, dann entfernen und die gewünschte Auflösung einstellen. Wenn Windows den Monitor nicht korrekt erkennen kann, dann werden nur Standardauflösungen angeboten.

Erstmal danke für die vielen Antworten

Also:

Modi ausblenden ist aus
Muss mal gucken ob der Monitorname erkannt wird
Angeschlossen an DP, Kabel mini DP auf DP

Hallo,

danke für eure Tipps, es geht jetzt.

Lösung war zweigeteilt.

Zum einem war der Monitor nicht direkt am PC, sondern per zwischengeschalteter Box mit zweitem PC an dem einem Monitor angeschlossen (also eine Art Monitorswitch, welcher mir aber von den Kollegen vor Ort nicht genannt wurde)

Der Monitor direkt an die GraKa und alles klappt, nur über diese Box nicht.

MFg abanev

Zurück
Oben