ATI Grafikkarte unkompatibel?

*FullFlex*

Lt. Junior Grade
Hallo leutz.

ich hab bei nem rechner folgednes problem gehabt: der bildschirm nach dem anmachen blieb schwarz, nach langem geforsche fand ich herraus das dass netzteil zuwenig leistung lieferte, also neues netzteil rein und es lief wunderbar, zusätzlich bekam der rechner eine neue grafikkarte (ati radeon hd 5550 Club 3d), vorher wurde nur die onboard benutzt.

nun gibts leider bluesreens. und zu 99 prozent ist es irql_not_less_or_equal...speicher wurden getestet, windows neuinstalliert, anderen garfiktreiber versucht und nun weiss ich nicht mehr weiter und frage mich ob ich einfach mal ne nvidia karte holen soll und die ati umtauschen gehe weil sie vielleicht irgendwie unkompatibel mit dem sys. ist. ob software oder hardeware bedingt ist.

System:

Windows Vista Home Premium 64Bit SP 2
Amd Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4200+ 2,2 GHz
2,00 GB Arbeitsspeicher
Asus M2A-VM
ATI Readeon HD 5550 1024MB

inkompatibel ist heutzutage eher blödsinn. ich würde mich eher mal um den Ram oder das Mainboard kümmern ;)
Nullmethode ist das stichwort
auch mal einfach das BIOS auf die standards zurücksetzen
Edit: Zur erklärung des Problems: Diese meldung sagt aus, dass ein IRQ eben nicht verfügbar ist, das heißt, irgendein gerät spricht ein fehlendes IRQ an -> Bluescreen. kann verursacht werden, dadurch, dass das gerät mit dem IRQ defekt ist, oder dass es aus dem "IRQ-Verzeichnis" (was glaub ich iwo im arbeitsspeicher rumgammelt) verschwunden ist
http://de.wikipedia.org/wiki/Interrupt_Request

Zuletzt bearbeitet:
Die kann höchsten defekt sein. Inkompatibel gibt es heutzutage nicht mehr.
Wie schon oben erwähnt Ram und Mainboard cheken.

Was hast du denn sonst noch an Karten auf dem Board? Ne Soundkarte oder so? Eine Grafikkarte verursacht nämlich idR keine irq_not_less_or_equal-Fehler.

Notfalls einfach mal im Bios die Default-Einstellungen laden und Win Vista neu installieren.

greg house. wieso sollten wir auch grossartig nach dem netzteil fragen.

nen irq fehler durchs netzteil?

ne w-lan karte ist noch mit von der partie, aber dei war schon immer da und macht nie mukken....also halt soet der graka bzw. dem netzteiausfall kam der fehler. nachdem ich gestern auch am rumspielen war, kam bei einem der irql_not_less_or_equal bluescreen unten irgendwas mit ati........ weiss leider nicht mehr was da weiter stand. nachem ich chkdsk ausgefürht habe kam nen bluescreen mit Bad_Pool_Header aber auch nur einmal und dann wieder irql_not_less_or_equal screens.

bios könnte ich vielleicht mal uppen, auf werksseinstellung hab ich schon paar mal gemacht. ram getest mit mem test ohne fehler, aber kann ja trotzdem sein....problem ist auch das ich den fehler nicht provozieren kann, kommt mal nach 30 stunden und mal gleich nachem hochfahren.

ok also ich bleib wiedermal beim mainboard oder ram^^ das scheinen mir ziemlich zufällige fehler zu sein, deswegen würde ich mal die erweiterungskarten ausschließen. Besorg die mal irgendwo Arbeitsspeicher mit denen du testen kannst. lass vielleicht nochmal prime durchlaufen ;) wenn da was rotes kommt und deine CPU ganz normal eingestellt ist, isses mit 80% wahrscheinlichkeit der ram

atikmdag.sys so hier der eine bluescreen..........werd mal mir prime versuchen

@eikira:

Ich hohl mal weiter aus, ´ne Geschichte vor locker 3 Jahren.
Wilson hat von seinem Vater ´nen Rechner bekommen, zusammengebastelt von seinen Arbeitskollegen. Kiste läuft. Ich bau ihm zusätzlich eine 500GB-Platte ein. Bluescreens. Auch ohne die zusätzliche Platte kommen die Abstürze.
Ich guck natürlich auf das Netzteil: Das war das, was beim Billiggehäuse dabei war. 10A auf der 12er-Schiene: Absoluter Weltrekord!
Hab´ dann seinem Vater erzählt, wie fahrlässig das eigentlich wäre sowas zu verbauen. Prompt Hausverbot von dem 2m Schrank.
Fahr da am nächsten Tag hin mit ´nem neuen Netzteil (sein Vater war nicht da), bau das ein und zack sofort geht die Kiste wieder.

Also bitte nicht so voreilig. -.-

atikmdag.sys is aber ne ati treiber datei.
eventuell komplett deinstallieren. nachdem du bios update gemacht hast neu von ati homepage runterladen. vielleicht einen treiber zuvor also nicht den aktuellen 10.11 sondern 10.10.
hatte in der vergangenheit auch hier und da so komische bluescreens durch ati treiber. und mit älteren treibern hats dann problemlos geklappt.

@greg
dass das netzteil auch abstürze verursachen kann hab ich nicht behauptet.
nur dass es in diesem fall eher sehr unwahrscheinlich ist.
also ich schliesse bei bluescreens aus dass es das netzteil ist wenn ich eine neue grafikkarte eingebaut habe.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub du verstehst beim besten willen nicht was ich sagen will.

ist nicht mein problem sondern das problem des threaderstellers. und der hat nen irq fehler.
und ich sage lediglich dass es kaum das netzteil sein wird.
schön dass du einmal schlechte erfahrungen gemacht hast mit einem netzteil. und schön war deine story auch. lediglich ist deine story nicht annähernd gleich wie die des themenerstellers. kapierst?

Dann drück dich mal gewählter aus und lies deine Posts vorm Absenden nochmal durch. Durch den von mir zitierten Satz kam der gesamte Post leicht widersprüchlich rüber.

Und natürlich sind bei dieser "Story" bzw. "Märchen" wie du es wahrscheinlich bezeichnen würdest, Gemeinsamkeiten. Mach mal die Augen auf. Da tut ja das Fremdschämen schon richtig weh. -.-
Vielleicht ist es ein ASUS-Netzteil? ASUS stellt zwar keine NTs her, aber da siehst du doch sofort rot. Schön, wie du deine Erfahrungen mit Geräten klitscheehaft generalisierst und im Gegensatz zu mir aus den Problemen nicht lernst.

Zuletzt bearbeitet:
ähm kann mir einer noch eben sagen wie lange der test mit prime dauert? bin da schon über 2h dabei und wie sehe ich das da was nicht in ordnung ist?!....
werde morgen bios uppen und im notfall die onboard karte testen, wenns da keine probleme gibt, muss es an der externen karte liegen.
werde die nächsten tage berichten...

Steht dann da in den Textboxen. Gegebenenfalls noch ein rotes App-Icon.

Du solltest den Test mindestens 12 Stunden durchlaufen lassen. Wenn du aber während des Tests fleißig weiter surfst, zig Hintergrundanwendungen offen hast oder überhaupt am Rechner aktiv bist, dann war´s das mit der Aussagekraft.

*FullFlex* schrieb:
und im notfall die onboard karte testen, wenns da keine probleme gibt, muss es an der externen karte liegen.

Oder aber am uns immernoch unbekannten Netzteil, das mit der erhöhten Leistungsaufnahme nicht zurecht kommt.

Hallo,

also im Normalfall ist es für dein System mehr als ausreichend! Zwar würde ich immer ein Marke Netzteil mit mindestens 80+ Zertifizierung nehmen, doch dieses geht auch.

Du müsstest auf etwas unter 100 Watt kommen mit deinen Komponenten.
Schick einfach mal die Karte zurück!
Falls das Problem wieder besteht würde ich das Netzteil wechseln.

Gruß

Zurück
Oben