ati grafikkarten kauf frage

logen4711

Cadet 3rd Year
hallo

könnte diese grafikkarte bekommen:

ATI Powercolor X1950 XT 512 MB PCI-E
512 MB GDDR3 256-bit
Dual DVI-I und S-Video Output
Artic Cooling Silently Cooled
Shader Model 3.0

ist die was??

hab da nich soo die ahnung, deswegen wollt ich euch hierma fragen;)

Was willst du denn damit machen ?
Wie teuer soll sie sein ?

Ist eine sehr alte Karte, die von der Leistung nicht mit den neuen Karten mithalten kann.

MFG Midium

hi

immo hab ich ne x1950 mit 256mb ram drin und da die neue 512mb hat, wolt ich das schnell ma umbauen!!;)

soll um die 40euro kosten, mit allem dabei

naja und ne neue karte will/kann ich mir nich leisten

Stimmt du hast Recht, da hab ich mir wohl ein wenig zu kurz gefasst. Es macht keinen Sinn 40 € für ne X1950 auszugeben nur weil sie doppelt soviel RAM hat. Falls du wirklich eine neue Grafikkarte brauchst, spar ein wenig Geld und kauf was vernünftiges.

Midium hat schon die richtige Frage gestellt. Wozu brauchst du die neue Grafikkarte ?

hi

wil die alte ab und an streifen macht!!

und der lüfter inne fritten is.

uhm what ?

Ich mach dir n Vorschlag. Ich werd jetz 6 Std ratzen und dann schau ich nochmal hier rein. In der Zwischenzeit solltest du dein Problem mal ganz genau schildern und dir Gedanken machen, wieviel Geld du in eine Alternative stecken willst.

Bis nacher :)

hi

der lüfter is kaputt, der rattert so;)

wollt ja nur wissen ob das ne gute karte ist/war, is mir wurst wie alt sie is
hauptsache hat pcie und hat mehr ram wie meine alte karte
mein nachbar will die verkaufen und ich muss nich lange durch die gegend fahren oder lange auf versand warten!!

Reeperian hat dir dich oben den Link gepostet. Dort kannst du sehen, was du zur Zeit für dein Geld bekommst. Du siehst also, dass du grad mal für nen 10er mehr eine wesentlich bessere Grafikkarte bekommst. Das du mit der Karte aber bei heutigen Spielen immer noch nicht viel reißen wirst, sollte dir klar sein.
Da du aber deinen Einsatzbereich immer noch nicht genannt hast, tappen wir dahingehend halt immer noch im dunkeln.

Morgen,

also 40€ solltest du nicht mehr für eine solche Karte ausgeben. Da bekommst du auch schon passive Grafikkarten (weil dich der Lüfter stört) einer neueren Generation für 40€ ...Einen Vergleich habe ich grad nicht aber ich geh mal sehr stark davon aus, dass eine ATI 5450 (http://gh.de/a555348.html) stärker und leiser als eine X1950 sein wird.

Du solltest, wie hier schon öfter erwähnt, erstmal schreiben, für was du die Karte brauchst und vieleicht noch den rest deines Systems posten.

Ansonsten 40 Euro für so eine alte Karte ist rausgeworfendes Geld. Auch der dopplelte Ram wird nicht bringen und du wirst da keinen Leistungzuwachs finden.
Vieleicht mal den Lüfter reinigen, evt. liegt es daran, daß er schleift.

eine gebrauchte 5770 dürfte für ~50 - 60€ den Besitzer wechseln und diese Karte ist um einiges schneller als die X1950XT. ;) Wenn du nur eine funktionierende Karte willst, Ok, nen 10er kann man dafür hinlegen. Aber alles andere ist eine absolute Fehlinvestition.

Also eine 1950 Pro ist in etwa mit ner HD3650 GDDR3! 512MB vergleichbar (hatte beide Karten vor Ort). Jetzt kann man sich denken ob die 5450 schneller ist oder nicht...

hi

ich hab sonst in meinem pc nen dual e7400 2,8ghz drin, NOCH 2gb ram

willja mit dem 2.39a bios für mein 4core dual mb auf 4gb aufrüsten;)
siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...vsta-bios-2-39a-erkennt-keine-4gb-ram.916928/

er will nun nen 30er für die graka, und da glaub ich mach ich nix verkehrt.
und da ich schnell eine brauche schlag ich da zu
brauch keine neuteile, kauf immer nur gebrauchtes, das reicht mir!!;)

und ausserdem hab ich gelesen, das die x1950xt vor ein paar jahren nich die schlechteste gewesen sein soll
und bevor ich noch geld für sprit und versand ausgebe, geb ich die mücken lieber meinem nachbarn!!

hab grad gesehen, bei ebay wollense für die x1950xt mit 256mb ram ja noch 30-70 euro haben, von daher bin ich ja mit den 30 bestens bedient!!
Ergänzung ()

hi

ne gebrauchte 5770 geht nich unter 60-70 euro weg, von daher nix für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Ebay sind meist Mondpreise, da solltest Du nicht soviel drauf geben. Für 50 Euro bekommst Du schon was weitaus Besseres: ne 4670 oder sogar ne 5670 (mit DX11) hier
Ich habe auch das 4coredual+E7300+4670(AGP)+2GB RAM im Zweitrechner und habe damit auch schon GTA4, Civ5 & BC2 gezockt auf nem 19''.

Oder ne 4850 für knapp 60. Alles neu mit Garantie.

Hier noch als Info wie Du die Grakas einordnen kannst: Link

Zuletzt bearbeitet:
für 50€ - 70€ bekommst du schon eine HD 4870 oder GTX 260 die ungefähr 5 mal so schnell sind.
Naja musst du wissen, ich würde es nicht machen und ja die Karte war früher mal gut, aber das müsste jetzt 5 Jahre her sein :)

hi

na das reicht mir doch das das früher ma ne gute karte war
mehr brauch ich nich

hi

so karte eingebaut

funzt alles wunder bar und bei dem win7 leistungs index hab ich sogar ne 6.0 für aero und gaming

das doch gut!!

Ich habe mir eine gebrauchte und generalüberholte bei Ebay geholt für 20% des Ursprungspreises. Die läuft seit sechs Monaten ohne Probleme und ich hoffe, dass das auch so bleibt :) Also nur so als Tipp: Es muss nicht immer eine neue sein und Shader 3.0 ist ja auch nicht der Brüller, auf lange Sicht betrachtet, oder täusche ich mich da?

Zurück
Oben