ATI HD 3450 - kein Sound über DVI

DaChief85

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

vor kurzem hatte ich mir ja für meinen zweit PC für DVD's & co. eine ATI HD 3450 AGP zuglegt.

Nachdem ich im Vorfeld schon wusste, dass die Soundübertragung via DVI nur mit den originalen ATI DVI/HDMI Adapter möglich ist, habe ich einen solchen auch noch nachgeordert (6140063501G). Nun funktionert aber auch nicht mehr wie bei meiner alten Geforce Fx: Bild ja, Ton nein.

Auf meinem Rechner habe ich noch Windows XP mit SP 3 am Laufen und habe nun neu installiert:

- Catalyst 11.11
- das AGP Hotfix

Die Grafikarte läuft soweit ja ganz stabil, aber an meinen angeschlossenen Bravia kommt immer noch keine Ton an.

Ich habe daher noch folgendes ausprobiert (z.T. unabhängig von einander):

- Onboard Audio (Soundmax) im Bios deaktiviert
- Catalyst 9.2 von der beliegenden CD installiert (führte nur dazu, dass aktuell garkein Catalyst
mehr arbeiten möchte)
- Den Hdmi-Audio Treiber von der AMD-Seite installiert (brachte garbichts)
- Den Hdmi-Audio Treiber von der Realtek Seite (lies sich garnicht erst installieren)
- Änderungen am TV

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich konnte bisher noch nie im Windows unter Audio- und Soundgeräte ein Hdmi-fähiges Gerät ausmachen, geschweige denn, es aktivieren.

Was sollte ich eurers Erachtens noch alles installieren bzw. woran könnte es liegen?

Meine Vermutung: Der Adapter ist entweder der Falsche, defekt oder eine Art Fake (wenn auch optisch original ATI).

Gruß

Da Chief

wie willst du denn auch über dvi ton übertragen? nach meinem kenntnisstand völlig unmöglich. also ohne nativen hdmi ausgang wirst du wohl kein ton kriegen.

wie willst du denn auch über dvi ton übertragen? nach meinem kenntnisstand völlig unmöglich. also ohne nativen hdmi ausgang wirst du wohl kein ton kriegen.

das funktiorniert schon bei einigen ati karten mit dem original adapter aber ich glaube nicht bei agp karten weil die keine soundchip besitzen

hä?! kannst du mir das erklären matze?! weil so rein physisch sollte das ja gar nicht möglich sein über ein dvi anschluss ton zu übertragen weil er ja keine geeigneten kontakte hat. oder kann man dann die ungenutzten irgendwie für den ton "missbrauchen"? den normalerweise sind ja an einem dvi stecker nicht alle kontakte belegt / benutzt.

Ton über DVI ist schon möglich, aber nur wenn ein Audio Chip auf der Karte vorhanden ist. Wenn nicht dann geht das nicht.

Hat denn keiner Idee woran es noch liegen könnte?

Oder bin ich hier im falschen Unterpunkt-/forum gelandet?

Was für eine Grafikkarte ist es genau ?

Hersteller + Modellbezeichnung bitte !

Chip ist ja die HD3450, das wissen wir schon.

Edit:

Ich scheine mich wohl geirrt zu haben.

dann war es also so:
HD2xxx --> Adapter REV.1 bzw REV.A
HD3xxx --> Adapter REV.2 bzw REV.B
HD4xxx --> Adapter REV.2 bzw REV.B
HD5xxx --> Adapter REV.2 bzw REV.B

dein Adapter passt also und es liegt an der AGP Karte.
wobei das eigentlich nur am Treiber liegen kann, denn es gibt keinen Soundchip, sondern das macht die Grafikkarte direkt.

Zuletzt bearbeitet:
Die AGP Karten besitzen eigentlich keinen eigenen Soundchip, daher kann es auch nicht gehen.

Mög sein das es da wenige Ausnahmen gibt, mir wären aber keine bekannt.

Dass es mit der alten 3xxx Reihe vom ATI möglich ist weiß ich.
Kann sein dass es an Agp liegt, Infos die ich mir rausgesucht habe handelten immer von den Pcie Karten.
Hatte mich mal kundig gemacht für meine 8800gt , welches je nach Hersteller wohl eines spdif Kabels von Soundkarte nach Graka bedarf (bei mir zb auch).
Nebenbei habe ich dann gelesen ATI können das ist ohne weil sie teilweise einen eigenen Soundchip besitzen. Müsste man wohl speziell nochmal gucke wie das mit Agp oder dem genauen Modell aussieht.

Die Dikussionen mit Dvi und Ton gab es aber auch in jedem dieser Thread ^.^
Auch dass dvi>HDMI mit Ton auch nur mit den jeweiligen original Adaptern klappen soll, was es damit auf sich hat weiß ich allerdings nicht.

Also das mit der 3xxx Serie kann ich bestätigen, Ton über DVI geht mittels Adapter (wobei der von der 3er Serie der gleiche wie von 4 und 5 sein sollte... nur die 2er Serie hatte einen anderen). Der Adapter meldet einfach über die PnP-Informationen das ein HDMI Gerät am Anschluss hängt. Erst dann wird der Soundchip aktiviert, damit keine DVI-Geräte mit dem Tonsignal "belästigt" werden.

Allerdings hatte ich eine PCIe-Karte, möglich das bei der AGP der Soundchip fehlt (das ist ein extra Chip von Realtek)

Ich hab hier jeweils eine Sapphire HD3650 in PCIe und AGP (also selber Hersteller), die PCIe kann mittels original ATI Adapter Ton ausgeben während die AGP Version kein Ton kann, es wird ja nicht mal ein Soundgerät eingerichtet bei der AGP aber bei der PCIe schon.
Und an der AGP gibt es auch keine Möglichkeit das Signal per SPDIF vom Mainboard durchzuschleifen wie bei NVIDIA bekannt.

Hallo,

sorry, war die letzten Tage krank u. konnte deswegen nicht antworten.

Also ich besitze eine Radeon HD 3450 von PowerColor mit 512 MB DDR2
Speicher auf AGP-Basis. Sie hat einen VGA und einen DVI Ausgang.

Das es am AGP-Slot liegt, ist sehr unwahrscheinlich, da es von ATI auch
HD-Karten auf AGP-Basis gibt, die einen eigenen HDMI Ausgang besitzen.
Und wenn da kein Ton übertragen werden würde, wäre der Anschluss ja
ziemlich unsinnig.

Auf der PowerColor Homepage habe ich jetzt noch endeckt, dass es u.a.
am Mainboard-Treiber liegen kann oder man erst noch den Microsoft
Universal Audio Architecture (UAA) Treiber installieren muss. Hat damit
schonmal jemand Erfahrungen gemacht?

Gruß u. nachträglich Frohe Weihnachten

DaChief

Es liegt eher weniger an der Schnittstelle... aber scheinbar haben die meisten AGP-Karten den Soundchip nicht mit verbaut.

Der Microsoft Treiber kann durchaus helfen, ist aber nur für Windows XP notwendig (also in deinem Fall). Mit meiner 3870 hatte ich Anfangs auch etwas Ärger bis alles lief. Ganz genau was schlussendlich halt weiß ich aber nicht mehr. Aber den MS UAA hab ich genauso probiert wie die Treiber von Sapphire und von Realtek.

Danke für die Info, Jesterfox.

Am liebsten würde ich ja auch einmal Vista ausprobieren, da man sich hier wohl leichter tut.
Aber das zieht mein Zweitrechner in der jetzigen Konstelation nicht. Ich wil ldamit ja nur DVDs abspielen und im Internet surfen.

Ich hab auch schon den AMD, ATI und auch den Realtek (auf den immer alle schwören) Treiber ausprobiert:

- der AMD lies sich nicht installieren
- der ATI (im Rahmen vom Catalyst CC) brachte keine Änderung
- der Realtek lies sich installieren, aber mag mein System wohl nicht

Mal eine grundsätzliche Frage: Kann man den Realtek nicht nur dann verwenden, wenn
auch ein Realtek-Soundchip auf dem Mainboard ist? Bei mir handelt es sich da nämlich um
Soundmax...

Was mich bisher noch vom UAA abgehalten hat, war die Beschreibung mit einem Hinweis auf das SP 1. Wenn ich den jetzt beim SP 3 installiere schreit das Ganze nach Bluescreen ...

Gruß

Der Soundchip auf den ATI-Karte ist ebenfalls von Realtek. Das hat nichts mit dem Mainboard zu tun. Der Treiber sollte auch ein eigens Paket (für HDMI) sein.

Ich hatte damals ein XP SP2. Zerlegt hat es mir das nicht beim testen, ich brauchte nur mehrere Versuche bis es lief ;-)

Achso, dann würde der Realtek-Treiber natürlich auch Sinn machen.

Ich hab das im Netz mal so gelesen, dass die 2000er und 3000er Serie den Sound noch
von Board berechnen lässt. Erst ab der 4000er Serie aufwärts, wurde direkt in die Graka
ein eigener Soundchip eingebaut.

Kannst du mir (auch wenns bei dir schon länger zurückliegt) vlt. noch sagen, was du damals
von Realtek verwendet hast?

Nur den Treiber oder eher dieses Realtek Soundstudio oder wie das heisst?

Weil das lässt sich bei mir nämlich nicht starten...

Die ATIs hatten schon immer einen eigenen Soundchip, aber die Fähigkeiten wurden immer weiter ausgebaut. Die 2000er konnten nicht mehr als der OnBoard und brauchten auch noch andere Adapter auf DVI.

Ich hätte damals von Realtek nur das eine Paket das extra als HDMI-Audio beschrieben war. Einen direkten Link müsst ich erst wieder suchen.

Zurück
Oben