ATI HD 3450 - kein Sound über DVI

Jesterfox schrieb:
aber scheinbar haben die meisten AGP-Karten den Soundchip nicht mit verbaut.

den Soundchip würde ich gerne mal sehen!
viel mehr wurden die Soundfunktionalitäten direkt in die GPU Integriert.
gäbe auch keinen Sinn den DVI Datenstrom nochmal du dekodieren um ein Soundsignal zu integrieren.

von Realtek stammt eben dieses Design, deshalb haben sie auch einen Passenden Treiber.
ergo haben alle Grafikkarten die gleichen Soundeigenschaften und somit kann es nur an den Treibern liegen.
(einen Defekt der Grafikkarte oder des Adapters kann man natürlich auch nicht ausschließen)

@TE
Poste doch mal einen Screenshot deines Gerätemanagers mit ausgeklappten Sounddevices)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann war das im Internet falsch beschrieben... Man lernt halt nie aus.

Wenns dir keine allzu großen Umstände macht, vlt könntest du mir sagen, ob ich
von den 3 hier einer richtig ist:

http://www.realtek.com.tw/downloads/

oder eher das hier:

http://www.chip.de/downloads/Realtek-High-Definition-Audio-Codecs-fuer-Win-XP_34305626.html

Danke!
Ergänzung ()

Insoweit sich meine beiden letzten Beiträge (einer wurde noch nicht genehmigt) überschneiden => Sorry.

Den Screenshot kann ich euch erst am Miwo posten, da bei mir daheim das Internet gerade noch down ist.

Also wenn dann nochmal reinschauen könntest.,,

Danke
 
das erste ist ein Datenblatt, also ehr nicht ;)

das 2. Passt, da würde ich mich aber hierzu durchhangeln:
http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=24&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false

das 3. ist für den veralteten AC'97 Standard, den braucht kein mensch mehr.


jetzt wo du den Microsoft UAA Treiber erwähnst, stimmt, da war was!
den brauchte ich damals beim XP System auch: http://support.amd.com/de/gpudownload/windows/Pages/radeonaiw_xp.aspx#3
und direkt von Microsoft (Installier einfach mal beides) : http://support.microsoft.com/kb/888111


Poste doch bitte noch den Screenshot.
 
Der HD-Audio dürfte der falsche sein... auf der Realtek-Downloadpage gibt es auch den "ATI HDMI Audio Device" der sollte passen. Der UAA sollte denk ich auch mit installiert werden. ich denk den hab ich damals auf jedenfalls gebraucht, dazu aber entweder den Sapphire oder den ATI, das weiß ich nimmer genau.
 
Hallo,

hier nun die versprochenen Bilder.

Ich wollte auch noch den UAA 1.0 den ich schon vor längerem mal auf
meinen USB-Stick downgeloaded hatte, installieren. Dies ging aber leider
nicht, da meine Version keine gültige W32 Anwendung ist. Denn Realtek
2.64 konnt ich irgendwie nicht installieren, da lt. dem Installer keine passenden
Treiber enthalten sind?

Wie auch immer ich zieh mir heut auf jeden Fall mal noch die Dateien aus euren
Links.

Lg
 

Anhänge

  • screenshot sound.jpg
    screenshot sound.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 246
  • screenshot sound 2.jpg
    screenshot sound 2.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 226
Hallo,

ähm das mit soundmax hatte ich ja auch gemeint.

Allerdings meinte einer deiner Vorredner, dass die Graka ja
mit nem Realtek Chip ausgestattet ist bzw. von realtek die
Software/Treiber benötigt.

Ich lad heute mal alles runter.

Frage: Was ist den Bitte ein/der ADI1988 ?

Hab ein Asus A7V600 mit Via Chipsatz drin...
 
Der ADI1988 ist dein SoundMax. Der Soundchip auf den Boards ist unabhängig vom Chipsatz.

Stimmt... den Sound-Treiber gibts ja bei ATI auch zum runterladen... wie gesagt: ich weiß nicht mehr 100%ig wie ich das damals ans laufen bekommen hab :-(
 
Danke Jesterfox.

Ich hab jetzt grad mal den letzten soundtreiber, den es für mein
board gab gezogen. Das ist aber nur ein ADI1980.

Kann ich da den soundmax treiber von jedem x-beliebigen Asus
board nehmen? Also insoweit es der von euch Beschriebene ist?
 
Hanne schrieb:
Es scheint ein "Soundmax" - Soundchip zu sein und nicht ein "Realtek"
da hast du das THema aber gewaltig verfehlt :p
Soundmax ist scheinbar sein Onboard Soundchip, der Interessiert uns nicht.
wie man sieht gibt es keinen HDMI Treiber, also können wir das Thema Adapter auch erstmal vernachlässigen.


DaChief85 schrieb:
Wie auch immer ich zieh mir heut auf jeden Fall mal noch die Dateien aus euren
Links.

Poste noch einen Scrennshot des Gerätemanagers. (aufgeklappter Audio Reiter)
im Gerätemanager sollte es ein Unbekanntes Device geben.
gibt es keinen, dann scheint die AGP Karte keine Soundausgabe zu unterstützen.
eventuell wurden hier Teildefekte GPUs eingesetzt oder AGP unterstützt die Soundübertragung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt hier bitte friedlich :p

Es geht nach wie vor um die Sound-Übertragung seitens der Graka.
Aber gut, ein neuer Soundmax ist sicher nicht verkehrt.

Wegen dem 8.1.:

Beim PC von meinem Kumpel (ähnliche Komponenten) haben wir das mal gemacht,
dass wir den 9.2er (meinst scho das CCC?) von der mitgelieferten CD installiert haben.
Bei meinen kann ich das Setup nämlich nicht starten, da dieses einen bluescreen verursacht
und ich nur noch neu ausschalten kann. Also die 9.2er brachte keine wirkliche Änderung
ausser ein anderes Layout :D Anmerkung: Kann der 8.1er mehr als der neue 11.11er?

Das Problem ist ja, dass im Gerätemanger unter Audio oder auch kein unbekantes Gerät an-
gezeigt wird. Ich teste morgen mal daheim die ganze neue Software u. Treiber. Vlt. erscheint
ja dann was. Das es am AGP liegt, kann ich mir fast nicht vorstellen. Die 3450er gibt es ja auf AGP-Basis sogar mit richtigem Hdmi Ausgang (nur ist diese Variante viel seltener). Also müsste ATI 2 verschiedene GPU entwickelt haben?

Ich schau mal noch wg. nem neuen MB - Treiber + nem Bios-Update. Lt. Powercolor könnte es auch daran liegen.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn kein Unbekanntes gerät angezeigt wird, dann kannst du es meiner Meinung nach vergessen!

wobei ich es auch komisch finde.
außer sie haben für diese Grafikkarte teil defekte GPUs (also mit defekten Soundfeatures) verwendet
 
Na das wäre ja super. Genau das habe ich mir aber auch gedacht, dass da
Hardware technisch was nicht stimmen könnte. Da die Graka von meinem Vorbesitzer
aber erst vor ein paar Wochen Neu gekauft wurde, dachte ich eher an diesen Adapter.
Mal angenommen, der Adapter ist hinüber, ein Nachbau (kann man bei China Artikeln
ja nie so genau wissen) und ich häng nur nen normalen hin, müsste im Gerätemanager
dann trotzdem ein unbekanntes Soundgerät erscheinen?

Kann mir vlt. mal einer bitte nen screeni posten, wie das im XP überhaupt aussehen müsste
(Sound- & Audiogeräte/Gerätemanager). Ist ja egal welche Graka installiert bzw. verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir grad nicht sicher wie weit die Karte den Soundchip abschaltet, wenn kein passender Adapter dran ist. Könnte durchaus sein, dass der dann komplett verschwindet und somit kein gerät unter Windows auftaucht. Wo ich mir noch ziemlich sicher bin ist das die Karte den Adapter einmalig beim Hochfahren erkennt und es dann egal ist wenn man ihn im laufenden Betrieb austauscht... man darf den HDMI also nicht erst im Betrieb anstecken.

Leider hab ich weder XP noch eine ATI-Karte momentan in betrieb, kann das also auch nicht ausprobieren.
 
Ok danke für die Info. Das habe ich mich nämlich auch schonmal gefragt, wann der Adapter angesteckt seien muss. Leider habe ich schon beides ausprobiert ohne Erfolg.

Ich teste jetzt mal die Treiber und wenn das nix bringt, mach ich dem Chiina-Mann aus Ebay Druck, dass ich einen Adapter möchte. Zum Schluss ist der des Rätsels Lösung...?

Bis Freitag... :)
 
Der Sound-Adapter muss deswegen trotzdem installiert sein und auch im Gerätemanager stehen, ist halt nur dann "nicht verbunden".
Mittleweile hab ich gelesen das es wohl AGP-Karten geben soll die auch Sound haben, kannte das AGP wie ich schon mal erwähnte gar nicht das es das überhaupt gibt.
Aber wie mir scheint ist das wohl nur den höheren Karten vorbehalten gewesen, also 3850 und sowas.
Meine 3650 hat ja auch keinen Soundchip die selbe als PCIe aber schon und das trotz gleichem Hersteller. der Unterschied an den Karten liegt ja lediglich nur an dem AGP Bridge Chip der dafür sorgt das die eigentliche PCIe Karte im AGP Slot läuft, also als "Übersetzer" sozusagen dient.
Wenn ich an meine AGP den Adapter ranstecke der bei der PCIe dabei war passiert gar nichts außer das ich dann HDMI hab, nur eben ohne Ton.
 
Hallo,

also ich hab mit meinem Kumpel jetzt noch die Treiber bissl getestet:

- ältere Version vom CCC (8.12)
- den Realtek Hdmi Audio Treiber (lies sich nicht installieren)
- den AMD Hdmi Treiber (lies sich installieren, es passierte aber nix)
- nach einer Kopmlettformatierung den UAA Treiber (lies sich nicht
installieren, da abgeblich im SP3 eine neuere Version enthalten wäre)
- eine neuere Version vom Soundmax, wobei das nix brachte
(es gab da teilweise kompatibilitäts Probleme, dass dan der ADI1988
läuft, kann ich mir daher nicht vorstellen, würde es aber probieren,
wenn mir jemand nen link geben könnte)

Jetzt wollen wir die Sache anders angehen: Windwos 7 soll (insoweit) wir
es drauf bekommen, richten.

Falls das auch nix bringt, glaub ich auch ein Hardware Problem. Wobei ich
eher denke, dass es am Mainboard liegen müsste (Bj. 2003) als an der Graka,
da es meine ja auch als Version mit Hdmi-Anschluss gibt (vom selben Hersteller).
Und da funktioeniert ja auch bei einer AGP die soundübertragung...

Hat mir jemand nen Tipp, welcher Hersteller die letzten AGP-Boards auf den
Markt gebracht hat?

Gruß
 
Zurück
Oben