Hallo liebes Forum,
folgendes Problem:
Seit der Windows 10 Installation auf meinem Notebook habe ich zwei Probleme mit meiner Grafikkarte:
1. Bei Anschluss eines externen Monitors mit FullHD wird mir bei „erweiterte Anzeigeeinstellung“ eine maximale Auflösung von 1366 x 768 angezeigt,
unter Windows 7 konnte ich 1980 x 1080 wählen (gleiche Hardware)
2. Die Helligkeit am Notebook lässt sich nicht regulieren, war unter Win 7 64bit kein Problem
Hardware und Software:
Acer Aspire 5740G mit i5 430M, 8 GB DDR3 RAM, 256 SSD und
ATI HD 5470
Monitor Samsung SyncMaster 2494
Windows 10 64bit
Was wurde versucht?
1. Treiber aktuallisieren -> aktuellster Treiber
2.Treiber neu installieren:
Auf der Seite Notebookherstellers den passenden Treiber (nur bis Win 7 64bit) heruntergeladen:
https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/1878?b=1
->VGA Treiber (ATI)
Dann zunächst Deinstallation des alten Treibers in GeräteManager -> Grafikkarte -> AMD Mobility Radeon HD 5000 Series -> Rechtsklick -> Deinstallieren -> Häckchen setzen für Treibersoftware löschen -> ok klicken
Anschließend Installation neuen Treibers über dessen Setup.exe
Resultat:
Gleicher Treiber wird angezeigt.
Wo liegt dann das Problem?
Was kann ich noch probieren?
Wäre SUPER dankbar für weitere Tipps!
folgendes Problem:
Seit der Windows 10 Installation auf meinem Notebook habe ich zwei Probleme mit meiner Grafikkarte:
1. Bei Anschluss eines externen Monitors mit FullHD wird mir bei „erweiterte Anzeigeeinstellung“ eine maximale Auflösung von 1366 x 768 angezeigt,
unter Windows 7 konnte ich 1980 x 1080 wählen (gleiche Hardware)
2. Die Helligkeit am Notebook lässt sich nicht regulieren, war unter Win 7 64bit kein Problem
Hardware und Software:
Acer Aspire 5740G mit i5 430M, 8 GB DDR3 RAM, 256 SSD und
ATI HD 5470
Monitor Samsung SyncMaster 2494
Windows 10 64bit
Was wurde versucht?
1. Treiber aktuallisieren -> aktuellster Treiber
2.Treiber neu installieren:
Auf der Seite Notebookherstellers den passenden Treiber (nur bis Win 7 64bit) heruntergeladen:
https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/1878?b=1
->VGA Treiber (ATI)
Dann zunächst Deinstallation des alten Treibers in GeräteManager -> Grafikkarte -> AMD Mobility Radeon HD 5000 Series -> Rechtsklick -> Deinstallieren -> Häckchen setzen für Treibersoftware löschen -> ok klicken
Anschließend Installation neuen Treibers über dessen Setup.exe
Resultat:
Gleicher Treiber wird angezeigt.
Wo liegt dann das Problem?
Was kann ich noch probieren?
Wäre SUPER dankbar für weitere Tipps!