AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)
Die TDP einer HD5870x2 beträgt mit Sicherheit keine 376 Watt.
DAs wäre utopisch und niemals vernünftig zu kühlen.
Die Tdp´s einer normalen HD5870 zu verdoppeln ist quatsch.
Soviel wie ich online gelesen habe, glaube ich nicht, dass Nvidia bald kontern wird.
Wenn Nvidia nicht spätestens zum 23 September irgend ne Veranstaltung macht um die Performance von ATI Karten schlechtzureden, siehts schlecht aus.
Vor kurzem kamen ja Aussagen wie "unsre Karten (Nvidia) rechnen bereits jetzt mit Physx usw.. schneller als die HD5870 karten", und noch ein paar so "Lügen".
Irgendwo stand auch mal, dass gar nichts kommen soll, sondern nur eine Weiterentwicklung der GTX280/85, mit weniger TDP, leicht besserer Performance und leiserer Kühlung.
Nvidia könnte mit einem kleineren Chip alias GTX280/85 * oder so, auch locker gegen die neuen ATI Karten anstinken, da wie ich glaube die Merhleistung zur GTX280/85 nicht der Hammer wird, auch wenn ATI großspurig mit den Pseudo Grafiken und Scherzbalken meint User überzeugen zu können, die nur einmal hingucken. Ein kleiner Shrink alias 8800gtx zu 9800gtx+ würde eigentlich schon reichen, und dann vielleicht noch entwas Preiskampf, und dann irgendwann im Frühling mit viel schnelleren Karten abzusahnen.
Im Schnitt sinds sicher nicht mehr wie 30%. Freuen kann man sich trotzdem. Mehr performance in höheren Auflösungen auch mit AA, da dürfte die neue Karte der GTX285 klar davonziehen.
Zu der Folie weiter oben: Die GTX285 liegt bei Hundert Prozent, ein Strich mehr bedeutet vielleicht 10 oder 15/20% Merhleistung. Alles Suggestion.