ATi HD5870 PCS+ Problem?

Orphx

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit habe ich ein gefühltes Problem mit meiner momentanen Graka.
Ich habe die Powercolor ATi HD 5870 PCS+ (ab Werk Übertaktet) welche ja eigentlich sehr gut bewertet wurde und auch noch gut mithalten kann neben der aktuellen Generation von Grakas!? Beistze die Karte seit nem Jahr glaube ich.
Allerdings habe ich seit einer Weile das Phänomen, dass ich starke FPS Schwankungen in Spielen habe und ich nicht weiß woran das liegt, ob am Spiel selbst oder an der Graka?
Momentan spiele ich Battlefield 3 und Skyrim und habe bei 1920x1080 mit AA/AF FPS von 13-48 in Skyrim und in BF 3 mit "hohen" Einstellungen 25-45 FPS!? GPU-Z habe ich auch schon im Hintergrund laufen lassen und da wird die Karte bis 70° C warm unter Last.

Mein Monitor ist ein Full HD mit 60hz und eigentlich müsste ich doch deutlich mehr FPS haben oder? Wird die Graka vllcht zu heiß oder hilft mal Gehäuse entstauben, oder ist die Graka zu alt, oder liegt es eher an den Spielen?

Mein System ist derzeit:

CPU: intel i5 core 2400 (3,1 ghz) kein OC, Boxed Kühler/Lüfter
MB: AsRock HE67M LE
Graka: Powercolor ATi HD 5870 PCS+ mit den aktuellen AMD Preview Treibern 12.1
Sound: Asus Xonar D1
RAM: 4 GB DDR3 Kingston Value 1333

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen oder weiß Rat? Lohnt es sich da unter Umständen eine aktuelle Graka zu kaufen?

Grüße

p.s. Sorry grad mitbekommen das ich es in nem falschen Thema gepostet habe. Vielleicht kann das ein Mod ins entsprechende Thema verschieben?

also ich kann deine FPS bei BF3 bestätigen, da kommt man auf ultra ~30fps mit drops.
bei skyrim hatte ich auch immer so ~50fps und in städten dann drops auf 20, bei drachen kämpfen mit feuer dann so 15.

die karte läuft also normal. nur hat die halt schon ein paar jahre aufm buckel ;)

PS: andere spiele laufen flüssig bei mir, jedoch ist BF3 sehr anspruchsvoll und skyrim nur portiert.

Hm 70C sind normal, evtl. der Preview Treiber? Der hat meni System zerschossen und mit zerschossen mein ichzerschossen - hatte ic h noch nie vorher.
Die letzten 3 Preview treiber waren alle nicht so das wahre. die beiden davor sind mit Photoshop abgekaggt wenn ich auf Hardware Unterstützung Cs5 ausprobierte, und ne 500mb psd zu bearbeiten ohne Hardware unterstützung nervt etwas...

Alternativ mal System neu aufgesetzt?
Jetzt ne neue Graka kaufen würd ich nicht machen, der Generationswechsel findet jetzt statt.
Da kann man in 1-2 Monate günstig schnelle 6950/70 gebraucht schiessen, bzw. dann die neue Graka generation nutzen.

also mit ner 5870 BF3 mit AA und so auf High zu spielen ist es doch dann ganz normal teilweise FPS drops bis 13 zu haben! BF3 ist seehr anspruchsvoll (bietet dafür ja auch echt geile Grafik) und die 5870 ist halt schon ein wenig älter und nicht mehr das toppmodell...

wenn du das mit ner 7970 hättest, wäre das wieder eine andere sache

Fazit: das ist ganz normal bei deiner karte, da läuft nichts falsch, aber entstauben schadet nie ;)

EDIT: Lasttemp von 70 Grad ist auch ganz normal! (vorallem bei referenz kühlung)

So Long

Hi,
habe selbst eine VaporX 5870 und spiele mit 1680x1050 BF3 auf "hoch" mit ca 35-65 fps. Könnte also gut sein, das die Karte bei deinen Auflösungen schon an ihre Grenzen kommt.
Im SP von BF3 kann ich noch auf Ultra spielen, doch im MP wird es dann schon "gefühlt " ruckelig.
Gruß,
OZ

AA ist der FPS Killer wenn Du nicht unbedingt einen 30" Monitor hast kannst Du ohne spielen. AA aus AF 4x

Oh danke für die vielen Antworten und das beruhigt mich ein wenig. Entstauben werde ich auf jeden Fall heute mal machen und BF3 mal ohne AA austesten, inwieweit da mehr FPS bei rauskommen. Gerade Skyrim macht mich aber stutzig und wundert mich sehr, das es so mies läuft, denn die Grafik kann ja mit der von BF3 nun gar nicht mithalten. Schade das es da anscheinend an der Portierung liegt :/.

Ich werde dann mal den Preview Treiber deinstallen und den aktuellen nicht Beta Treiber von AMD raufmachen, mal sehen was das bringt, auch wenn für Game der 12.1er emfpohlen wird von AMD.

Ja meine Karte ist schon älter, aber gleich schnell wie eine hd6950 mit 1 GB VRAM ;) ... Auch von den Hardware Specs ist meine PCS+ sogar besser als erstgenannte ^^ ...

Dann warte ich mal gespannt auf die HD7950 und entscheide dann ob es notwendig wäre z.B. wegen BF3.
Gut zu wissen das meine Graka auf jeden Fall nicht "Defekt" ist :).

p.s. Ich besitze einen 24" LED Monitor von Samsung mit HDMI Anschluss und den erwähnten 60hz.

Zuletzt bearbeitet:
Probier doch einfach mal an den Einstellungen von BF3 etwas rum ,kann man ja schön live testen wie die Grafik aussieht, Hab als Bsp. AA aus und Shadows auf Niedrig (ganz aus geht ja nicht) da ich nur ne 6850 @1680x1050 habe und die auf den großen maps schon echt an die grenzen kommt.
Nehme lieber in kauf etwas schlechte Grafik zu haben und dafür fast konstante 60fps zu haben weil die drops oder auch schon 30fps mich in den wahnsinn treiben.

ingame befehl für fps anzeige kennst du ja ? ^ console auf: render.drawfps 1

Aktuelle einstellungen bei mir Texturen & Geom. auf High; alles andere Mittel; Shadows 1; AFx4

Ja deine Werte sind normal.
Wenn du bissel stabilere Werte möchtest, kommst um bissel OC net herum(vorausgesetzt du kennst dich damit bissel aus).Oder du holst dir demnächst ne neuere GPU.

So ich bins nochmal :)

Habe nun nochmal ein bissl rumgetestet und einiges in Erfahrung bringen können.
Benutze nun den AMD Treiber 11.12. habe mal im Catalyst Control Center alles auf Application managed gestellt und in BF 3 die Grafikeinstellungen auf automatisch. Dennoch komme ich nicht über 19 FPS und rutsche teilweise auf 2 runter, es ist also nach wie vor unspielbar.

Bei Skyrim habe ich das AA auf 4x runtergestellt und siehe da nun habe ich fast konstant 45.60 Fps ingame und es läut super mit höchsten Einstellungen. Batman Arkham Asylum habe ich auch kostnant zw. 55-60 fps und es flutscht gut. Nach einem weiteren Test bei welchem ich mal eine Gehäusewand geöffnet habe und zufällig auch das Fenster offen, habe ich nochmal BF 3 angetest und siehe da ich hatte ingame auf einmal 35-52 fps und es lief relativ flüssig ô0 ...

Es scheint also unter Umständen ein Kühlproblem zu sein? Ich habe 3 Gehäuselüfter, 1 vorne, einen hinten und einen oben hinten am Gehäuse, laufen aber alle auf Low. Über die Maßen Staub habe ich auch nicht in meinem Rechner. Kann es sein das ich einfach nur nicht genug warme Luft nach draußen befördere und die Karte dann einfach zu "heiß" wird und dadurch diese FPS Schwankungen entstehen? ...

p.s. bei BF 3 ist laut GPU-Z meine GPU auch immer zu 100% ausgelastet!? ...

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das deine Grafikkarte nicht mehr hochtaktet im Spiel?
Hatte mal das seltsame Phänomen, dass Battlefield 3 auf einmal geruckelt hatte, obwohl es vorher bei gleichen Einstellungen ohne Probleme bei 45-59FPS lief.
Nachdem ich dann mal MSI Afterburner nebenbei laufen lies, bemerkte ich In-Game, dass sich die Grafikkarte gar nicht mehr hochgetaktet hat, sondern bei rund 400MHz Chiptakt rumdümpelte und die GPU-Auslastung bei 100% war.
Problem war, dass ich in Firefox noch youtube offen hatte und ich bei Flash die Hardwarebeschleunigung aktiviert hatte. Nach dem schließen der youtube-Seite und Neustart von Firefox funktionierte alles wieder wie gewohnt.

Ansonsten kannst du ja mal GPU-Z im Hintergrund laufen lassen und einstellen, dass er die ganzen Werte in ein Logfile aller 5sek oder so speichern soll. Dann kannst du ja dort in Ruhe schauen wie warm die Grafikkarte wird, wie hoch der Chip- und Speichertakt sind und wie schnell auch der Lüfter dreht.

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal 3D Mark Ventage laufen, da bekomme ich mit der gleichen Karte ca 20000 Punkte beim GPU Score NICHT gesamt. Ansonsten spiele ich auch Skyrim auf deiner Auflösung mit allem auf max mit AA und allen Sichtweitenreglern auf max. Es läuft meistens flüssig, aber habe auch manchmal fps Einbrüche, wie du beschrieben hast.

Die Karte ist wie schon gesagt worden ja auch schon einige Jahre alt. (Habe meine Dezember 2009 gekauft).

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafiksettings solltest du aber nicht auf Automatisch stellen, weil dann meist auch AA und HBAO aktiv ist.
Musst mit den Settings etwas Spielen, kann mit meiner 6870 alles Hoch, Schatten niedrig, kein AA und SSAO mit ca. 60 FPS spielen.

mahlzeit,

weiss gar nicht wieso ihr so probs mit der FPS habt, habe die 5870 zwar nicht von Powercolor sondern von XFX und daddel bei BF3 mit 50-80FPS auf hoch, hbao aus, AA 0, AF 1 rum .

diese FPS Einbrüche auf 3-12FPS direkt am anfang hatte ich nur durch das ATI (Müll)Tray Tool... graka machte iwie nix mehr.... nachm löschen rannte se wieder

Zurück
Oben