Tausch eine Zotac 460 1024MB gegen ATI HD5870

PhysX mit einer GTX460? Hast du den CB-Performance-Report gelesen? Nichtmal eine GTX 480 reicht für PhysX-Mittel.

Smartin schrieb:
und das ist auch wirklich die 5870 und nicht die 5850?

Auch da würde man kaum was falsch machen. Schneller und sogar sparsamer. Einzig die Sache mit der Garantie wäre etwas problematisch, aber dafür wird ja auch kein Aufpreis verlangt.

Die 5850 bzw. 5870 sind immer zu bevorzugen, wenn man die Auswahl zwischen diesen dreien hat. Die GTX 460 glänzt vor allem mit ihrem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Lost_Byte schrieb:
@Smartin: Adobe nutzt hauptsächlich OpenGL (ob überhaupt Cuda und nicht OpenCL weiß ich jetzt nicht sicher). Das ist also schon mal kein Punkt.
PhysX ist ne Spielerei, die viel leistung kostet, oft gar nicht so gut aussieht und nur in sehr sehr seltenen Fällen von der GPU berechnet wird.

Ist sehr wohl ein Punkt. Adobe unterstützt seit CS5 Cuda.
http://www.vasquez.de/videostation/expression/videostation montana/CUDA.htm Vorher war es nur teilweise implementiert. Jetzt ist ein deutliche Verbesserung vorgenommen worden. Nennt sich "Mercury Playback Engine"
Hat den Effekt, dass die Vorschau in Premiere binnen wenigen Sekunden fast in Echtzeit vorliegt, während sie ohne Cuda bzw "Mercury Playback Engine" mal schnell 2 Min und länger dauert.
Ist ein sehr großer Pluspunkt, und wenn ich was mit Adobe machen würde, käme für mich nur nvidia (wegen Cuda) in Frage. Einziger Nachteil war, dass bis vor kurzem (mein Kenntnisstand ist Ende Mai) Nur Quadro und die 285GTX (offiziell) unterstützt wurden. Laut Auskunft eines Adobe-Engineers werden die anderen Karten aber nach und nach gepatcht.

Soweit ich weiß, gibt es auch schon inoffizielle Patches, zumindest habe ich das schon für die GTX295 gesehen.
Ist also nicht alles Quatsch und Marketing. Mit Cuda ist die Vorschau ca 7x schneller als ohne.

Physx ist Geschmackssache. Nur weil es Dir nicht gefällt, muss es kein Mist sein. Wer weiß, was daraus noch wird. Wäre für mich zwar nicht zwingend Grund, auf Nvidia umzusteigen, ist aber in jedem Fall ein Argument für Nvidia.

finde ich supi aber wer kommt auf die idee sowas zumachen? ich meine eine HD 5870 ist ja fast doppelt so schnell wie ne 460er....

MacMillan schrieb:
PhysX mit einer GTX460? Hast du den CB-Performance-Report gelesen? Nichtmal eine GTX 480 reicht für PhysX-Mittel.

Saß heute an einem Rechner mit einer gtx460 1GB. Es läuft mit PhysX besser als bei mir.
Ohne PhysX hab ich mit meiner etwa 80 Frames. Also liegt das Problem nicht an der Rohleistung sondern am CPU-PhysX. Somit ist davon auszugehen, dass es auf einer gtx460 auch besser als auf einer 5870 läuft.

Swissjustme schrieb:
Auch da würde man kaum was falsch machen. Schneller und sogar sparsamer. Einzig die Sache mit der Garantie wäre etwas problematisch, aber dafür wird ja auch kein Aufpreis verlangt.

Die 5850 bzw. 5870 sind immer zu bevorzugen, wenn man die Auswahl zwischen diesen dreien hat. Die GTX 460 glänzt vor allem mit ihrem Preis.

naja bei der 5850 ist der Unterschied nicht mehr sehr groß. Da hängt es dann auch vom Spiel ab. OC 460er Karten, die standardmäßig bspw auf 800 Mhz laufen, liegen auf Niveau der 5850, teils drüber.
Die 460 hat halt ein sehr gutes OC-Potenzial. Gut übertaktete Modelle erreichen die 470 und liegen somit vor der 5850. Zwar kann man die dann auch wieder übertakten, aber letztenendes liegen dann vielleicht nur noch 5-10 % Unterschied zwischen den Karten.
Da ist ein Wechsel nicht unbedingt vorteilhaft, da die 460 insbesondere bei hohen Auflösungen, DX 11 und bestimmten Filtern sehr stark ist.
Die 5850 ist dann zwar wahrscheinlich unterm Strich nicht langsamer, aber auch nicht viel schneller, weshalb man schon überlegen kann, ob man eine neue Karte (mit der man vielleicht zufrieden ist und die gut und fehlerfrei im System läuft) gegen eine Karte tauscht, von der man das erstmal nicht sagen kann.

Da man die 5850 auch übertakten kann, dürfte das wohl eher nebensächlich sein.

Die GTX 460 ist in DX11-Spielen einwenig schneller, aber dabei dreht es sich hier immer um wenige Prozente. Im DX11-Spiel BC2 hingegen liegt die 5850 deutlich vorne.
Im Standardtakt ist die 5850 im Schnitt schneller und deswegen besser.

Zuletzt bearbeitet:
Swissjustme schrieb:
Da man die 5850 auch übertakten kann, dürfte das wohl eher nebensächlich sein.

Die GTX 460 ist in DX11-Spielen einwenig schneller, aber dabei dreht es sich hier immer um wenige Prozente. Im DX11-Spiel BC2 hingegen liegt die 5850 deutlich vorne.
Im Standardtakt ist die 5850 im Schnitt schneller und deswegen besser.

hab nichts anderes behauptet
der Unterschied ist aber halt nicht so groß, als dass man zwingend Vorteile hat. Da muss man dann schon genauer hinschauen und bspw an den eigenen Spielen überprüfen, ob sich das lohnt.

GunnyHartman schrieb:
Auf CUDA und PhysX kannst du auch verzichten, dass ist nur was für Fanboys.

Ich hab ATI & Nvidia, will nicht auf PhysX verzichen und bin ATI Fanboy.

So Jungs ich habe die HD5870 Drin sie wurde am 03.02.2010 gekauft habe mit rechnung bekommen und werde sie mal morgen testen

Einerseitz guter Deal, andererseitz mußt Du dir jetzt ja schon wieder ne 460 holen !

Der alte NV Graka Kram rockt doch deine 5870 garnicht !