ATI Mobility Radeon 5850 vs. Nvidia Geforce 540M!

MrTilman

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
35
Hi!

Ich habe die Wahl zwischen den obengenannten Grakas, beide haben DDR3 als VRAM. Welche ist besser??

Vielen Dank!
 
Weil ich die Wahl zwischen 2 Notebooks habe.
Ergänzung ()

Wie viel Prozent Unterschied macht das?
 
Acer Aspire 8943G 8951G, der erste mit i5 2410M und der 2. mit i7 720qm
Ergänzung ()

Das Notebook sollte zum Gaming benutzt werden.
 
Mursk schrieb:
Aber die HD5850M ist schon gut schneller. Was sinds denn genau für Laptops, nicht das dann nen kleiner Athlon/Celeron nebenan werkelt und ausm letzten Loch pfeift.

Dann zeig mir mal so ein Teil.

XShocker22
 
Lass es bleiben, wenn beide DDR3 RAM haben kannst beide vergessen.
Der DDR3 RAM kostet schonmal 20-30% der Leistung im Gegensatz zur gleichen mit GDDR5 RAM.

Guck am besten mal bei Medion nach der Erazor Reihe wenn Du ein spieletaugliches Notebook um die 1000€ suchst.
Die haben überall eine GTX460m(1,5GB GDDR5) oder HD5870(1GB GDDR5) die schlagen die beiden DDR3 Krüppel in jeder Hinsicht.

Wenn Du aber ein Notebook für ca. 600€ suchst ist es egal, soviel nehmen die sich nicht, nur spieletauglich ist was anderes.

Wie oben schonmal geschrieben, guck lieber erstmal auf notebookcheck bevor Du was kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dieser Liste "Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig?" hätte ich ne frage, da steht, dass GTA IV auf der 540M auf mittleren Werten flüssig läuft. Ist das dann mit DDR3 oder GDDR5?
 
Außerdem erlaubt nun Nvidia auch den Einsatz von schnellem GDDR5 Grafikspeicher. Dieser wird aufgrund des höheren Preises bei der GT 540M jedoch kaum eingesetzt werden.


Mit DDR3 Grafikspeicher liegt die Performance der GT 540M zwischen Mobility Radeon HD 5650 / 6550M und 5730 / 6570M und damit knapp 10% vor der GT 435M. Falls wirklich GDDR5 eingesetzt wird, könnte die Leistung auch an die 5750 und 5770 heranreichen. Dadurch ermöglicht die GT 540M in Verbindung mit einer starken CPU das flüssige Spielen von anspruchsvollen Spielen aus 2010 in mittleren bis hohen Details in SXGA Auflösung



Es wird die Version mit GDDR5 Ram gewesen sein da lt. Test ca. 60fps erreicht werden, diese Variante soll ja an die 5750 rankommen.
Die 5650 macht lt. Tests ca. 40fps, also wird die DDR3 Variante der 540m auch ungefähr die Leistung haben.

Nimm auf jeden Fall eine Grafikkarte mit GDDR5 RAM, alles andere währe sinnlos wenn das Notebook zum Spielen genutzt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja, dass ich 18,4" schon benötige und es z.Zt. nichts Vergleichbares gibt. Selbst wenn ich mich auf die 17,1" eines Erazer von Medion einließe, kommt da noch dieses besch... eidene Display dazu. Das ist gerade einmal ein wenig mehr als HD-READY! Und Full-HD sollte es schon sein...
 
Zuletzt bearbeitet: (Ausdruck entfernt)
Das von Cyberport dürfte noch die beste Spieleleistung bringen von den 18,4 Zoll, aber mehr als niedrige bis mittlere Details werden auf Full HD nicht drinn sein, mit dem Medion geht da schon einiges mehr.

Bei 18,4 Zoll die Du haben willst geh ich mal davon aus das Du das Notebook nur seltenst irgendwo mit hinnehmen willst, da könntest auch eins mit kleinerem Display und guter Grafikkarte holen und für den Stationären Betrieb einfach noch einen guten externen Monitor zu kaufen.

http://www.medion.com/de/electronic...id=9AE3D1EE2ED2AD4D8F178B30800A8E39.appserv33

Falls Du aber mehr Filme und Office betreibst kannst auch den von Schwab nehmen, das hat ne noch eine halbwegs brauchbare Grafikkarte und einen Sandy Bridge Prozessor.

Das Problem ist halt die Displaygröße und eine brauchbare Grafikkarte für unter 1200€, bei irgendwas wird dann halt gespart um das Gerät halbwegs günstig verkaufen zu können.
Spielenotebook und großes Display für weniger als 1500€ schließen sich leider aus, entweder das Display oder die Grafikkarte sind dann nur Mittelmaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn aus, im Vergleich vom 8943G zu dem 8951G von Cyberport? Ist das ein so gravierender Unterschied, oder ist das so ca. das gleiche?
 
hi.. :)

geb da jetzt auch mal meinen senf da zu.. :D

wenn 1200 die obergrenze ist würd ich wenn es denn schon ein notbook und 18.4" sein muss, dieses hir mal in den raum stellen mit ner 6850er.

http://www.notebookinfo.de/produkte...5bnss/lx-rcn02-041/00005777/#Technische_Daten

wenn es denn um pc und spielen geht würd ich aber generel zu nem desktop rechner rahten, da dann auch immer weider aufgerüstet werden kann, die komponenten einerseits viel mehr leistung erbringen und alles in allem günstiger ist.

ein bsp. ein kumpel von mir hat sich mal ein teures alienware high-end notebook zu gelegt war auch echt hammer, war auch selber da von begeistert, jetzt 2 jahre später kommt er böe ins straucheln, ich z.b. nicht da ich meine komponenten im rechner immer schon nachrüsten kann, er aber ned, gut ja geht schon es ist mxm zwertifiziert (man kann den grafik chip also daher aufrüste, aber kostet sehr viel im gegensatz zum desktop rechner), so viel geld und nun, für das geld hätte ich mir z.b. einen extremen rechner zussamen gestellt und könnte noch die ferien finanzieren.. :D

ein notebook ist ein wegwerf produckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 8943G ist das billigste, hat aber noch einen alten Core I7, drinn, die werden teilweise extrem heiß wenn man nach Testberichten geht und sind auch nicht so das Geschwindigkeitswunder.
USB 3.0 fehlt beim 8943 auch und der RAM ist scheinbar nicht erweiterbar ohne die alten Module zu tauschen, beim 8951 sind nur 2 von 4 Slotes belegt.
Das 8943 ist halt ein Modell vom letzten Jahr.

Von der Spielegeschwindigkeit nehmen sich die Grafikkarten nicht sonderlich viel.
 
Zurück
Oben